You’re Beautiful

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

You’re Beautiful
James Blunt
Veröffentlichung 18. Mai 2005
Länge 3:32 (Albumversion)
3:22 (Singleversion)
Genre(s) Softrock, Pop-Rock, Alternative Rock
Autor(en) James Blunt, Sacha Skarbek, Amanda Ghost
Produzent(en) Tom Rothrock
Album Back to Bedlam

You’re Beautiful ist ein Lied des englischen Sängers und Songwriters James Blunt. Es wurde von Blunt, Sacha Skarbek und Amanda Ghost für Blunts Debütalbum Back to Bedlam (2004) geschrieben und 2005 als dritte Single des Albums ausgekoppelt.

In Deutschland stand der Song auf Platz 2 und erreichte Platinstatus.[1] Im Vereinigten Königreich und in Australien erreichte der Song Platz eins bzw. Platz zwei. Als die Debütsingle von Back to Bedlam in Kanada und den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurde, ging der Song auf Platz eins in beiden Charts und wurde in vielen Radiosendern gespielt. Es ist bis heute Blunts größte Hitsingle in den Vereinigten Staaten und seine einzige, die die Top 40 der Billboard Hot 100 erreichte.

Entstehung und Inspiration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitungen haben behauptet, dass You’re Beautiful von einer ehemaligen Freundin von Blunt, Dixie Chassay, Casting-Assistentin für die Harry-Potter-Filme, handelt, obwohl Blunt sich weigert, dies zu bestätigen oder zu dementieren. Am 8. März 2006 sagte Blunt in der Oprah Winfrey Show über den Song: „Er ist irgendwie miserabel. Es ging darum, dass ich meine Ex-Freundin in der Londoner U-Bahn mit ihrem neuen Mann gesehen habe, von dem ich nicht wusste, dass er existiert. Wir haben uns in die Augen geblickt, aber nichts dagegen unternommen und uns seitdem nicht mehr gesehen.“ Laut Blunt schrieb er den Text des Songs zu Hause innerhalb von zwei Minuten, nachdem er sie kennengelernt hatte, und stellte den Song dann mit Sacha Skarbek in Los Angeles fertig, wobei Amanda Ghost ebenfalls als Co-Autorin genannt wurde. Blunt sagte über den Song: „Es wurde immer als romantisch dargestellt, aber eigentlich ist es ein bisschen gruselig. Es geht um einen Typen (mich), der high ist und die Freundin eines anderen in der U-Bahn stalkt. Und dann bringt sich der Stalker um.“ In einem Interview mit HitQuarters sagte Co-Autor Sacha Skarbek, dass Blunt den Titel, die Strophen und den Ansatz des Refrains zu einer Songwriting-Session mitbrachte. Skarbeks Beitrag konzentrierte sich hauptsächlich auf den musikalischen Aspekt des Tracks, indem er Akkordideen für die Strophen beisteuerte, an den Melodien feilte und sicherstellte, dass der Song bei „ein paar wichtigen Hooks bleibt, anstatt ihn zu kompliziert zu machen“.>>

Zu Beginn des Liedes singt Blunt die erste Zeile zweimal (My life is brilliant). Der falsch getimte Vortrag wurde in der endgültigen Aufnahme belassen, aber in den meisten Radioversionen weggelassen. Dies wird in Weird Al Yankovics Lied You're Pitiful parodiert.

Es gibt mehrere Versionen des Liedes. Eine Textversion enthält ein explizites Wort („She could see from my face that I was fucking high“), das auf Back to Bedlam und den meisten der „You’re Beautiful“-Singles veröffentlicht wurde. Die Radiobearbeitung des Songs ersetzt den expliziten Text und ändert ihn in „She could see from my face that I was flying high“. Es wurden auch Akustik-, Live- und DVD-Versionen veröffentlicht. Wegen des fraglichen Wortes wurde das Album jedoch mit einem „Parental Advisory“-Aufkleber versehen. Auf die Frage nach dem Song antwortete Blunt: „Es ist wahrscheinlich einer der am wenigsten bedeutungsvollen Songs auf dem Album und auf keinen Fall der Lieblingssong der Leute. Das Album ist wie ein Buch, das verschiedene Aspekte des Lebens in einer bestimmten Reihenfolge behandelt.“

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu „You’re Beautiful“ wurde von Sam Brown gedreht. Zumindest ein Autor interpretiert es so, dass es zeigt, wie Blunt sich das Leben nimmt, vielleicht in Anlehnung an eine japanische Tradition, bei der man sich vor einem Sprung aus großer Höhe die Schuhe und den Inhalt der Kleidung auszieht. Der Regisseur des Videos erklärt jedoch in einem „Making-of“-Beitrag, dass „die Idee [des Videos] auf der letzten Zeile basiert, in der er sagt: 'Ich werde nie mit dir zusammen sein', und auf der Idee, etwas völlig zu vergessen, diese Emotion loszuwerden und weiterzugehen, und ich denke, dass das Video eine Art visuelle Manifestation dieser Emotion ist“.

In einer kalten, kahlen, verschneiten Umgebung zieht Blunt den oberen Teil seiner Kleidung aus und legt alle seine persönlichen Gegenstände auf den Boden. Während er dies tut, kreisen Möwen wie Bussarde über ihm. Am Ende des Videos springt er von einer Klippe und fällt ins Wasser, während er den Liedtext singt: „But it's time to face the truth, I will never be with you“. Nach Angaben von Blunt musste er zweimal springen und erlitt dabei eine aufgesprungene Lippe. Das Video wurde am 23. März 2005 auf Mallorca gedreht.

