Wikipedia:WikiProjekt Hamburg/AdW/2019-35

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verzierte Wände am "Hafenklang"
Verzierte Wände am "Hafenklang"
Das Hafenklang ist ein Liveclub in Hamburg mit zwei großen Konzerträumen und einer Bar. Das Haus wurde 1890 erbaut und diente als Stallgebäude für die Straßenbahnpferde der ehemaligen Hamburger Hafenbahn. In den 1970er Jahren hatte sich das Hafenklang, gegründet von Herbert Böhme, als Musikstudio und Künstlertreff etabliert, da dort das erste 24-Spur-Studio der Stadt eingerichtet wurde. Udo Lindenberg, Einstürzende Neubauten, Jerry Manga und andere Künstler nahmen dort ihre ersten Tonträger auf. Heutzutage stehen neben Konzerten kleiner und unbekannterer Bands der Metal-, Rock-, Punk- und Elektroszenen auch zahlreiche Partys auf dem Programm. Im Konzertraum im ersten Stock, dem „Goldenen Salon“, hat man die Möglichkeit, Speisen zu sich zu nehmen. Dort findet auch der Punkerstammtisch statt.  → zum Artikel…