Yakuzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yakuzi
Allgemeine Informationen
Herkunft Pforzheim, Deutschland
Genre(s) Ska-Punk
Gründung 2001, 2015
Auflösung 2012
Website www.yakuzi.de
Gründungsmitglieder
Oli Dieterle
Marco Dieterle
Andy Tomas
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Oli Dieterle
Gitarre
Steffen Ruge (seit 2011)
Thomas Schwab (seit Winter 2001)
Matthias Hefner (seit Frühjahr 2002)
Markus Seibold (seit 2011)
Schlagzeug
Marco Dieterle
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Andy Tomas
Trompete
Thomas Gärtner (seit 2002)
Trompete
Christian Kocheise (2010–2011)
Gitarre
Florian Zeitler (2010–2011)

Yakuzi ist eine 2001 gegründete Melodycore-/Ska-Punk-Band aus Pforzheim. Die Musiker bezeichnen ihren Stil als „Trompetenpunk“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yakuzi wurde im Herbst 2001 als Skatepunk-Band von Sänger Oli Dieterle, Schlagzeuger Marco Dieterle und Gitarristen Andy Tomas gegründet und bestand damals aus der Standardpunkbesetzung von zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass. Ende 2001 kam ein Trompeter, Thomas Gärtner, hinzu. Danach stießen der neue Bassist Thomas Schwab und Posaunist Matthias Hefner zur Band, was den Stil teilweise in den tanzbareren Skabereich verschob. Ihre erste, in Eigenregie aufgenommene, EP No Lovesongs verkaufte sich bis Oktober 2002 dreihundertmal, woraufhin Yakuzi die zweite EP Trompetenpunk aufnahmen, von welcher bis 2004 über 600 Stück verkauft wurden. Darüber hinaus wurden 2005 über 3000 Demo-CDs mit drei Songs verschenkt.

Im April 2004 nahm die Band im Studio ihr erstes Album Blow Jobs auf, welches im Juli erschien und von dem bis Ende 2007 über 1300 CDs verkauft wurden. Inzwischen spielten Yakuzi als Vorband für bekannte Bands wie z. B. Mad Caddies, The Busters, Across the Border, The Wohlstandskinder, The Real McKenzies, Donots oder Dr. Ring-Ding. Im Sommer 2006 hatte die Band ihren bis dato größten Auftritt vor 10.000 Zuschauern bei Das Fest in Karlsruhe.

Am 22. September 2006 erschien das Album One to All! über das Kölner Label Rookie Records. Es folgten Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und in den Niederlanden. Im Dezember 2007 nahm die Gruppe im Studio ihr drittes Album Thin Red Line auf, welches am 28. März 2008 erschien. Zum Song 7 Minutes Cash Flow wurde ein Musikvideo gedreht.

Nach acht Jahren Bandzugehörigkeit verließ im Jahre 2009 Gründungsmitglied und Gitarrist Andy Tomas aus persönlichen Gründen die Band, ihm folgte Thomas Gärtner, der Trompeter. Das letzte Konzert in der langjährigen Ur-Besetzung gab es beim Rock-Shop-Fest am 4. Oktober 2008 in Karlsruhe. Nach einigen Konzerten mit Aushilfsgitarristen wurden Ende 2009 mit Florian Zeitler ein Gitarrist und mit Christian Kocheise ein Trompeter gefunden. Die beiden neuen Musiker verließen die Band aus persönlichen Gründen im Jahr 2011 und wurden durch Steffen Ruge (Gitarre) und Markus Seibold (Trompete) ersetzt. Im selben Jahr spielten Yakuzi wieder auf einigen Festivals, unter anderem beim Mini-Rock-Festival 2012 als Headliner auf der Zeltbühne.

Ende 2012 gab Yakuzi bekannt, eine Pause auf unbestimmte Zeit zu machen und spielte am 8. Dezember im Karlsruher Substage ihr vorerst letztes Konzert. Seit 2016 spielt die Band wieder einige wenige Konzerte im Jahr.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002: No Lovesongs (Eigenvertrieb)
  • 2002: Trompetenpunk (Eigenvertrieb)

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Blow Jobs (Eigenvertrieb)
  • 2006: One to All! (Rookie Records)
  • 2008: Thin Red Line (Rookie Records)

Musikvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: 7 Minutes Cash Flow (Musikstück vom Album Thin Red Line)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]