Zalambur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im islamischen Glauben ist Zalambur (arabisch زلنبور, DMG Zalanbūr) einer der Söhne des Iblis (Teufel).[1] Er ist ein Satan, der unehrliche und betrügerische Geschäfte leitet. Er sei auch der Grund, weshalb die Händler auf dem Markt sich streiten.[2] Man sagt, er habe vier weitere Brüder: Aʿwar, Dasim, Miswat und Thabr.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Theresa Bane: Encyclopedia of Demons in World Religions and Cultures. McFarland, Jefferson, North Carolina 2012, ISBN 978-0-7864-8894-0, S. 335 (englisch, Volltext in der Google-Buchsuche).
  2. Vgl. "Dämonenglaube im Islam" Autor: Tobias Nünlist Walter de Gruyter GmbH & Co.KG (Verlag) Seite 55 2015 ISBN 978-3-11-033154-7.