Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Archiv/Listen der Staatsoberhäupter nach Jahren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Vorschlag wäre, es auf 5 Jahre zusammenzufassen. 10 erscheint mir ein bisschen zu viel. Jedoch muss das Resultat auch übersichtlich sein... --Upim 19:32, 5. Apr 2006 (CEST)

Alternativvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Diese Listen sind ein Fehlkonzept. Man sollte sie komplett einstampfen und statt dessen, mutatis mutandis, sowas hier:

Jean-Paul SartreWillard Van Orman QuineTheodor W. AdornoKarl Raimund PopperFeng YoulanRudolf CarnapLudwig WittgensteinMartin HeideggerNicolai HartmannMax SchelerErnst CassirerBertrand RussellAlfred North WhiteheadEdmund HusserlGottlob FregeHenri BergsonFriedrich NietzscheWilliam JamesCharles Sanders PeirceErnst MachKarl MarxSören KierkegaardJohn Stuart MillLudwig FeuerbachArthur SchopenhauerSchellingHegelFichteImmanuel KantJean-Jacques RousseauDavid HumeGeorge BerkeleyLeibnizJohn LockeBaruch SpinozaRené DescartesThomas HobbesFrancis BaconMichel de MontaigneGiordano BrunoNiccolò MachiavelliPico della MirandolaMarsilio FicinoNikolaus von KuesWilhelm von OckhamJohannes Duns ScotusMeister EckartThomas von AquinRoger BaconAlbertus MagnusHugo von Sankt VictorBernhard von ClairvauxAbaelardAnselm von CanterburyJohannes Scottus EriugenaIsidor von SevillaBoethiusAugustinusSimplikiosProklosMartianus CapellaPlotinOriginesMarc AurelSenecaCiceroZenon von KitionEpikurPyrrhon von ElisZhuangziAristotelesPlatonSokratesDemokritKonfuziusLaoziThales von Milet

anlegen, meinetwegen für alle 50 Jahre eins. Und es gibt es noch viel bessere und komplexere Tabellen als diese hier... damit kann man solche synoptischen Herrscherlisten perfekt gestalten. Ist viel besser, nützlicher und benutzerfreundlicher als „nur Text“, weil man visuell mit viel mehr Informationen versorgt wird. Wenn ich jetzt 50 Jahre durchgehe, muß ich 50 Listen aufrufen? Sorry, aber das kann es wirklich nicht sein, da machen wir es uns ein bisschen einfach. --Markus Mueller 19:53, 5. Apr 2006 (CEST)

Das ist allerdings mehr so etwas wie die Liste der norwegischen Könige. Ich stelle mir eine Zehnjahresliste etwa so vor, dass in den Spalten einzelne Ländern mit nach hinten schwindender Bedeutung für unseren Kulturkreis. Und zehn Zeilen für die einzelnen Jahre. Alternativ andersrum, ist so aber IMHO besser lesbar. --DaTroll 09:24, 6. Apr 2006 (CEST)

@Markus, für Leute die von Programieren (wie ich) keine Ahnung haben etwas Schwierig zu bearbeiten --StillesGrinsen 11:46, 6. Apr 2006 (CEST)

Grundsätzlich sprechen mich solche Grafiken wie oben beschrieben auch mehr an als die Listen wie sie jetzte bestehen und ich finde das diese Form eine sehr sinnvolle Alternative zu den bestehenden Listen ist. Ich hab sie mir mal unter "Seite bearbeiten" angeschaut und mir ist denke ich klar wie der "Quelltext" zu gestallten ist, obwohl die Informatikvorlesungen der Schulzeit und des Studiums schon ein paar Jahre zurückligen. Gleichzeitig muss ich allerdings StillesGrinsen zustimmen, das sie für jemande der nichts mit Programmieren am Hut hat schwierig zu bearbeiten sind. Was die Form anbelangt würde ich eher zu der oben dargesetellten Form tendieren, wobei ich den Zeitraum auf jeweils 10-20 beschränkt würde. Um die Übersichtlichkeit zur gewähren hielt ich eine Aufteilung in mehrere Tableaus, zb. nach Kontinen, etc., für sinnvoll--Schumir 12:52, 6. Apr 2006 (CEST)
Wo Du schonmal hier bist: Geos meinte, Du koenntest eventuell den fehlenden Text zum Sinn des aktuellen Konzepts schreiben. --DaTroll 14:41, 6. Apr 2006 (CEST)
Was die Komplexität dieser Grafiken angeht: wenn ich das hinbekommen, dann kann das jeder. :) Es ist ein austauschbarer Vorspann (ich erkläre mich hiermit ausdrücklich bereit, eine Mustergrafik nach den Wünschen der Benutzer zu gestalten), dem einfach nur solche Zeilen:
from:1902 till:1994 color:zwa text:K.Popper
from:1903 till:1969 color:zwa text:Adorno
from:1905 till:1980 color:zwa text:Sartre
beliebig beigefügt werden. Einfache geht es nicht und die Syntax erkläre ich hier nicht, denn die ist nämlich wirklich evident. Oder? BTW, die Namen sind in der Grafik automatisch verlinkt, man kann draufklicken. Schöne Grüße, --Markus Mueller 18:03, 6. Apr 2006 (CEST)
Was das Einfügen von Informationen anbelangt stimm ich dir zu. Ich hab mir mal die Seite auf meine Benutzerseite kopiert und hatte schon nach kurzer Zeit die Grafik so wie ich sie haben wollte. Aber ich denke wenn jemand Unbedarftes die Seite bearbeiten möchte und als erste einen auf anhieb vollkommen anderes Outfir präsetiert bekommt kann es diese Person davon abhalten etwas zu verändert. Es währe sinnvoll zu beginn der Seite einen ausgeblendeten Kommentar einzufügen aus dem die elementaren Dinge, wie eine Musterzeile zum Einfügen und einen Hinweise auf die Farbe, hervorgehen. Ansonsten ist die Handhabung wirklich total simpel.--Schumir 19:01, 6. Apr 2006 (CEST)
Ich denke auch, dass man eine Musterseite anlegt, in der dem Benutzer bereits alles abgenommen wird, und die am Kopf einen Kommentar enthält, indem die Syntax erklärt wird und ein Hinweis auf den zukünftigen Ort der Einfügungen (immerhin ist das noch einfacher, als eine Wiki-Tabelle zu ergänzen). Diese Seite wird dann grundsätzlich als Vorlage für alle Grafiken verwendet und enthält auch Links auf die Musterseite selbst und auf die Seite, wo die Erstellung dieser Grafiken grundsätzlich nochmal erklärt wird. Falls man sich denn für diese Lösung entscheiden sollte. Ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. --Markus Mueller 19:09, 6. Apr 2006 (CEST)

