Aspire Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aspire Tower
Aspire Tower
Basisdaten
Ort: ar-Rayyan bei Doha
Bauzeit: 2005–2007
Status: Erbaut
Baustil: modern
Architekt: Hadi Seenan - AREP
Koordinaten: 25° 15′ 44,9″ N, 51° 26′ 41,4″ OKoordinaten: 25° 15′ 44,9″ N, 51° 26′ 41,4″ O
Aspire Tower (Katar)
Aspire Tower (Katar)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Hotel und Büros
Technische Daten
Höhe: 300 m
Höhe bis zur Spitze: 300 m
Etagen: 36
Nutzungsfläche: 39.948[1]
Baustoff: Tragwerk: Stahl, Stahlbeton; Fassade: Glas
Baukosten: 133,4 Mio. Euro (174 Mio. US$)
Anschrift
Stadt: ar-Rayyan
Land: Katar

Der Aspire Tower ist ein Wolkenkratzer mit 300 Meter Höhe in Katar. Der Turm in ar-Rayyan westlich der Hauptstadt Doha wurde für die Asienspiele 2006 erbaut, er hat das Design einer olympischen Fackel. Bis zur Fertigstellung der Lusail Plaza Towers war der Aspire Tower das höchste Gebäude Katars.[1]

Der Wolkenkratzer beherbergt u. a. ein 17-stöckiges Hotel mit Restaurant und Museen. Allerdings werden Teile des Gebäudes gar nicht genutzt, sie wurden nur verglast. Oben gibt es noch eine Aussichtsplattform für Besucher. In der Nacht wechselt der Wolkenkratzer immer seine Beleuchtung.

Die Beleuchtung erfolgt über LED-Technologie, welche in ein Drahtgewebe eingearbeitet ist. Des Weiteren ist ein LED-Bildschirm in die Drahtgewebehülle des Turmes eingebaut, um Videos, Werbung, Standbilder usw. darstellen zu können.

Am 27. März 2015 war der Aspire Tower Austragungsort der ersten offiziellen Treppenlauf-Weltmeisterschaft.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Aspire Tower - The Skyscraper Center. Abgerufen am 5. Juni 2023.