Yu Song-nyong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yu Song-nyong
Yu Song-nyong
Yu Song-nyong

Koreanische Schreibweise
Hangeul 류성룡
Hanja 柳成龍
Revidierte
Romanisierung
Ryu Seong-ryong
McCune-
Reischauer
Ryu Sŏngryong

Yu Song-nyong (geboren 7. November 1542; gestorben 31. Mai 1607) war ein koreanischer Politiker und Gelehrter der Joseon-Dynastie.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yu Song-nyong führte den Alltagsvornamen I-gyeon (而見), sein Künstlername war Seo-ae (西厓) und sein posthumer Name war Mun-chung (文忠). Er war ein Schüler von Toegye Ri-hong (退渓 李滉). Er war sowohl in der Wissenschaft als auch im Verhalten nach der Lehre des Konfuzius hervorragend und erwarb sich den Respekt konfuzianistischer Studenten. Als Regierungsbeamte erreichen die höchste Regierungsebene.

Während des Imjin-Kriega, als Toyotomi Hideyoshi in Korea einbrach, überwachte Yu als Stadtinspektor die militärischen Angelegenheiten und befehligte Yi Sun-shin, Kwon Ritsu (1537–1599) und andere berühmter Generäle, richtete er einen Ausbildungsposten ein, bildete das Militär aus und arbeitete an der Verbesserung der militärischen Ausrüstung durch die Herstellung von Schusswaffen und die Restaurierung von Burgen. Zu seinen Werken gehören „Seo-ae jib“ (西厓集) und „Jingbi lù“ (懲毖録).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S. Noma (Hrsg.): Yu Song-nyong. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1767.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]