Es wäre mal interessant, solch eine Grafik zB. für die Jahre 1700-1710 (alternativ -1720 oder -1750 zu erstellen) Da gehört nämlich neben Namen und Regierungszeit noch das Land dazu. Ich frage mich, wie diese zusätzliche Dimension darzustellen sein soll, zumal die Herrscher - im Gegesatz zu den oben dargestellten Philosophen - (fast) immer direkt aufeinander folgten. Bin gespannt.... --Geos 07:53, 7. Apr 2006 (CEST)

Achtet ihr bitte dann auch auf meine Beispielsortierung HRR in Liste der Staatsoberhäupter 1805 --StillesGrinsen 09:59, 7. Apr 2006 (CEST)
Meine Anregung mit der Aufteilung in verschiedene Tableaus ging in die Richtung der Darstellung des Landes. Somit könnte man ein Land mit einer Farbe versehen. Somit würde jede Farbe für jedes Tableaus eine seperate Bedeutung erhalten und man müsste nicht auf irgendwann nicht mehr unterscheidbare Farbnuancen zurückgreifen..--Schumir 10:53, 7. Apr 2006 (CEST)

Das schaut gut aus. Sowas lieb ich. Kontinente aufteilen ist blöd, vor allem wegen dem kalten Krieg (USA-UDSSR) und Amerikas Ablösung von Europa wäre auch interessant. Länder gehören dazu. (Kann man Trenner zwischenden Spalten machen für Abschnitte? oder man verwendet dafür die Farben) Am besten immer in derselben Reihenfolge (soweit möglich) von oben nach unten mit Europa angefangen. --Fg68at Disk 11:04, 7. Apr 2006 (CEST)

Eine Zusammenlegung mehrerer Jahren scheint mir eigentlich auch benutzerfreundlicher. Insbesondere eine graphische Darstellung wäre natürlich sehr ansprechend. Aber ergeben sich dabei doch diverse Probleme, die auch schon genannt wurden. Daher wäre es gut, jemand konnte mal ein Beispielgraphik erstellen. Um das Bearbeiten mache ich mir keine Sorgen. -- Firefox13 19:45, 7. Apr 2006 (CEST)

Um weitere /me too's zu verhindern: ich setze mich dran und mache es. Stay tuned. :-) Schöne Grüße, --Markus Mueller 19:49, 7. Apr 2006 (CEST)

Eine graphische Umsetzung der Regenten und ihrer Regierungszeiten finde ich nicht so toll. Bei der Vielzahl von Staaten und Regenten, bzw. Staatsoberhäuptern würde das Ganze meiner Meinung nach recht unübersichtlich werden. Wenn es dann noch um relativ kurze Amtszeiten geht (z.B. wenige Monate) ist eine gute graphische Darstellung ja kaum noch möglich. Mit einer Zusammenfassung in 10-, 20- oder 25-Jahresschritten könnte ich mich dagegen schon eher anfreunden.__Dramburg 22:09, 16. Apr 2006 (CEST)

Grafische Umsetzung ist insofern problematisch, als dann die einfache Möglichkeit wegfällt, mit der Browser-internen Textsuche mal eben schnell nach einem bestimmten String zu suchen. --Asthma 11:11, 20. Apr 2006 (CEST)

Außerdem scheitern Braille-Displays und Vorlese-Tools an den Grafiken. Benutzer, die Probleme mit dem Farbsehen haben werden wohl auch nicht begeistert sein. Sicherlich sind solche Grafiken ein nettes zusätzlichs Gimmick, sie können eine Klartextliste jedoch nicht ersetzen. --Mkill 02:44, 21. Apr 2006 (CEST)