Yushima Tenman-gū

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2012 um 16:14 Uhr durch Mps (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Bunkyō; Ergänze Kategorie:Bauwerk in Bunkyō). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Honden (Haupthalle) des Yushima Tenman-gū
Yushima Tenman-gū, Brücke und Votivtafeln
Yushima Tenman-gū

Der Yushima Tenman-gū (jap. 湯島天満宮), auch Yushima Tenjin (湯島天神) oder Yushima-Schrein (湯島神社, Yushima-jinja), ist ein Shintō-Schrein in der japanischen Hauptstadt Tokio, der im Bezirk Bunkyō liegt. Er ist Ame-no-tajikarao-no-mikoto und Sugawara no Michizane gewidmet.

Geschichte

Errichtet wurde er im Jahr 458 zu Ehren der Gottheit Ame-no-tajikarao-no-mikoto gegründet. Im Jahr 1355 wurde der Geist von Sugawara no Michizane eingeschreint.

Im Oktober 1478 wurde das Gebäude von dem Samurai Ōta Dokan (1432–1486) erneuert. Viele Gelehrte und Schriftsteller haben diesen Schrein aufgesucht. Unter anderem die Edo-zeitlichen Neokonfuzianer Hayashi Dōshun und Arai Hakuseki.

1995 wurden alle hölzernen Schreingebäude erneuert. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, die Regeln der traditionellen Schreinarchitektur einzuhalten.

Gegenwart

Der Schrein gehört zur Gruppe der Tenjin und durch seine Nähe zur Universität Tokio ist er ein beliebtes Ziel von Studenten, die dem Schrein vor der Aufnahmeprüfung und Klausuren ihre Reverenz erweisen. Zu dieser Zeit hängen sehr viele Votivtafeln (Ema) links und rechts neben dem Hauptgebäude.

Der Schrein ist in Tokyo auch für seine Ume-Blüte bekannt, die im Februar/März stattfindet (also etwa 3-4 Wochen vor der Kirschblüte). Die Ume ist assoziiert mit Michizane und daher häufig in den Tenjin zu finden.

Weblinks

Commons: Yushima-temmangū – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 42′ 28″ N, 139° 46′ 5,7″ O