Am 9. November 2021 wurde ein 4K-Remaster des Musikvideos bei YouTube bereitgestellt.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„You’re Beautiful“ wurde in einer Umfrage des Magazins Rolling Stone als einer der 10 nervigsten Songs auf Platz ermittelt wurden, auf Platz sieben platziert. VH1 setzte ihn auf Platz 95 seiner Liste der 100 besten Songs der 2000er Jahre. Im Oktober 2014 erklärte Blunt, dass der Song so allgegenwärtig geworden sei, dass er den Leuten „mit Gewalt in die Kehle gepresst“ werde. Trotz positiver Kritiken wurde er als einer der schlechtesten Songs bezeichnet, die jemals aufgenommen wurden.

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„You’re Beautiful“ ist Blunts bisher erfolgreichste Single-Veröffentlichung. Es war auch seine erste erfolgreiche Single und erreichte die Nummer eins in zehn Ländern weltweit, darunter das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten, Spanien, Mexiko, Kanada und die Niederlande. In Neuseeland erreichte der Song die Top fünf, in Australien die Nummer vier, in Frankreich die Nummer zwei und in Deutschland die Spitze. Der am 18. Mai 2005 veröffentlichte Song stieg am 5. Juni auf Platz zwölf ein und erreichte sechs Wochen später Platz eins, wo er fünf Wochen in Folge blieb. Die höchste Position, die „You’re Beautiful“ in Australien erreichte, war Platz zwei, wo es sich zwei Wochen lang hielt.

Im November 2005 wurde „You’re Beautiful“ in Nordamerika veröffentlicht, wo es einen großen Erfolg erzielte. In Kanada erreichte es 22 Wochen nach seinem Debüt in den BDS-Airplay-Charts Platz eins (wo es vier Wochen in Folge blieb). In den Vereinigten Staaten debütierte es auf Platz 88, bevor es 17 Wochen später die Nummer eins erreichte. In Deutschland stand der Song für 29 Wochen auf Platz 2 und erreichte Platinstatus.

In den USA war es die erste Single eines britischen Künstlers, welche die Nummer eins seit Elton Johns „Candle in the Wind 1997“ erreichte. Der Song war in den Formaten Billboard Pop 100, Hot Digital Songs, Adult Contemporary und Adult Top 40 erfolgreich. Es wurde von der RIAA mit Doppelplatin für das digitale Format und mit Platin für Mastertone ausgezeichnet.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song erhielt drei Nominierungen bei den Grammy Awards 2007: Platte des Jahres, Song des Jahres und beste männliche Pop-Gesangsdarbietung.

Der Song gewann den BMI Internet Award für die meisten Aufrufe auf BMI-lizenzierten Websites im Jahr 2007 und war der erste Song, der diese Auszeichnung bei den BMI's London Awards erhielt.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahrescharts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts (2005) Position
Deutschland (GfK)[2] 16
Österreich (Ö3 Austria Top 40)[3] 26
Schweiz (Schweizer Hitparade) 11
Australien (ARIA)[4] 11
Schweden (Sverigetopplistan)[5] 6
Vereinigtes Königreich (OCC)[6] 4
Charts (2006) Position
Österreich (Ö3 Austria Top 40)[7] 66
Schweiz (Schweizer Hitparade)[8] 34
UK Singles (OCC)[9] 123
US Billboard Hot 100[10] 4
US Adult Contemporary (Billboard)[11] 1
US Adult Top 40 (Billboard)[12] 6

Charts zum Ende des Jahrzehnts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts (2000–2009) Position
Deutsche Singlecharts[13] 85
UK Singlecharts[14] 39
US Billboard Hot 100[15] 86

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Deutsche Charts – Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 28. Dezember 2023.
  2. Internet Archive: Wayback Machine Abgerufen am 30. Dezember 2023
  3. Jahreshitparade Singles 2005. In: austriancharts.at. Abgerufen am 13. Januar 2020.
  4. ARIA End of Year Singles Chart 2005. Australian Recording Industry Association, abgerufen am 13. Januar 2020.
  5. Årslista Singlar – År 2005. Sverigetopplistan, abgerufen am 13. Januar 2020 (schwedisch).
  6. The Official UK Singles Chart : 2005. Ukchartsplus.co.uk, abgerufen am 2. April 2014.
  7. Jahreshitparade Singles 2006. In: austriancharts.at. Abgerufen am 13. Januar 2020.
  8. Steffen Hung: Schweizer Jahreshitparade 2006. hitparade.ch, abgerufen am 2. April 2014.
  9. The Official UK Singles Chart : 2006. Ukchartsplus.co.uk, abgerufen am 2. April 2014.
  10. James Blunt entschuldigt sich für "You’re Beautiful"In rollingstone.de, abgerufen am 30. Dezember 2023
  11. James Blunt: Dank "You're Beautiful" zum Traumhaus In: bigfm.de, abgerufen am 30. Dezember 2023
  12. Die größten Hits und ihre Geschichte - 24.3.2023 You're Beautiful – James Blunt In: swr3.de, abgerufen am 30. Dezember 2023
  13. Die ultimative Chart Show | Hits des neuen Jahrtausends | Download. RTL.de, abgerufen am 13. Januar 2012.
  14. Radio 1 Official Chart of the Decade, as broadcast on BBC Radio 1 on 29 December 2009, presented by DJ Nihal
  15. James Blunt - "You're Beautiful" In ndr.de, abgerufen am 30. Dezember 2023