William Pryer Memorial

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das William Pryer Memorial

Das William Pryer Memorial (deutsch William-Pryer-Brunnen) ist ein Denkmal, das die malaysische Stadt Sandakan in Erinnerung an ihren Gründer William Burgess Pryer errichtete. Der Brunnen ist Teil des Sandakan Heritage Trails, einem "Denkmalpfad", der die historischen Sehenswürdigkeiten Sandakans verbindet.

Beschreibung des Brunnens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Brunnen aus Granit ist in eine Mittelteil mit Gedenkinschrift und Wasserspeiern und zwei flankierenden Brunnentrögen gegliedert. Die Gedenkinschrift lautet:

This Memorial
was erected
in Memory of
William B. Pryer
1845-1899
Founder of Sandakan
in 1879

Aufstellungsort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Aufstellungsort des Brunnens wechselte über die Jahre hinweg. Bereits in den 1950er Jahren war er ein beliebtes Fotomotiv. Zunächst stand er auf einem Platz, der heute vom Sandakan Municipal Council belegt wird. Anfang der 1960er Jahre wurde das Denkmal an einen Platz oberhalb des town padang verlegt. Von diesem vorteilhaften Platz – das Denkmal überblickte die Sportanlagen und war weithin zu sehen – musste es wiederum weichen, als die North Road zu einer vierspurigen Straße ausgebaut wurde.[1]

Die Stadtverwaltung lagerte den Brunnen zunächst ein. Seinen heutigen Platz auf dem "MPS Square" fand das Denkmal zusammen mit dem Denkmal für die Beamten der Chartered Company nach der Umgestaltung des hier vormals befindlichen, ehemaligen Hockeyfeldes.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Will Koh: Down Memory Lane Sandakan; Zugriff am 8. September 2012

Koordinaten: 5° 50′ 25,9″ N, 118° 6′ 59,2″ O