Wilhelm Mewes (Beamter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Mewes (* 18. März 1876; † 6. September 1964) war ein deutscher Beamter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mewes schloss sein Studium mit Promotion ab. Er war Landesrat in Preußen. Von 1915 bis 1933 war er Vorsitzender des Vorstands und von 1947 bis 1957 Vorsitzender des Verwaltungsrates des Verbandes rheinischer Wohnungsunternehmen.

Daneben war er Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Wohnungsrecht und -wirtschaft und Aufsichtsratsmitglied der Rheinischen Heimstätte.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter Habel (Hrsg.): Wer ist wer? : das Deutsche Who's Who. Arani, Berlin 1955.
  • Wilhelm Mewes: Heimstätte. In: Josef Brix, Hugo Lindemann, Otto Most, Hugo Preuss, Albert Südekum (Hrsg.): Handwörterbuch der Kommunalwissenschaften. Fischer, Jena 1922, S. 492–495.