Wilhelm (Hauteville)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm (* um 1072; † 1. September 1097) war ein normannischer Kreuzritter aus Apulien. Er entstammte mütterlicherseits der normannischen Adelsfamilie Hauteville. Er war als Bruder von Tankred dem Kreuzfahrer einer von zwei Söhnen der Emma, einer Tochter des Robert Guiskard. Sein Vater war Eudes Bon-Marchais (Odo „der gute Markgraf“). Mütterlicherseits hatte er einen Onkel, Bohemund von Tarent.

1096 schloss er sich gemeinsam mit seinem Bruder Tankred, seinen Onkel Bohemund zum Ersten Kreuzzug an. Im Verlauf des Kreuzzuges wurde er am 1. September 1097 im Kampf getötet.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Radulf von Caen: Gesta Tancredi In Expeditione Hierosolymitana. Ins Englische übersetzt von Bernard S. Bachrach / David Steward Bachrach: The Gesta Tancredi of Ralph of Caen. A history of the Normans on the First Crusade. Ashgate, Burlington 2005.