Young Dracula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Originaltitel Young Dracula
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache englisch
Jahr(e) 2006 – 2014
Länge 30 min. Minuten
Episoden 66 in 5 Staffeln
Genre Drama, Mystery, Fantasy
Produktion Mia Jupp
Idee Michael Lawrence
Musik Nick Lloyd
Erstausstrahlung 21. September 2006 auf CBBC
Besetzung

Young Dracula ist eine britische Teenage- Drama Fernsehserie, die auf dem britischen Fernsehsender CBBC ausgegestrahlt wurde. Sie basiert auf dem Kinderbuch Young Dracula and Young Monsters von Michael Lawrence. Die Serie besteht aus insgesamt 66 Episoden in fünf Staffeln. Die erste Episode wurde am 21. September 2006 und die letzte Episode am 31. März 2014 ausgestrahlt.[1][2]

Handlung[Bearbeiten]

Die Serie handelt von der Familie Dracula. Diese sind eine Vampirfamilie, die zunächst in Transsylvanien lebt. Dort wird sie jedoch von einer Menschenmenge verfolgt. Die Familie muss fliehen. Sie ziehen in den kleinen Ort Stokely in Wales. Die Familienmitglieder sind Graf Dracula, Vlad Dracula und Ingrid Dracula. Graf Dracula liebt die tradioniellen Vampirregeln und er möchte seine Kinder danach erziehen, möglichst gute Vampire zu sein. Dabei bevorzugt er seinen Sohn Vlad, während er seine Tochter Ingrid zunächst ignoriert. Vlad hingegen wäre am liebsten ein normaler Mensch. Er freundet sich mit seinem Nachbarn Robin an. Dieser ist ein Vampirfan und fasziniert von Vlad und dessen Familie.

Besetzung[Bearbeiten]

  • Keith-Lee Castle: Graf Dracula (Staffel 1–5)
  • Gerran Howell: Vlad Dracula (Staffel 1–5)
  • Clare Thomas: Ingrid Dracula (Staffel 1–5)
  • Simon Ludders: Renfield (Staffel 1–5)
  • Terry Haywood: Jonathan (Staffel 1–4)
  • Andy Bradshaw: Zoltan (Staffel 1-3)
  • Craig Roberts: Robin Branaugh(Staffel 1–2)
  • Terence Maynard: Van Helsing (Staffel 1-2)

Ausstrahlung[Bearbeiten]

Young Dracula wurde im britischen, argentinischen, spanischen, finnischen, australischen und schweizer Fernsehen gezeigt. Die Ausstrahlung der ersten Staffel begann am 21. September 2006 auf dem britischen Fernsehsender CBBC. Die zweite Staffel zeigte die CBBC im Jahr 2007. Die dritte Staffel folgte, vier Jahre später, im Jahr 2011. Zur dritten Staffel hatten sich einige Casting Veränderungen ergeben. So hatten die Hauptdarsteller Craig Roberts und Terence Maynard die Serie verlassen.
Die vierte Staffel wurde im Jahr 2012 ausgestrahlt. Nach zwei Jahren Pause folgte 2014 die fünfte und letzte Staffel. Am 31. März 2014 wurde die letzte Folge gezeigt.[3][4][2][5][6]
Die Serie wurde in Großbritannien und Australien auf DVD veröffentlicht.[7][8]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

BAFTA Cymru Award:

  • 2009: Best Children's Programme (Mia Jupp)[9]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Young Dracula. In: imdb.com. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  2. a b Young Dracula. In: epguides.com. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  3. Young Dracula - Release Info. In: Imdb.com. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  4. Show Information. In: Abc.net.au. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  5. Young Dracula (Kinderserie). In: Tele.ch. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  6. UK Television: CBBC's Young Dracula Returns for Third Series. In: Wiggspotpourri.blogspot.de. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  7. Young Dracula (Complete Series 1). In: Amazon.de. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  8. Young Dracula Season 1. In: Booktopia.com.au. Abgerufen am 2. Mai 2014.
  9. Young Dracula Awards. In: Imdb.com. Abgerufen am 2. Mai 2014.