Zhang Bao (Gelbe Turbane)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Zhang Bao (張寶) war der Bruder Zhang Jiaos und Zhang Liangs und einer der Anführer der Gelben Turbane.

Er wurde von einer Han-Einsatztruppe unter Liu Bei, Guan Yu und Zhang Fei geschlagen und zog sich nach dem Tod seines Bruders als Bandit in die Berge zurück, wo er schließlich von seinen eigenen Offizieren verraten und getötet wurde.