Wikipedia:WikiProjekt Gesprochene Wikipedia/Anmerkungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Projekt    Portal    Info    Mitmachen    Anmerkungen    Kategorien    Liste    Review    RSS-Feed    

Anmerkungen zu den einzelnen Artikeln des Projekts Gesprochene Wikipedia sollten gebündelt auf dieser Seite notiert werden. Sowohl positive als auch negative Aspekte können hier diskutiert werden.

De-Ludwig_XIV-article.ogg von Siller[Quelltext bearbeiten]

Hört sich ziemlich gut an. Nur war beim Hinweis auf Wikipedia, am Ende des Artikels, etwa 30 Sekudnen Stilel bzw. kure Versprecher. Ich nehme mal an, er wurde nur vergessen das zu schneiden. Hab ich noch nachträglich gemacht. Grüße, ElRakı ?! 19:35, 21. Jun 2006 (CEST)

Mir fiel noch auf das König nicht "König", sondern "Könich" gesprochen werden sollte - wenn man Wert auf korrekte deutsche Aussprache legt. Grüsse HelenaL

Nein. "König" spricht man standardsprachlich auch "König". In Teilen Deutschlands vorkommende Ausprachen wie "Könich" (statt "König"), "nich" (statt "nicht"), "Schina (statt "China", gesprochen: "Khina"), oder "Schemie" (statt "Chemie", gesprochen: "Khemie") sind auf Dialekte zurückzusführen, aber niemals Standardsprache!! LG. --Propertius (Diskussion) 00:44, 9. Mär. 2014 (CET)
Bei König gebe ich dir Recht Propertius, aber die Aussprache von China und Chemie mit "K" sind nur in Süddeutschland und tiefer "Standardsprache" ;-). Der Eintrag ist übrigens schon 8 Jahre alt... --LordOider (Diskussion)

Bild:De-Drei_Chinesen_mit_dem_Kontrabass-article.ogg von Rainer Lewalter[Quelltext bearbeiten]

Der gesprochene Artikel gefällt mir sehr gut. Die Musikbeispiele - nach der Benutzerseite zu beurteilen, wohl selbst gemacht - runden den Artikel sehr schön ab. Schade finde ich es allerdings, dass die Qualität zum Ende hin immer schlechter wird, es kommt ein stärker werdendes Rauschen hinzu. Das Musikbeispiel zu Maggi hört sich auch etwas merkwürdig an.

Du hast sicher recht mit der Soundqualität, ich muss mich erst in die Denke von Audacity einarbeiten. Das Musikbeispiel, das Du meinst, soll sich allerdings merkwürdig anhören: Es ist nämlich einer der vorherigen Soundschnipsel, rückwärts abgespielt :-) Gruß, --Rainer Lewalter 12:59, 15. Jul 2006 (CEST)

Ist ein neuer Artikel in der Art in Planung? Grüße, ElRakı ?! 19:35, 21. Jun 2006 (CEST)

Im Moment nur indirekt, indem wir (d.h. die Berliner Wikipedianer) augenblicklich eine regelmäßige Lese-Jam Session veranstalten, bei der wir uns alle ein bisschen mit der Materie vertraut machen. Unser Eindruck war, dass es wohl besser ist, dem ganzen Audio-Projekt per Spaßfaktor (der in der Tat erheblich ist) Anschub zu geben. Wenn das dann geklappt hat und sich noch ein paar andere Veranstaltungen der Art etabliert haben, sind wir in der Zwischenzeit vielleicht sogar so weit gekommen, dass wir „professionelles“ Sprechen gelernt haben :-) --Rainer Lewalter 12:59, 15. Jul 2006 (CEST)

Meta-Liste: Gesprochenes aus allen WP's[Quelltext bearbeiten]

Habe mich gefragt, ob man auf Commons oder so nicht eine Liste aller gesprochenen Artikel in unterschiedlichen Sprachen führen könnte, da es ja insgesamt nur einige hundert gibt und die Zahl nur langsam wächst. --Decius 21:50, 31. Jul 2006 (CEST)

Bild:De-Galileo_Galilei-article.ogg[Quelltext bearbeiten]

ich habe diese aufnahme auf commons zum löschen vorgeschlagen, weil der name galileo galilei (trotz lautschrift im artikel!) konsequent falsch ausgesprochen wird. das kann man so niemandem zumuten. vielleicht mag jemand eine neue fassung aufnehmen.--poupou l'quourouce Review? 19:14, 3. Nov. 2006 (CET)

Wer ist denn der Sprecher? Der hätte ja den geringsten Aufwand.. --SchallundRauch 17:32, 11. Sep. 2007 (CEST)

