Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GM/Mitterndorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Mitterndorf (Gemeinde Traunkirchen)

Mitterndorf ist ein Dorf in der Gemeinde Traunkirchen im Bezirk Gmunden in Oberösterreich.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Hausruckkreis unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Gmunden zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Mitterndorf zwei Ärzte, ein Gastwirt, ein Gemischtwarenhändler, eine Holzwarenerzeuger, eine Mühle, zwei Sägewerke, ein Schmied, ein Schneider, ein Trafikant und einige Landwirte ansässig.[1] Bekannt ist der Ort auch durch die ehemalige Lungenheilanstalt Buchberg des Landes Oberösterreich.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 684

Kategorie:Traunkirchen Kategorie:Ort im Bezirk Gmunden