Wilhelm-Wagenfeld-Haus (Weimar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilmstraße 4 a

Das Wilhelm-Wagenfeld-Haus in der Ilmstraße 4 a im Weimarer Ortsteil Oberweimar unweit des Park an der Ilm war ein Wohnhaus des Bauhaus-Produkt-Designers Wilhelm Wagenfeld (1900–1990).[1][2]

Dieses ist ein Fachwerkbau mit Mansarden wohl aus dem 19. Jahrhundert. Das Erdgeschoss ist verputzt und zur Straßenseite hin mit Fensterläden versehen. Ihm gegenüber liegt das Deutsche Bienenmuseum. Die Grundstücksmauer ist aus Kalkstein. Das Nachbarhaus ist das Münchhausen-Haus (Weimar).

Das Gebäude steht auf der Liste der Kulturdenkmale in Weimar (Ortsteile). Im Unterschied zum Wilhelm-Wagenfeld-Haus (Bremen) ist dieses nicht öffentlich zugänglich, da es noch heute als Wohnhaus genutzt wird.

In Oberweimar gibt es übrigens auch eine Wilhelm-Wagenfeld-Straße.

Koordinaten: 50° 57′ 58,5″ N, 11° 20′ 34,3″ O

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Schöne Heim: Illustrierte Zeitschrift für angewandte Kunst, Band 3, 1932, S. 338.
  2. Hatje Cantz: Wilhelm Wagenfeld (1900-1990), 2000, S. 89.