Willi Minich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Willi Minnich)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willi Minich
Personalia
Voller Name Wilhelm Minich
Geburtstag 27. Februar 1934
Geburtsort OberhausenDeutsches Reich
Sterbedatum 25. April 2023
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1943–1952 BV Osterfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1952–1954 BV Osterfeld
1954–1957 1. FC Köln 44 (1)
1957–1959 Borussia Mönchengladbach
1959–1961 Rot-Weiß Oberhausen
1961–1978 RSV Glückauf Klosterhardt
Stationen als Trainer
Jahre Station
SuS Klosterhardt
SV Adler Osterfeld
SC 1920 Oberhausen
BV Osterfeld (Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Wilhelm „Willi“ Minich (* 27. Februar 1934 in Oberhausen; † 25. April 2023)[1] war ein deutscher Fußballspieler.

Minich erlernte das Fußballspielen in der Jugend des BV Osterfeld, mit der er 1950 Westdeutscher Vizemeister wurde. Nach ersten Erfahrungen im Seniorenbereich bei dem Oberhausener Vorortverein wechselte er 1954 zum 1. FC Köln. Drei Jahre lang spielte Minich bei den Geißböcken unter den Trainern Kurt Baluses und Hennes Weisweiler in der Oberliga West. Er kam auf insgesamt 47 Einsätze, wobei ihm ein Tor gelang. Zu seinen Team-Kameraden gehörten unter anderem die Nationalspieler Hans Schäfer, Hans Sturm und Josef Röhrig. Ab 1957 spielte er für Borussia Mönchengladbach.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dirk Unschuld, Frederic Latz Mit dem Geißbock auf der Brust. Verlag Die Werkstadt, Göttingen 2013, ISBN 978-3-7307-0047-1, S. 220f

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trauer-in-nrw.de: Willi Minich (13. Mai 2023), abgerufen am 4. März 2024