Ceratodon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ceratodon

Ceratodon purpureus

Systematik
Unterabteilung: Bryophytina
Klasse: Bryopsida
Unterklasse: Dicranidae
Ordnung: Dicranales
Familie: Ditrichaceae
Gattung: Ceratodon
Wissenschaftlicher Name
Ceratodon
Brid.

Ceratodon (Hornzahnmoose) ist eine kosmopolitisch verbreitete Gattung von Laubmoosen aus der Familie Ditrichaceae. Der Name ist abgeleitet aus dem Griechischen keratos/keras = Horn und odon = Zahn und bezieht sich auf die trocken hakig eingekrümmten Peristomzähne.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Moose bilden lockere bis dichte, gelbgrüne, grüne, bräunlichgrüne bis dunkelgrüne Rasen. Die etwa 1 bis 4 Zentimeter oder noch größeren Stämmchen sind oft verzweigt, unten rhizoidfilzig und weisen im Querschnitt einen Zentralstrang auf. Die Blätter sind schmal-lanzettlich bis eiförmig und haben eine kräftige, bis in die Blattspitze reichende oder austretende Rippe. Die glatten bis schwach papillösen Laminazellen sind ziemlich gleichförmig, abgerundet-quadratisch, am Blattgrund rechteckig. Die Sporenkapsel auf der verlängerten Seta ist kropfig und trocken stark gefurcht, die 16 Peristomzähne tief zweigeteilt, der Deckel kegelförmig, die Kalyptra kappenförmig.

Arten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angaben über die Artenanzahl sind je nach Quelle stark abweichend (von 3 bis zirka 20). Nach Stech & Frey sind es weltweit 5 Arten. In Europa sind die folgenden 2 Arten vertreten:

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ceratodon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien