Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe/Schreibwettbewerb - Festung Minden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe
Zugbrücke von Fort c der Bahnhofsbegfestigung
Zugbrücke von Fort c der Bahnhofsbegfestigung



Festung Minden
Arbeitsseite zum 18. Schreibwettbewerb.


Das ProjektOWL startet zum 18. Schreibwettbewerb mit dem Lemma Festung Minden und ergänzt und bearbeitet einen schon vorhandene Artikel. Der Vorschlag kommt von Aeggy und hofft auf zahlreiche Hilfe.

Um die Arbeit zu koodinieren und auch zu dokumentieren sei diese Arbeitsseite angelegt. Vor allem würde ich mich über Eure Mitarbeit freuen. --Aeggy (Diskussion) 22:21, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


  • Christiane Hoffmann / Martin Beutelspacher: Als Minden eine Festzung war, Minden (1500 - 1873), Kai Homilius Verlag, Berlin 2000, ISBN 393112181X
  • Volkmar Ulrich Meinhardt : Die Festung Minden. Gestalt, Struktur und Geschichte einer Stadtfestung. Bruns Verlag , Minden 1958
  • Festung und Denkmäler der Stadt Minden, Band 50, Teilband I.2 der Reihe Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen, Bearbeitet von Ulf-Dietrich Korn unter Mitarbeit von Thomas Tippach, Klartext Essen 2005, ISBN 3-89861-519-7
  • Karte der Festung

Gliederungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

  • Einleitung
  • Geschichte der Festung
  • Ausbau der Festung
    • Die ältere Festung der Stadt Minden 1501 - 1618
      • Auseinandersetzung im 16. Jahrhundert
    • Minden im Dreißigjährigen Krieg 1618 - 1648
    • Minden im Siebjährigen Krieg 1756 - 1763
      • Die Schlacht von Minden 1. August 1759
    • Minden als offene Stadt (1764 - 1813 )
    • Minden als Preußische Festung (1815 - 1873)
      • Ausbaustufe der preußischen Festung (1817 - 1821 )
      • Ausbaustufe - Preußischer Klassizismus (1827 - 1840)
      • Ausbaustufe - Neupreußische Befestigungssysteme (1848 - 1863 )
      • Ausbaustufe - 1862 - 1873
      • Aufhebung der Festung Minden
  • Bahnhofsfestigung
  • Festungskommandant
  • Erhaltene Gebäude der ehemaligen Festung
  • Literatur
  • Weblinks

Könnt ihr mal gucken ob das so stimmt?

Ich schlage vor, die Bauwerke und Ausbaustufen in einem eigenen Abschnitt zu beschreiben und im Abschnitt Geschichte den geschichtlichen Hintergrund und Einordnung der Bauabschnitte zu behandeln. Warum einen Abschnitt über die Schlacht von Minden (oder nur Überschrift), wenn die Festung keine Rolle spielte? Warum fehlt oben die Zeit von 1648 bis 1764 (im Artikel überschneidet sich 1650-1806 mit den folgenden beiden Abschnitten)? Auch sollte mehr hervorgehoben werden, daß es sich um eine Festungsstadt und nicht nur um eine rein militärische Anlage handelte. Wie haben sich Stadt und Festungsanlagen aufeinander ausgewirkt? .gs8 (Diskussion) 18:50, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe eben die Ziwschenüberschrift über den Ausbau der Festung mit reingenommen. Werde dioe kommenden Tage es inhaltlich nochmal anpassen. Gruß --Aeggy (Diskussion) 20:00, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Erster Entwurf[Quelltext bearbeiten]

Ich bastel auf meiner Baustellenseite einen ersten Entwurf nach der obigen Gliederung. Grundlage íst vor allem die unter Punkt1 oben angebenen Literatur. Bitte bastelt mit es ist ausdrücklich erwünscht. Gruß --Aeggy (Diskussion) 22:32, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hinweise beachten[Quelltext bearbeiten]

Erster Entwurf ist im ANR[Quelltext bearbeiten]

ES wäre nett wenn ihr in den nächsten Tagen einmal drüber gucken könnt und ein erstes Review machen könntet. Danke. Gruß --Aeggy (Diskussion) 12:56, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gelesen habe ich ihn noch nicht, aber mir ist aufgefallen, dass das Bild „Defensionskaserne, heutiges Preußenmuseum“ zweimal im Artikel ist. --Magnus (Diskussion) 13:43, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
 Ok Bilder habe ich bis jetzt nur auf die Schnelle plaziert. Ich bin morgen vor Ort nehme an dass ich dann noch aktuelle Bilder mitbringen kann und sie dann endgültig auf der Seite einstelle und sortiere. Gruß --Aeggy (Diskussion) 14:52, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Sprachliches[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn der Artikel auch sprachlich in Form gebracht werden könnte. Es kann nicht sein, dass, wie bisher, Vergangenheitsform und Gegenwartsform im selben Absatz verwendet werden. --R. la Rue (Diskussion) 11:57, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja danke, mache ich noch diese Woche, kannst du dann nochmal drübergehen? Gruß --Aeggy (Diskussion) 16:35, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Moins,

hier der Hinweis auf die Review seite von Schreibwettbewerb: Dort ist eine ausführliches Review, ich werde versuchen die wichtigsten Dinge diese Woche daraus diese Woche abzuarbeiten, Hilfe auch da willkommen. Gruß --Aeggy (Diskussion) 22:36, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]