Wikipedia Diskussion:WikiProjekt 20. Jahrhundert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Propaganda[Quelltext bearbeiten]

Idee, wie man den Bekanntheitsgrad dieser Seite steigern kann? Gruß -- Der ohne Benutzername 21:24, 6. Nov. 2008 (CET)

ich habe im Portal Diskussion:Geschichte (wurde verschoben) eine Nachricht hinterlassen. Nun könnten auch die Autoren angeschreiben werden, die bisher beim 19.- und 20. Jahrhundert mitgemacht haben. Gruß vom --Elkawe 22:41, 6. Nov. 2008 (CET)
Danke dir. Gruß -- Der ohne Benutzername 22:56, 6. Nov. 2008 (CET)
Hab mit diesem Tool versucht, die Autoren von 20. Jahrhundert ausfindig zu machen. Das Ergebnis gibt nicht viel her, waren hauptsächlich Ip's, bzw. bei angemeldeten Benutzern viele minor edits. Ich schreib mal Franz Wikinews an... Gruß -- Der ohne Benutzername 23:31, 6. Nov. 2008 (CET)
es gibt eine neue Redaktion und es wäre gut wenn du das ganz unten hinterlegte Baustellenzeichen jeweils oben einsetzt, sonst gibt es vieleicht einen BK. Nun ist die Anfrage zur Mitarbeit in der Redaktion Geschichte hinterlegt und kann auch dort eine Nachricht hinterlassen werden. (war erst die verkehrte Redaktion und wurde verschoben, so das es nun richtig ist) Gute Nacht --Elkawe 00:33, 7. Nov. 2008 (CET)

Danke für die Einladung[Quelltext bearbeiten]

Hallo und danke für die Einladung. Ich werde mir die Seite in die Beobachtungsliste legen. Die Methode, die Autoren anzuschreiben, finde ich gut. Das erste Ziel sollte es sein, den Artikel 20. Jahrhundert hinzukriegen. Grüße --Franz Wikinews 00:18, 7. Nov. 2008 (CET)

Abschnitt Ausgangslage[Quelltext bearbeiten]

Um die ersten Jahre des 20. Jahrhundert zu verstehen, muss man die Ausgangslage beschreiben und auf die Ereignisse davor eingehen. Grüße --Franz Wikinews 00:24, 7. Nov. 2008 (CET)

richtig Franz. Wenn du eine Idee für einen Text hast, dann rein damit. Bis morgen Gruß vom --Elkawe 00:38, 7. Nov. 2008 (CET)
Ein erster Versuch einer Beschreibung der Ausgangslage ist gemacht. Alles nur ein Anfang wie gesagt. --Franz Wikinews 12:50, 7. Nov. 2008 (CET)

Ereignisse und Entwicklungen[Quelltext bearbeiten]

Mein nächster struktureller Vorschlag wäre nun, die aufgeführten Ereignisse unter "Ereignisse und Entwicklungen" besser zu gliedern und zwar nach dem Muster: Bis 1914, 1914-1939, 1939-1945, 1945 bis 1989, 1989 bis 2000 (11.9.2001). Grüße --Franz Wikinews 12:54, 7. Nov. 2008 (CET)

Franz deine zeitliche Einteilung ist gut. Nun habe ich Überschriften gewählt, denn ich finde die Zahlen nicht so gut. Die Einleitung habe ich ein bisschen verändert, so das Eisenbahn, KFZ, Sozialversicherung und die Friedensbewegung mit drin sind. Schönes Wochenende vom --Elkawe 15:23, 7. Nov. 2008 (CET)
ich weiss nciht 1914-1939 sollte man evtl. etwas noch unterteilen, da da doch dinge gruppiert werden, welche sehr verschieden sind. zumindest WKI sollte man das rausziehen. --Shadak 17:18, 7. Nov. 2008 (CET)

Überschriften[Quelltext bearbeiten]

Nun habe ich meine Vorstellung bei den Überschriften einigermaßen OK. Nur bei -Europa und die Welt im Einzelnen-, da bin ich noch nicht zufrieden. Hat jemand ein Vorschlag? Schönes Wochenende für euch wünscht --Elkawe 15:55, 7. Nov. 2008 (CET)

Die Überschriften finde ich gut, allerdings denke ich, dass die Einteilung von Franz nach Jahren für den Anfang das Zusammentragen von Themen vereinfachen würde. Man könnte die einzelnen Themen dann später auf die Untergebiete verteilen. Wobei ich die Meinung von Shadak teile, dass der WKI einzeln gezählt werden sollte.
Statt Der Neuanfang schwebt mir sowas wie Nachkriegszeit und/oder Der Weg in den Kalten Krieg o.ä. vor. Gruß -- Der ohne Benutzername 22:29, 7. Nov. 2008 (CET)

