Antenor Amable

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Amable)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antenor Amable
Personalia
Voller Name Antenor Amable Arancibia
Geburtstag 2. Juni 1900
Geburtsort ValparaísoChile
Sterbedatum 7. Oktober 1985
Sterbeort QuilpuéChile
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1924 CD Ferroviarios
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1924 Chile 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antenor Amable Arancibia, auch Jorge Hamablet oder George Hamablet (* 2. Juni 1900 in Valparaíso; † 7. Oktober 1985 in Quilpué) war ein chilenischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler absolvierte drei Länderspiele für Chile.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antenor Amable wurde am 2. Juni 1900 geboren, allerdings trat er öffentlich meist als Jorge Hamablet auf. Nachdem er in den USA gelebt hatte und in den 1960er Jahren zurück nach Chile gekommen war, wurde ihm der Name George Hamablet zugewiesen.

Auf Vereinsebene spielte Antenor Amable für den CD Ferroviarios aus der Hauptstadt Santiago.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antenor Amable debütierte beim Campeonato Sudamericano 1924 in Uruguay bei der 0:5-Niederlage gegen den Gastgeber. Beim Turnier absolvierte der Abwehrspieler alle drei Spiele für La Roja, jedoch kam das Team mit drei klaren Niederlagen nicht über den letzten Platz hinaus.[1] Weitere offizielle Länderspiele kamen für Amable nicht hinzu.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martín Tabeira: Southamerican Championship 1924. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 5. Februar 2024 (englisch).
  2. Antenor Amable. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 6. Februar 2024 (spanisch).