De-Urban_Exploring-article.ogg von ShadowTheHedgehog[Quelltext bearbeiten]

Durchgehend übersteuert und - was schlimmer ist - weitgehend monoton bis sinnfrei betont, Stocken und Versprecher. Ganz schreckliche Version, sorry. Gruß, --S-b 09:26, 22. Nov. 2007 (CET)

Eigentlich gut gesprochen, bis auf einige Fehlerchen, aber schlecht geschnitten. Der Eindruck es sei sinnbefreit betont kommt durch das schlechte zusammenscheiden verschiedener Aufnahmeversionen. Dadurch schwankt die Stimmmelodie und macht die Satzaussage mitten im Satz durch die plötzlich veränderte Betonung unverständlich. Gruß HelenaL 18:38, 4. Aug. 2010 (CEST)

De-Bielefeld-Verschwörung-article.ogg[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich weiß jetzt nicht, ob es Absicht war, weil das Lemma eine Satire ist, oder da etwas daneben gegangen ist, aber ich musste ehrlich gesagt lachen, und das nicht über den Inhalt sondern die Art des Vortrags. -- Cecil 15:22, 8. Feb. 2008 (CET)

Gott, ich lach mich hier grad tot. Eigentlich muss man äußerst lobend erwähnen, dass es tatsächlich gut und flüssig gesprochen ist. Durchaus schön vorgelesen, auch sehr rauschfrei usw. Exzellenzkanditat! :D "Mmmbielefeld!"--DooFi 22:19, 19. Feb. 2008 (CET)

(Erledigt) Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt[Quelltext bearbeiten]

(gesprochen von Henriette Fiebig im Jahre 2006)

Klingt, als ob das in einer Kunsthalle aufgenommen wurde (enormer Hall) und nachträglich durch einen miserablen Filter gejagt wurde. DJs setzen das als Kunstform unter dem Begriff "Flanger" ein, aber hier ist es fehl am Platze.
Außerdem ist der Text zwischenzeitlich inhaltlich überarbeitet worden und bedarf nicht nur technisch einer Neuafnahme. Sollte Henriette wieder sprechen wollen, dann bitte nicht mehr so in die Halle schreien. Danke. ;)

Vorschlag: Zur Löschung vorschlagen und gleichzeitig auf die Wunschliste der Aufnahmen setzen. -- Uli Nobbe 16:52, 1. Jun. 2009 (CEST)

Ich habe mir mal erlaubt eine neue Version einzusprechen. Wäre die in eurem Sinne? File:De-Wie man dem toten hasen die Bilder erklärt-article.ogg Gruß --Michael 00:51, 28. Okt. 2011 (CEST)
Siehe dazu das Review. Die Anmerkung ist m.E. damit erledigt und kann ins Archiv verschoben werden. Gruß -- Uli Nobbe 14:18, 16. Feb. 2012 (CET)

Edgar Allan Poe[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade dabei den Artikel zu Poe grundlegend zu übearbeiten (mit der Bio bin ich durch). Das bedeutet, dass die dort abrufbare gesprochene Version mit dem Text fast nichts mehr zu tun hat. Wie wird in solchen Fällen verfahren? - Alte Audioversion stehen lassen, bis es eine neue gibt? --Albrecht Conz 21:58, 1. Jan. 2010 (CET)

Hallo Albrecht, leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, aber ich habe in der Gesprochenen Wikipedia (Abschnitt E) einen Vermerk unter dem aktuellen Artikel platziert und zugleich den Artikel in die Wunsch- und Vorbereitungsliste aufgenommen.
Vielleicht nimmt sich jemand kurzfristig des Textes an; bei mir könnte es etwas länger dauern.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Gruß -- Uli Nobbe 08:15, 3. Jan. 2010 (CET)
Update: Anfrage an den ursprünglichen Sprecher, Florian Sander, auf seiner Diskussionsseite, gestellt. Wenn nicht er, dann vielleicht ich? -- Uli Nobbe 12:00, 12. Okt. 2010 (CEST)

Yellow Submarine[Quelltext bearbeiten]

sehr schön gelesen, aber der Sprecher sagt am Anfag "Zeichentricksfilms"--Münzberg 11:12, 2. Jul. 2011 (CEST)

Barbier-Paradoxon[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand den gesprochenen Artikel datieren; es ist eine sehr alte Version.--Wilfried Neumaier (Diskussion) 11:34, 21. Dez. 2013 (CET)

Ist vom August 2006, habe das im Artikel ergänzt. --LordOider (Diskussion) 15:38, 21. Dez. 2013 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. LordOider (Diskussion) 15:38, 21. Dez. 2013 (CET)