Zoologischer Garten Yadanabon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zoologischer Garten Yadanabon
Besonderheiten Birmesische Dachschildkröte (Batagur trivittata)
Ort 12st ,bt 70st x 73st , Aung Myay Thar San Township, Mandalay, 05013, Myanmar
Fläche 22 ha
Eröffnung 8. April 1989
Individuen 300
Positionskarte
Zoologischer Garten Yadanabon (Myanmar)
Zoologischer Garten Yadanabon (Myanmar)

fKoordinaten: 22° 0′ 21,6″ N, 96° 6′ 0″ O

Der Zoologische Garten Yadanabon (burmesisch: ရတနာပုံ တိရိစ္ဆာန် ဥယျာဉ်  [jədənàbòʊɰ̃ təɹeɪʔsʰàɰ̃ ʔṵjɪ̀ɰ̃]) ist ein Zoo in Mandalay, Myanmar. Der Zoo zählt fast 300 Tiere, darunter Tiger, Leoparden und Elefanten[1] und spielt eine wichtige Rolle im Schutzprogramm für die stark bedrohte Birmesische Dachschildkröte (Batagur trivittata).

Laut einem Bericht eines Nachrichtenmagazins aus Rangun vom März 2011 wird der Zoo angeblich für eine Privatisierung in Betracht gezogen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zoo befindet sich am Fuße des Mandalay Hills und wurde am 8. April 1989 eröffnet. Im Jahr 2003 wurden seine Einrichtungen für 500 Millionen Kyat (ca. 500.000 USD) modernisiert. Ein Teil des Modernisierungsprogramms umfasste ein spezielles Gehege für die Birmesische Dachschildkröte mit einem größeren Bodenteich, das mit Notfallfonds errichtet wurde, die von den BTG Studios in Sydney und dem Allwetterzoo Münster gespendet wurden.[2]

Birmesische Dachschildkröte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zoo von Yadanabon ist dafür bekannt, dass er eine bedeutende Rolle im erfolgreichen Schutzprogramm mit der Turtle Survival Alliance für die Birmesische Dachschildkröte gespielt hat. Bis 2002 vom Aussterben bedroht und in der freien Wildbahn immer noch sehr selten, werden heute mehrere hundert Exemplare im Zoo und in einem Schildkrötenschutzzentrum im Lawkananda-Park in Bagan gehalten. Der Zoo Yadanabon beteiligt sich auch am Zuchtprogramm der stark bedrohten Birmanischen Sternschildkröte (Geochelone platynota).[3]

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Phyo Wai Kyaw: Baby elephant finds new home at zoo In: The Myanmar Times, 28. Juni 2004 
  2. Gerald Kuchling: Assurance colony for Kachuga trivittata, update March 2004. In: Asia Turtle Network. März 2004, abgerufen am 28. April 2020.
  3. Trip Report, Myanmar and Cambodia, 20-31 Aug 2006. 20. August 2006, archiviert vom Original am 28. August 2008; abgerufen am 4. Januar 2009.