Bryson von Achaia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bryson von Achaia (oder Bryson der Achäer; altgriechisch: Βρύσων ὁ Ἀχαιός Brýsōn ho Achaiós) war ein antiker griechischer Philosoph. Er lebte im 4. Jahrhundert v. Chr.

Über ihn ist nur wenig bekannt: Es heißt, er sei ein Schüler von Stilpon[1] und Kleinomachos von Thurioi[2] gewesen, was bedeuten würde, dass er ein Philosoph der megarischen Schule war. Er soll seinerseits den Kyniker Krates von Theben[3], den Skeptiker Pyrrhon von Elis[1][2] und den Atheisten Theodoros von Kyrene[4] unterrichtet haben.[5] Diogenes Laërtios führt ihn in einer Liste von Philosophen auf, die keine Schriften hinterlassen haben.[6]

Bryson von Achaia ist nicht identisch mit Bryson von Herakleia.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Diogenes Laërtios, IX. 61: „Pyrrho war ein Schüler von Bryson, dem Sohn von Stilpon.“ Bryson kann aber kaum Stilpons Sohn gewesen sein; Diogenes meinte vermutlich „Schüler“. Allerdings wurde auch als Verbesserung vorgeschlagen: „ein Schüler von Bryson oder Stilpon“.
  2. a b Suda: Pyrrhon.
  3. Diogenes Laërtios, VI. 85 und Suda: Krates.
  4. Suda: Theodoros.
  5. Neurotree - Bryson of Achaea Family Tree. Abgerufen am 12. Juni 2023.
  6. Diogenes Laërtios, I. 16.
  7. Robert Drew Hicks: Diogenes Laertius: Lives of Eminent Philosophers. Loeb Classical Library, S. 88.