Zalán Vancsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zalán Vancsa
Personalia
Geburtstag 27. Oktober 2004
Geburtsort Budapest, Ungarn
Größe 175 cm
Position Flügelspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2022 MTK Budapest FC 13 (1)
2022 MTK Budapest FC (Leihe) 9 (0)
2022– Lommel SK 50 (11)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Ungarn (U15) 1 (0)
2019–2020 Ungarn (U16) 8 (1)
2022–2023 Ungarn (U19) 8 (2)
2022– Ungarn 2 (0)
2022– Ungarn (U21) 10 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. April 2024

2 Stand: 2. April 2024

Zalán Vancsa (* 27. Oktober 2004 in Budapest) ist ein ungarischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Jugend von Ferencváros wechselte er im August 2015 in die von MTK, wo er unterbrochen von einer kurzen Zeit, in der von Kubala Akadémia während der U17 dann auch alle Mannschaften durchlief und schließlich zur Spielzeit 2021/22 ein fester Teil des Kaders der ersten Mannschaft wurde. Bereits zuvor ab dem 24. April 2021[1] hatte er bereits ein paar Kurzeinsätze. In der neuen Saison fungierte er so als Ergänzungsspieler und kam auch hin und wieder zu Startelfseinsätzen. Bereits im Januar 2022 verpflichtete ihn dann der Lommel SK aus Belgien für eine Summe von drei Millionen Euro[2], lieh ihn bis zum Ende der laufenden Saison aber erst einmal noch weiter an MTK aus.

In der Division 1B kam er dann direkt am 1. Spieltag zu seinem Startelfdebüt[3] und kam auch in den nächsten Spieltagen immer wieder zum Zug, seit der Saison 2023/24 gehört er zur Stammbesetzung seiner Mannschaft und erzielte bereits einige Tore für sein Team.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Einsatz mit der ungarischen U15 und weiteren mit der U16 kam er erst wieder mit der U19 zum Einsatz und spielt teilweise gleichzeitig auch schon für die U21.

Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft hatte er am 7. Juni 2022, bei einer 1:2-Niederlage gegen Italien in der Nations League 2022/23, wo er zur 87. Minute für András Schäfer eingewechselt wurde.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Újpest FC - MTK Budapest, 24.04.2021 - Nemzeti Bajnokság - Spielbericht. Abgerufen am 2. April 2024.
  2. M. D: MTK: belga klub jelentette be Vancsa Zalán szerződtetését – hivatalos. 31. Januar 2022, abgerufen am 2. April 2024 (ungarisch).
  3. FCV Dender EH - Lommel SK, 12.08.2022 - Challenger Pro League - Spielbericht. Abgerufen am 2. April 2024.
  4. Italien - Ungarn, 07.06.2022 - UEFA Nations League A - Spielbericht. Abgerufen am 2. April 2024.