Wikipedia Diskussion:Limes (Grenzwall)/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Mediatus in Abschnitt Fragwürdige Interpretationen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragwürdige Interpretationen

"Aus deren Sicht hatte das mächtige Rom anscheinend so große Furcht vor den von ihm verachteten barbari aus den weiten und dunklen Wäldern Germaniens und den östlichen Steppen, dass es sich nun hinter Mauern und Palisaden verschanzte."

Völlig falsch, denn Rom stand damals neben dem Militär auch für Hochkultur (jawoll, Äquadukte, öffentliche Bäder, Stadtleben und kultiviertes Binge Drinking, das war Rom). Der Zaun als Zeichen der Überlegenheit hat gewisse Germanen vielleicht vermehrt zu Angriffen provoziert, viel naheliegender ist es jedoch, dass viele Germanen unbedingt als Söldner für Rom kämpfen wollten, um so einen Teil des römischen Reichtums (bzw. "Ruhm und Erfolg") für sich abzuschneiden. Dieses Söldnertum dauerte über viele Jahrhunderte hinweg, sogar die Päpste im 15. Jahrhundert hatten noch Deutsche bzw. Schweizer Truppen (eben: Germanen). Der Limes und seine Städte sind somit eher als Söldner-Rekrutierungszentren zu betrachten, und mal ehrlich: Niemand greift Rom an, wenn Rom ihm die Chance auf eine militärische Karriere gibt.

Prinzipiell können derartigen Aussagen wie oben ohne zeitgenössische, lateinische Primärquellen (gibt wohl kaum Runen über dieses Thema...) geradesogut aus der Wikipedia entfernt werden. --178.197.236.164 19:29, 2. Aug. 2014 (CEST)

Also ich bin von den Formulierungen/Behauptungen in diesem Absatz auch etwas überrascht, allerdings ist der ja mit reputablen Quellen belegt. Wenn die dort wirklich korrekt wiedergegeben werden, dann muss man das wohl zunächst hinnehmen. Eventuell könnte man das noch gegen andere Fachliteratur abgleichen und dann eventuel zu einer etwas anderen zusammenfassenden Formulierung kommen. Das müsste jemand machen der Zugriff auf die relevante Literatur machen, der mit der Formulierung auch nicht wirklich glücklich ist. Ansonsten gilt halt, dass man in WP im Zweifelsfall mit den Interpretationen/Deutungen der "Großkopferten" leben muss, auch wenn man sie persönlich wenig überzeugend findet.--Kmhkmh (Diskussion) 01:32, 3. Aug. 2014 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mediatus 07:23, 28. Jul. 2021 (CEST)