Zurn Peak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zurn Peak

Karte des Toney Mountains mit eingezeichneter Lage des Zurn Peaks

Höhe 1515 m
Lage Marie-Byrd-Land, Antarktika
Gebirge Toney Mountain
Koordinaten 75° 44′ 0″ S, 115° 40′ 0″ WKoordinaten: 75° 44′ 0″ S, 115° 40′ 0″ W
Zurn Peak (Antarktis)
Zurn Peak (Antarktis)

Der Zurn Peak ist ein Berg in der Antarktis. Er ist 1515 m hoch und befindet sich im Marie-Byrd-Land am nördlichen Rand des Toney Mountains, ca. 6 km nordöstlich von dessen höchster Erhebung, dem Richmond Peak, entfernt. Nachdem er zwischen 1959 und 1971 vom United States Geological Survey (USGS) kartiert sowie von der U.S. Navy fotografiert wurde, wurde er 1976 nach dem deutschen Geophysiker Walter Zürn benannt, der 1972 wissenschaftlicher Leiter der Amundsen-Scott-Südpolstation war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zurn Peak. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).