Likymnios von Chios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Likymnios von Chios war ein antiker griechischer Sophist aus der Stadt Chios.[1]

Dionysios von Halikarnassos zählt ihn zu den Schülern des Sophisten Gorgias.[2] Nach Aristoteles verfasste er eine Schrift über Kunst der Rhetorik.[3] Vermutlich beschäftigte er sich auch mit der grammatischen Klassifizierung von Worten (onomáton diaíresis).[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. George B. Kerferd, Hellmut Flashar: Likymnios aus Chios. In: Hellmut Flashar (Hrsg.): Grundriss der Geschichte der Philosophie. Die Philosophie der Antike, Band 2/1, Schwabe, Basel 1998, S. 52.
  2. Dionysios von Halikarnassos, Lysias 3 = Diels/Kranz, Fragmente der Vorsokratiker 82A4.
  3. Aristoteles, Rhetorik 3,12,1413b.
  4. Ludwig Radermacher (Hrsg.): Artium scriptores. Reste der voraristotelischen Rhetorik, Wien 1951, Abschnitt XVI,2.