Benutzer:KarlNapf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurz was zu mir:

M.A. Europäische Ethnologie/Volkskunde und Mittelalterliche Geschichte.

Besonders am Herzen liegt mir übrigens das hier:

Wikipedia in den Wissenschaften

Faszinierend, aber NICHT zitierfähig! So sehe ich das auch...

Problematisch sehe ich an Wikipedia vor allem, dass vieles hier eingetragen wird, was auf Unwissen beruht; gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich ist Wikipedia NUR als erster Überblick brauchbar, möglicherweise, um sich Anregungen für weiterführende Literatur zu holen. Doch selbst dann: Bei Brauchartikeln beispielsweise wird Literatur zitiert, die überholt ist, ohne kritisch zu hinterfragen. Forschungsstände werden ignoriert oder sind unbekannt.

So ist mir eigentlich bisschen die Lust an der Mitarbeit bei Wikipedia vergangen, da hier teilweise von Benutzern auf Standpunkten beharrt wird, die aufgrund neuerer Forschungen nicht mehr haltbar sind, aber weiterhin verbreitet werden. Offensichtlich beruht dies öfters auf Unwissen oder Halbwissen. Aber fasziniert von der Wikipedia bin ich trotzdem noch immmer!

Wikipedia:Babel
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
als Däm Benutzer sy Muetersprach isch Alemannisch.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.
ja-1 この利用者は簡単日本語を話します。


Einige Artikel, an denen ich bisschen mitgewirkt habe...

Brauch / Bräuche / Brauchfiguren / Ideengeschichtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mittelalterliche Themen und Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anderes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Man sieht also, viel zur Kulturgeschichte, und darin viel zur Fastnacht und zum Umfeld der Fastnacht. Aber auch mittelalterliche Persönlichkeiten haben es mir angetan: Was schließen wir daraus? Ich ende früher oder später immer im Mittelalter!


An folgenden Beiträge habe ich sonst noch mitgewirkt: