Wikipedia:Wiki Loves Public Art/Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von WLPA Switzerland

Die Gruppe Wiki Loves Public Art Switzerland bereitet die Teilnahme der Schweiz beim Wettbewerb Wiki Loves Public Art im 2015 vor. Uns geht es darum, Daten zu öffentlichen Kunstwerken in den Städten zu erhalten und danach Listen auf der Wikipedia vorzubereiten. Wir möchten später den Fotowettbewerb in der Schweiz organisieren. Schliesslich sollen damit Artikel zu Kunstwerken und Künstler gezielt gefördert werden.

Wir haben noch keine Daten. Es gibt aber für Zürich ein Buch: "Die Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zürich. 1300 Werke – eine Bestandesaufnahme" von Bernadette Fülscher aus dem Jahr 2012 [1]. Am 26. Februar 2014 wurde ein Postulat vpm Gemeinderat Zürich an die Regierung überwiesen [2]. Die Daten sollen auf dem OGD-Portal veröffentlicht werden. Wir sind nun aufgefordert diese Daten zu verlangen.

  • Zürich: Treffen mit Gruppe KiöR und Open Data Zürich soll eingerufen werden.
  • Basel: Erster Kontakt aufgenommen im Herbst 2013. Bisher keine Antwort mehr.
  • Bern: Absage. Da gibt es offensichtlich keine Daten. Da müsste man Crowd-Sourcing planen, um die Objekte selber zu erfassen. (Stand: April 2014)
    • Verfügbare Listen/Quellen – Zweite (2.) Liste/Quelle basiert grösstenteils auf erster (1.) Liste/Quelle, einem 30 Jahre alten Datenstand (Ein jüngerer oder aktueller Datenbestand ist für das Publikum nicht verfügbar). Neuere Werke müssen punktuell/manuell nachgetragen werden. – zu Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt Bern (Stand: Oktober 2019):
  1. Inventar der immobilen Kunst in der Stadt Bern 1929-1989 (Quelle: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=zgh-001:1990:52::18)
  2. Online Bauinventar der Stadt Bern (Quelle: https://bauinventar.bern.ch/@@search?streetname=&streetnumber=&SearchableText=Kunst)
  3. In der Wikimedia Commons Category:Public art in Bern sind derzeit (Stand: Oktober 2019) 229 Werke mit eigener Category verzeichnet; d.h. geknipst und jeweils auch in Wikidata erfasst.

Dikussionen[Quelltext bearbeiten]

Sind nicht abschliessend, hier gelistet zwecks einfachem Finden

Fotowettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Wir werden die Bedingungen des Fotowettbewerbs verändern bzw. auch international anregen, damit man diese überarbeitet. Unser Ansicht nach muss der enzyklopädische Nutzen im Vordergrund stehen. Das heisst, die Fotografen sollen dokumentatorisch unterwegs sein und versuchen, das Kunstwerk so abzubilden, wie es im öffentlichen Raum wirkt und so auch die Idee der Künstlerin oder des Künstlers auffangen. Es ist deshalb unpassend, wenn man den Fotografen das Kriterium mitgibt, dass sie selber künstlerisch tätig werden sollen (Kriterium: artistic photos).

Ebenso möchten wir einerseits fördern, dass viele Bilder gemacht werden, aber auch nicht bloss Masse statt Qualität erzeugen. Die Fotografen müssen für die Jury eine Auswahl ihrer besten Fotos treffen. Bsp. darf jeder nur drei Fotos nominieren. Es ist aber trotzdem denkbar, dass man Sonderpreise für Fotografen einführt, die viele Bilder erzeugen.

Commons: Public art in Bern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien