Wikipedia:WikiProjekt Österreich/BN/Dörfl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Dörfl (Gemeinde Altenmarkt)

Dörfl ist ein Dorf in der Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting im Bezirk Baden in Niederösterreich.

Das in der Katastralgemeinde Nöstach liegende Dorf befindet sich nördlich von Nöstach an der Mödlinger Straße und liegt im Süden eines kleinen Sattels.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Unter-Wienerwald unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Pottenstein zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Dörfl einige Landwirte ansässig.[1] Bis zur Eingemeindung nach Altenmarkt war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Nöstach.

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Kirchenruine Sankt Pankrazi, 1260 erwähnte, von den Türken 1683 zerstörte Kirche, danach Barockisierung und 1784 aufgehoben

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 225

Kategorie:Altenmarkt an der Triesting Kategorie:Ort im Bezirk Baden (Niederösterreich)