Wyschywanka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Podolierin von Wassili Tropinin, 1820er Jahre
Erzherzog Wilhelm in einer Wyschywanka

Als Wyschywanka (ukrainisch Вишиванка; russisch Вышиванка; weißrussisch Вышыванка; zu deutsch: Stickerei) bezeichnet man traditionelle, ostslawische Stickmuster, die besonders in ukrainischen Regionen verbreitet sind und dort als nationales Kulturgut gesehen werden. Vergleichbare Muster finden sich ebenso in Weißrussland und Russland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wyschywankas an frühmittelalterlichen Kleidungsstücken sollen primär als Talisman fungiert haben.[1] Die Stickereien wurden besonders an solchen Stellen angebracht, an denen böse Geister in den Körper der tragenden Person potenziell eindringen konnten: etwa entlang des Ausschnittes, dem Ärmelabschluss oder den Schultern.[2]

Die Muster reichen bis ins frühe Mittelalter zurück, viele Variationen entstanden aber erst im 19. Jahrhundert. Erzherzog Wilhelm Franz von Österreich (1895–1948) war ein ukrainischer Patriot und trug seit der Zeit des Ersten Weltkrieges die Wyschywanka oft und wurde deshalb auf ukrainisch Vasil Vyshyvaniy (Wilhelm der Bestickte) genannt, ein Name, den er auch nach dem Krieg seinem wirklichen vorzog. Der Vyshyvanoho-Platz in der Stadt Lemberg wurde ihm zu Ehren benannt.

Während der Sowjetunion wurde die Tradition der Wyschywanka bewahrt und diese in Massenproduktion hergestellt.[3] So trug Nikita Chruschtschow stets ein besticktes Hemd.[4] Das Wyschywanka-Muster ist ein Teil der Flagge Weißrusslands.

Variation eines Wyschywanka Hemdes aus Weißrussland.
asds
Wyschywanka Muster als Teil der weißrussischen Flagge

Beispiele aus der Ukraine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. У Києві відкрилася виставка вишиванок з усієї України - Новини - Перший канал. In: 1tv.com.ua. Abgerufen am 8. September 2016.
  2. Jill Condra: Encyclopedia of National Dress: Traditional Clothing Around the World [2 Volumes]. ABC-CLIO, 2013, ISBN 978-0-313-37637-5, S. 624 (google.com [abgerufen am 8. September 2016]).
  3. Фабрика Деснянка (Memento vom 6. Juli 2013 im Webarchiv archive.is)
  4. Вишиванка — одяг політичний