Portal:Gesprochene Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:GW

Die gesprochene Wikipedia ist ein Projekt, in dem Wikipedia-Artikel zum Hören bereitgestellt werden.

Insgesamt wurden in diesem Projekt bereits ca. 1.270 Artikel durch Nutzer zur Verfügung gestellt. Alternativ können vom Pediaphon (auf pediaphon.org) Artikel in Deutsch und vielen weiteren Sprachen von einer Computerstimme vorgelesen werden.

Eine tabellarische, sortierbare Auflistung aller Beiträge ist hier zu finden.

Die gesprochene Wikipedia freut sich über Freiwillige, die einen gesprochenen Beitrag leisten möchten. Für alle, die mehr erfahren und mitmachen möchten, gibt es hier eine umfangreiche Übersicht.

Neu-Symbol Neue gesprochene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Francesco Patrizi da Cherso[Quelltext bearbeiten]

Francesco Patrizi 1580.jpg

Francesco Patrizi da Cherso (auch Patrizzi, Patricio, latinisiert Franciscus Patricius, kroatisch Frane Petrić, Franjo Petrić oder auch Franjo Petriš; * 25. April 1529 in Cres; † 7. Februar 1597 in Rom) war ein venezianischer Humanist, Philosoph, Schriftsteller, Literatur-, Staats- und Geschichtstheoretiker, Militärwissenschaftler und Dichter kroatischer Abkunft.

Eternals (Film)[Quelltext bearbeiten]

Richard Madden, Kumail Nanjiani, Lauren Ridloff, Brian Tyree Henry, Salma Hayek, Lia McHugh, Don Lee & Angelina Jolie (cropped).jpg

Eternals ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der am 3. November 2021 in die deutschen und zwei Tage später in die US-amerikanischen Kinos kam. Es handelt sich um den 26. Spielfilm innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU).

Humboldt-Gymnasium Ulm[Quelltext bearbeiten]

Humboldt-Gym Ulm 2016-02-21.JPG

Das Humboldt-Gymnasium (HGU) ist eines der sieben allgemeinbildenden Gymnasien Ulms und gleichzeitig seine älteste Schule. Es ist ein alt- und neusprachliches und mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium mit musischem Zug.

The Elder Scrolls: Arena[Quelltext bearbeiten]

TES1 logo.png

The Elder Scrolls: Arena ist ein Computer-Rollenspiel des US-amerikanischen Entwicklerstudios Bethesda Softworks und der erste Titel der Rollenspielreihe The Elder Scrolls. Er erschien 1994 für MS-DOS.