In Gewahrsam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Detainment)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel In Gewahrsam
Originaltitel Detainment
Produktionsland Irland
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 30 Minuten
Stab
Regie Vincent Lambe
Drehbuch Vincent Lambe
Produktion Robert Dwyer-Joyce
Vincent Lambe
Musik Filip Sijanec
Kamera Patrick Jordan
Schnitt Vincent Lambe
Besetzung

In Gewahrsam (Originaltitel: Detainment) ist ein irischer Kurzfilm von Vincent Lambe aus dem Jahr 2018. Der Film beruht auf dem Mord an James Bulger durch zwei 10-jährige Kinder in England. Er wurde in der Kategorie Bester Kurzfilm bei der 91. Oscarverleihung 2019 nominiert.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Film werden die beiden Jungen Jon und Robert getrennt voneinander verhört. Ihnen wird vorgeworfen, den zweijährigen James aus einem Einkaufszentrum entführt und anschließend ermordet zu haben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die realen Verhörprotokolle von Jon Venables und Robert Thompson bilden die Grundlage der Handlung von In Gewahrsam. Laut Regisseur und Drehbuchautor Vincent Lambe ist es das Anliegen des Films, zu verstehen, warum die Jungen den Mord begingen. Er möchte somit einen Kontrast zu der in den Boulevardmedien kolportierten Meinung setzen, die Jungen seien einfach "böse".[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Gewahrsam erhielt generell eher positive Kritiken. Insbesondere die Leistungen der Jungschauspieler wurden hierbei gelobt.[3][4] Der Film erhielt bislang die Zustimmung von 83 Prozent aller Kritiker bei Rotten Tomatoes bei einer durchschnittlichen Bewertung von 7,8 der möglichen 10 Punkte.

Der Film wurde kritisiert, weil er ohne die Zustimmung der Eltern des ermordeten James Bulger entstand.[5] Die Mutter wirft dem Film vor, Sympathie für die Täter zu erzeugen und forderte mit einer Petition, die Oscarnominierung zurückzunehmen.[6]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alle Gewinner der Oscar-Verleihung 2019 auf einen Blick. Welt.de, 25. Februar 2019, abgerufen am 29. Oktober 2019.
  2. Interview mit Vincent Lambe - Regisseur von "In Gewahrsam". (Video) Arte, 25. Mai 2019, abgerufen am 29. Oktober 2019.
  3. Peter Debruge: Film Review: ‘2019 Oscar-Nominated Short Films: Live Action’. Variety, 22. Februar 2019, abgerufen am 29. Oktober 2019.
  4. Jennie Kermode: Detainment. eyeforfilm.co.uk, 15. November 2018, abgerufen am 29. Oktober 2019.
  5. Markus Trutt: Diese Oscarnominierung sorgt für eine riesige Kontroverse. Filmstarts, 23. Januar 2019, abgerufen am 29. Oktober 2019.
  6. Zoe Drewett: James Bulger’s mother says film about son’s killers shouldn’t be on Oscar list. Metro.co.uk, 7. Januar 2019, abgerufen am 29. Oktober 2019.
  7. 91st Oscars Shortlist. Abgerufen am 28. Oktober 2019.
  8. Young Director Award - Winners 2018. Abgerufen am 29. Oktober 2019.
  9. Krakow Film Festival 2018 - Awards. Abgerufen am 29. Oktober 2019.