Wikipedia Diskussion:Kategorien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:KAT
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 21 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Wichtig Diese Seite ist zur Diskussion über die allgemeinen Kategorienregeln und grundlegende Kategorienfragen gedacht. Bei speziellen Fragen und insbesondere der praktischen Anwendung kann das WikiProjekt Kategorien weiterhelfen.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einige ältere Diskussionen (von der Kategorienseite hier eingefügt)

Aktuelle Diskussion: Wikipedia:Kategorien/Zukunftswerkstatt

Warum verschwinden in "Mobile Ansicht" am Ende einer Wikipedia-Seite die Einträge zu 'Kategorie' ?[Bearbeiten]

Durch Prüfung der Einträge zu 'Kategorie' am Ende der von mir geprüften Wikipedia-Seiten (getestet am 03.01.2016) ist mir aufgefallen, dass in der 'Mobilen Ansicht' diese Einträge in irritierender Weise nicht aufgeführt sind. Hab das sowohl am Handy (Opera Mini/Symbian) als auch am Laptop zu 100% jeweils in der 'Mobilen Ansicht' reproduzieren können. Mag sein, dass das so gedacht ist, aber dann ist ja die 'Mobile Ansicht' weniger wertvoll als die 'Klassische Ansicht'. Frage: Ist für die Verwendung von 'Kategorie' bei 'Wikipedia' ggf. definiert oder zulässig, dass diese Einträge am Ende der meisten Wikipedia-Seiten in der 'Mobilen Ansicht' fehlen dürfen ? Wurzel (Diskussion) 14:03, 03. Jan. 2016 (CET)

Kategorie:Georges Méliès[Bearbeiten]

Hi. Ich habe bei einer Routineüberprüfung festgestellt, dass in die obengenannte Kategorie sowie die themenverwandte Kategorie:Brüder Lumière Filmarbeiten eingefügt worden sind, obwohl in solchen Fällen regelgemäß Navigationsleisten vorgesehen sind. Als potentielles Problem wird die ausufernde Menge (ca. 1.500 Titel) angeführt, die die Leiste sprengen würde (User Darev hat mich auch darauf hingewiesen, dass eine 2012 von ihm angelegte Leiste mit sämtlichen Werken von David Wark Griffith genau aus diesem Grund gelöscht worden ist).

Nun ist der tatsächliche aktuelle Bestand an Méliès- und Lumière-Filmartikeln aber so übersichtlich, dass eine Navi-Leiste durchaus angebracht und zweckmäßig wäre; allerdings habe ich erfahren, dass eine "Stückwerk"-Navileiste dem Regelwerk widerspricht. Könnte man in diesem Fall eine Ausnahme machen? Es ist wohl kaum zu erwarten, dass in den nächsten Jahren Hunderte Kurzfilmartikel erstellt werden, die die Leiste ausufern lassen könnten. --Koyaanis (Diskussion) 13:09, 29. Jan. 2016 (CET)

Übertrag in Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Kategorien - hier geschlossen. --Koyaanis (Diskussion) 13:17, 29. Jan. 2016 (CET)

Nein, da machen wir keine Ausnahme, dein Beispiel zeigt aber sehr schön die Probleme von Navigationsleisten. Sie sind nur für kleine, höchstens mittelgroße Artikelmengen geeignet und das sagt noch gar nichts darüber, ob sie überhaupt für den jeweiligen Zweck sinnvoll sind. Wenn Quentin Tarrantino seine Ankündigung wahr macht und nur zehn Filme in seinem Leben dreht (sein aktueller ist die No 8), dann mag das eine handhabbare NaviLeiste ergeben und wegen den starken Querbezügen zwischen seinen Filmen sehe ich auch tatsächlich ein Leserinteresse zwischen den Filmen direkt wechseln zu wollen. Aber bei den weitaus meisten Regisseuren haben die einzelnen Filme eben wesentlich weniger miteinander gemeinsam, so dass NaviLeisten bei ihnen eigentlich ohnehin nicht das Mittel der Wahl sind. Da passen Listen viel besser. NaviLeisten sollte man nur einrichten, wenn Leser wirklich gute Gründe haben, direkt von einem Artkel zu parallelen Artikeln wechseln zu wollen. Grüße --h-stt !? 17:04, 30. Jan. 2016 (CET)