Wunschbrunnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Trevi-Brunnen (Rom)

Der Wunschbrunnen ist ein Begriff aus der europäischen Folklore. Gemeint ist ein Brunnen, der jeden an ihm vorgetragenen Wunsch in Erfüllung gehen lässt. Hintergrund war der Glaube, dass das Wasser göttliche Wesen in sich trage oder von Gottheiten an einem bestimmten Ort platziert worden sei.

Die Tradition, Münzen in Brunnen zu werfen, entstammt dieser Idee. Die Münzen stellen das Dankeschön für die erfüllten oder noch zu erfüllenden Wünsche dar. Einer der bekanntesten Wunschbrunnen der Welt ist der Trevi-Brunnen in Rom.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Wunschbrunnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien