Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/August/6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


31. Juli 2011

1. August 2011

2. August 2011

3. August 2011

4. August 2011

5. August 2011

6. August 2011

7. August 2011

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(6. August 2011)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Rechtsextremer Straftäter (gelöscht)[Quelltext bearbeiten]

Die Unterkategorien der neuen Kategorie Kategorie:Rechtsextremer Straftäter gehen so nicht. Weder Holocaustleugner noch Volksverhetzer sind notwendiger Rechtsextremisten, sondern können z.B. genauso gut Islamisten oder Linksextreme sein. --Gonzo.Lubitsch 23:25, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist das ein Löschantrag auf die Kategorie oder auf ihre Unterkategorien oder nur auf die Ausgliederung der Unterkategorien? Mit deiner Feststellung hast du jedenfalls vollkommen Recht: Mahmud Ahmadinedschad, einen prominenten Holocaustleugner, kann man zum Beispiel nicht als rechtsextremen Straftäter bezeichnen. Insgesamt würde der Kategorie eine Definition gut tun, was genau ein rechtsextremer Straftäter ist. --Mushushu 01:01, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ginge man nach der deutschen Rechtslage, müsste eigentlich die Kategorie:Holocaustleugner eine Unterkategorie der Kategorie:Volksverhetzer sein. --Mushushu 01:09, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Ausgliederung der Unterkats würde reichen. Ob die Kat Rechtsextremer Straftäter so sinnvoll und gewollt, sollen andere entscheiden, ich bin nicht so drin im Kategoriesystem. --Gonzo.Lubitsch 02:20, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Unterkats gehören definitiv nicht da hinein. Wie bereits ganannt, wird ein linksextremistischer Straftäter ja nicht zu einem Rechtsextremisten, nur weil er den Holocaust leugnet oder zum Haß auf irgendwelche (meist alle außer der eigenen) Volksgruppen aufruft. --93.197.24.55 13:37, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Unerwünschte Kategorie--Karsten11 09:44, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erläuterungen: Das die Unterkats hier nicht passen, ist Konsens. Die Kategorie selbst entspricht nicht der Praxis unseres Kategoriensystems. Wir haben hier eine Kategorie "Straftäter nach Gesinnung". Da kommen gleich zwei Problemfelder auf uns zu. Zum einen die Kategorisierung nach Straftaten. Dies wird überwiegend kritisch gesehen. Exemplarisch möchte ich auf die Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2008/September/27#Kategorie:M.C3.B6rder_.28gel.C3.B6scht.29 Löschdiskussion Kategorie Mörder verweisen. Hier kommt jedoch noch zusätzlich hinzu, dass die Kategorisierung nach Gesinnung oder Motivation erfolgen soll. Dies ist zum einen POV: Während wir bei uns in D noch eine ungefähre Vorstellung haben, wer Rechtsextremist ist und welche Straftaten gemeint sein können, ist die Übertragung dieser Vorstellungen auf andere Länder nicht sinnvoll. Wer in China als Nationalist oder Rechtsextremist im Lager landet ist für uns typischerweise ein Freiheitskämpfer. Wir müssen nicht mal so weit gehen. Ist ein ETA-Terrorist ein Rechtsextremist? Diesen Konflikt hatten wir in der Wikipedia:Löschkandidaten/26._Februar_2006#Kategorie:Terrorist_.28gel.C3.B6scht.29 LD Kategorie:Terrorist diskutiert und uns für löschen entschieden. Zuletzt ist die Frage nach Gesinnung naturgemäß nicht eindeutig zu beantworten. Ich verweise hierzu auf die LD zur Liste von Todesopfern rechtsextremer Gewalt in Deutschland. Hier gibt es zig unterschiedliche Erhebungen, die zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen kommen, ob eine rechtsextreme Gewalttat vorliegt. Diese Unschärfe macht eine sinnvolle Kategorisierung unmöglich.Karsten11 09:44, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]