Wright Cyclone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wright Cyclone R-1820G

Wright Cyclone war die Bezeichnung einer Reihe von Flugtriebwerken des US-amerikanischen Herstellers Curtiss-Wright. Es waren luftgekühlte Sternmotoren, die in vier Serien mit vielen Untertypen gebaut und in großen Stückzahlen vertrieben wurden.

Die Produktion des Triebwerks begann mit dem R-1820 E im Juli 1930. Die Fertigung endete mit dem R-3350 EA im August 1962. Die Gesamtzahl der hergestellten Cyclone-Triebwerke betrug 163.881 Einheiten.

Triebwerksserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • R-1300 7-Zylinder Sternmotor
  • R-1820 9-Zylinder Sternmotor
  • R-2600 14-Zylinder Doppelsternmotor
  • R-3350 18-Zylinder Doppelsternmotor

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]