Wikipedia:WikiCon 2012/Referent/Dr. Daniel Mietchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon 2012   Aktuell   Ort   Programm   Anmeldung   Anreise   Übernachtung
Verpflegung
  FAQ   Gelerntes

Daniel Mietchen (Daniel Mietchen)

Organisation:Open Knowledge Foundation
Website:http://wir.okfn.org/
Kurzbiographie
Fachzeitschrift trifft Wikipedia

Daniel Mietchen studierte Biophysik und Medizin in Berlin, Paris und Sendai und forschte als Doktorand der Physik in St. Ingbert und Daejeon zu Anwendungen der Magnetresonanz-Mikroskopie auf Embryonalentwicklung, Kryokonservierung und Fossilisation.

Als Postdoc beschäftigte er sich in Leipzig mit Musikperzeption und stimmlichem Lernen sowie in Jena mit MRT-basierter Hirnmorphometrie.

Zunächst aus Spaß an der Vielsprachigkeit zu Wikipedia gekommen, interessiert er sich seit einigen Jahren für die Nutzung von Wikis im Kontext von Wissenschaft und Forschung, für eine auf freien Lizenzen basierende Wissenschaftskommunikation sowie für transparente Begutachtungsprozesse.

Seit Sommer 2011 ist er Wikimedian in Residence on Open Science bei der Open Knowledge Foundation und beschäftigt sich dabei insbesondere mit der Nachnutzung von Open-Access-Materialien durch Wikimedia-Projekte sowie mit der Verbesserung von Inhalten rund um die Themenbereiche Open Access und Offene Wissenschaft. Daneben gilt sein Augenmerk der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Einrichtungen wie Museen, Fachzeitschriften oder Forschungsinstituten mit der Wikimedia-Community - sowohl im Alltag als auch bei speziellen Anlässen wie den Langen Nächten.
Beitrag: