Wikipedia:WikiMUC/2017-04-13 Was ihr wollt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ihr wollt ...[Quelltext bearbeiten]

diesmal mit Vorstellung der Fotoausrüstung.

Termin[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Donnerstag, 13. April 2017
  • Zeit: 19 Uhr
  • Ort: WikiMUC, Angertorstraße 3, München (Anfahrt, barrierefreier Zugang vorhanden)
  • Referent: h-stt !?
  • Anmeldung: überflüssig
  • Ansprechpartner: h-stt !?

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

  • Ich bringe die komplette Fotoausrüstung mit und wir können uns gegenseitig aus der Bedienungsanleitung vorlesen und schauen, ob sie stimmt.
  • Jede moderne Kamera braucht eine Menge Übung. Irgendwelche Fotos kann man mit der Automatik schon irgendwie aufnehmen, aber wenn ihr das Ergebnis kontrollieren wollt, müsst ihr euer Werkzeug kennen. Wir verleihen euch die Ausrüstung auch gerne ohne konkretes Projekt zum Ausprobieren. Dieser Abend soll einen ersten Zugang vermitteln.
  • Unser "normales" Objektiv reicht von 24-105mm. Die 24 sind schon eine ganze Menge und damit sollte man etwas Erfahrung sammeln.
  • Wer noch nie ein Ultraweitwinkel mit 16mm benutzt hat, kann die perspektivische Wirkung erproben.
  • Das 70-200-Teleobjektiv ist ziemlich narrensicher. Eigentlich sollte man damit aus dem Stand tolle Bilder machen können. Eigentlich ...
  • Die Kameras können neben Fotos auch Filme aufnehmen, was man unbedingt üben sollte, bevor man bei einem Event steht, gerne eine Szene mitschneiden will und dann merkt, dass es doch nicht damit getan ist, diesen einen Knopf zu drücken.
  • Natürlich können wir nebenbei auch alles andere machen, was uns für einen "Was ihr wollt"-Donnerstag einfällt.

Fragen und Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hier können im Vorab Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung eingetragen werden.

  • "Anmeldung ist zwar überflüssig" - aber ich würde trotzdem gerne kundtun, dass ich sehr gerne kommen würde, weil es wichtig ist, Tipps zur Kamera zu bekommen. Ich habe aber Handwerker da, der Feiertagseinkauf muss nach Arbeitsschluss auch noch getätigt werden und da ich schon gestern den Abend im WikiMUC verbracht habe, weiß ich nicht, ob ich das schaffe...Soll heißen: ich hoffe, es gibt eine Wiederholung, falls ich nicht kommen kann. {{unsigned|Amrei Marie]]
  • ?

Wir waren zu zweit und sind die Ausrüstung durchgegangen. Es wird einen Nachholtermin für die geben, die diesmal nicht kommen konnten.