Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Sachsen/Jury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLM 2013 WLM-Sachsen Kulturdenkmal Denkmallisten Termine Teilnehmer Förderung Preise Jury Literatur Preisträger WLM-Kalender 2014  

Im Rahmen von Wiki Loves Monuments wurden zu Sachsen insgesamt 4058 Fotos im Jahr 2012 und 2079 Fotos im Jahr 2011 hochgeladen. Im Jahr 2013 wurden 4828 Fotos erreicht.

Für die Ermittlung von Preisträgern für die sächsischen Sonderpreise steht vom 6. bis zum 20. Oktober die Online-Abstimmungsplattform "Denkmal-Sachsen" zur Verfügung stehen. Gestützt auf die positiven Erfahrungen der österreichischen Wikim/pedianer mit einer sog. "Vorjury" wird bei der Platzierung das Mehraugenprinzip zugrunde gelegt.

Jeder vor dem 1. September 2013 registrierte Wikim/pedianer kann sich dafür unkompliziert als Juror anmelden und teilnehmen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und wünschen dabei viel Spaß.

Eine Bewertung der Fotos ist im Zeitraum vom 6. Oktober bis zum 20. Oktober über eine Online-Plattform "Denkmal-Sachsen" möglich. Die Vergabe der Foto-Preise richtet sich nach den erhaltenen Gesamt-Punkten, die nach dem 20. Oktober veröffentlicht werden. Jedes Foto kann durch ein und denselben registrierten Juror nur ein Mal bewertet werden; Korrekturen sind innerhalb des Bewertungszeitraumes möglich.

Nominierung von Preisträgern für die Erstellung von Artikeln zu Denkmalen sowie zu technischen WLM-Dienstleistungen[Quelltext bearbeiten]

Jeder Juror kann über die Bewertung von Fotos auch Wikim/pedianer für die Preiskategorien Artikel sowie Listen/Kategorien/Navigationen/Vorlagen vorschlagen sowie Bewertungen abgeben.

Bewertungskritierien für Fotos[Quelltext bearbeiten]

Jeder teilnehmende Juror legt seinen Bewertungen die jeweils eigenen Kriterien zugrunde. Empfohlen wird aber, sich im Zweifelsfall an den auf der WLM-Startveranstaltung in Wien erarbeiteten Kriterien mit entsprechender Gewichtung zu orientieren: Dokumentationswert (40 %), Technische Qualität (30 %), Perspektive/Motivwahl (20 %), Künstlerischer Wert (10 %). (Prozentangaben= Gewichtigungsfaktoren)