Yanggakdo-Stadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2018 um 02:16 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 2 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert. #IABot (v1.6.5)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yanggakdo-Stadion
Yanggakdo-Stadion im Zentrum von Pjöngjang (2008)
Daten
Ort Korea Nord Pjöngjang, Nordkorea
Koordinaten 38° 59′ 29,9″ N, 125° 44′ 36,9″ OKoordinaten: 38° 59′ 29,9″ N, 125° 44′ 36,9″ O
Eröffnung 1989
Oberfläche Kunstrasen[1]
Kapazität 30.000 Plätze
Kapazität (internat.) 30.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Yanggakdo-Stadion (Nordkorea)
Yanggakdo-Stadion (Nordkorea)

Das Yanggakdo-Stadion ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage auf der Yanggak-Insel in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang, welches ein Angebot von 30.000 Sitzplätzen bietet. Es wird hauptsächlich für Fußballspiele der DPR Korea Liga und für internationale Spiele der nordkoreanischen Fußballnationalmannschaften genutzt.[2][3] Nach Angaben der Nachrichtenagentur KCNA besitzt die Sportstätte ein Spielfeld aus Kunstrasen, eine Leichtathletikanlage und Trainingsmöglichkeiten für das Boxen, Ringen, Judo und den Schwimmsport.[4]

Geschichte

Das Stadion wurde anlässlich des Geburtstages des Staatsgründer Kim-Il-Sung 1989 erbaut. Es ist das Heimstadion der in der DPR Korea Liga spielenden Fußballmannschaften 25. April Sports Club und Sportgruppe Pjöngjang.

Einzelnachweise

  1. kcna.co.jp: Meldung der KCNA (Memento des Originals vom 8. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kcna.co.jp (englisch)
  2. worldstadiums.com: Liste nordkoreanischer Stadien (englisch)
  3. wikistadiums.org: Daten zum Stadion (englisch)
  4. kcna.co.jp: Ausstattung des Stadions (Memento des Originals vom 12. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kcna.co.jp (englisch)