Übertrag der Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich kann nicht ganz verstehen, warum die letzten drei Diskussionsbeiträge hier auf die Projektseite verschoben wurden. Ich habe meine Beiträge ausdrücklich auf der Seite 20. Jahrhundert gemacht. Da geht es um die Struktur und Inhalte des Artikels 20. Jahrhundert. Auf einer Diskussionsseite zu einem Projekt erwarte ich als Benutzer Diskussion, die sich auf das Projekt als solches beziehen. Auf der Projektseite steht ganz oben: Ziel des WikiProjekts 20. Jahrhundert ist erstmal die Errichtung eines Portals Geschichte des 20. Jahrhundert.. Meine Beiträge haben weder damit zu tun noch stellen sie eine Frage zu dem Projekt selber. Bitte wieder zurückschieben. Grüße --Franz Wikinews 09:43, 8. Nov. 2008 (CET)

Sorry. Hatte die nach hier verschoben, da ich dachte du beziehst dich mit den Jahreszahlen und der Ausgangslage auf die Einteilung hier. Am Besten du verschiebst den Beitrag selber wieder zurück, da ich mir nicht sicher bin, ob du beide Threads meinst... Gruß -- Der ohne Benutzername 10:50, 8. Nov. 2008 (CET)

Portal-Baustelle[Quelltext bearbeiten]

-- Cherubino 19:31, 11. Nov. 2008 (CET)

danke Cherubino für deine Hilfe. Hast du etwas Lust oder / und Zeit uns etwas zu unterstützen. Das 20. Jahrhundert sollte ein guter Artikel werden. Dieses WikiProjekt ist zur Vorbereitung für das Portal, so wie z. B. beim Portal:19. Jahrhundert. Wenn du eine Idee für evt. Verbesserungen hast, würden wir uns freuen. Sollen wir schon auf deiner angegebenen Baustellen-Unterseite zum Basteln anfagen ? Gruß vom --Elkawe 20:06, 11. Nov. 2008 (CET)
ich bin nur ab und an in der Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle unterwegs, also keine Ahnung ;-). Viel los ist da allerdings nie. Kommentare kommen dann im Portal-Review oder spätestens bei der Wahl zum informativen Portal. Portal:USA würde ich noch erwähnen, das war ja deren Jahrhundert. Klar anfangen, dafür ist die Baustelle doch da. Im Design sollte man sich an anderen geschichtlichen Portalen orientieren. -- Cherubino 20:23, 11. Nov. 2008 (CET)

Gliederung Kriege[Quelltext bearbeiten]

Ich würde die Kriege gerne nach Regionen gliedern: Europa, Naher Osten, Asien, Afrika, Amerika. Vorteil: Macht es übersichtlicher. Nachteil: Viele kurze Texte.

Eine andere Möglichkeit wäre sie nach Kriegtypen zu unterscheiden. Eine Grundlage könnte die Kriegtypologie des Department Sozialwissenschaften der Uni Hamburg sein ([1] ganz unten). Vorteil: Erleichtert das Ausformulieren, da man nicht mehr zu jeden Krieg kurz etwas schreiben müsste, sondern die Kriege unter dem Kriegtyp zusammenfassen kann. Nachteil: Die Unterscheidung ist schwierig, da viele Kriege Mischformen sind oder mehrere Phasen haben. Was ist eure Meinung? Gruß -- Der ohne Benutzername 21:58, 11. Nov. 2008 (CET)

eine Aufteilung in Regionen sehe ich auch. Nur im Inhalt der Kriege ein Unterschied zu machen, das wird sichlich zu schwer. Man müsste zuerst bei der Liste der Kriege eine Einteilung machen. Gruß vom --Elkawe 23:02, 11. Nov. 2008 (CET)
Ich würde die Liste lieber nach hier kopieren und hier unterteilen. Erspart evtl. Diskussion über den Sinn und Zweck dort. Eine weitere Frage ist, ob wir zu jedem Krieg kurz etwas schreiben wollen oder nur die Wichtigsten abhandeln und die Anderen als siehe auch verlinken. Gruß -- Der ohne Benutzername 23:07, 11. Nov. 2008 (CET)
nur die Wichtigsten abhandeln und die Anderen als siehe auch verlinken, sonst wirds einfach zu viel. So sollte es dann bei den Friedesschlüssen auch so sein. Danach wollen wir mal sehen, wie voll alles wird. Gruß vom --Elkawe 10:30, 12. Nov. 2008 (CET)

Bilder?[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge, ohne Reihenfolge, evtl Ausschnitte

ohne "relvanzstiftende aktion"

Toll, Nr. 1 + 4, das war von den hier gezeigten Bildern sehr entscheidend und prägend. Bin zeitlich auf auf einer EU-Tagung in OS. Gruß vom --Elkawe 22:52, 13. Nov. 2008 (CET)

Monatsartikel[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Auflistung der Monatsartikel des 20. Jahrhunderts. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 14:28, 2. Jul. 2013 (CEST)