Benutzer Diskussion:FC Ibach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo "FCIbach", für die Wikipedia dürfen nicht einfach Texte von der Vereinshomepage übernommen werden - es sei denn der Rechteinhaber stimmt ausdrücklich zu. Wenn du mehr Infos zum Verfahren brauchst, dann lies nach unter WP:URV, ich kann auch versuchen, dir zu helfen (ohne mich selbst sehr auszukennen in diesem Bereich). Grüße,Kein Einstein 14:01, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seite von Vereinshomepage übernehmen[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss schon, ich bin allerdings selbst der Webmaster von fcibach.ch, da darf ich wohl noch meinen Text hierhin kopieren. :) -> Kann ich Bilder wirklich erst in 4 Tagen hochladen? :(

Auf der von mir verlinkten Seite steht: "In allen Fällen muss die Quelle bzw. die Zustimmung des Rechteinhabers an permissions-de@wikimedia.org weitergeleitet werden, falls sie nicht öffentlich im Internet einsehbar ist. Zusätzlich kann sie zur Vermeidung von Missverständnissen auf der Diskussionsseite des Artikels bzw. der Bild- oder Tondatei angegeben werden. Sonst müssen wir davon ausgehen, dass der Artikel oder das Bild eine Urheberrechtsverletzung darstellt und ihn löschen." Hast du das schon gemacht? Du verstehst: Jeder kann von sich sagen, er sei ja der Webmaster.... Nix für ungut,Kein Einstein 14:12, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Urheberrecht prüfen...[Quelltext bearbeiten]

Ich hab jetzt an die angegebene eMail Adresse geschriebn und ausserdem auf der der Homepage eine Datei erstellt, mit der ich ausdrücklich einverstanden bin, dass alle inhalte von fcibach.ch auf Wikipedia verwendet werden dürfen. :)

http://www.fcibach.ch/specials/wiki_urheberrecht.php

Reicht das, um festzustellen dass ich der Webmaster & damit Rechteinhaber bin? (Sorry, hab noch nie mit Wikipedia gearbeitet, stell mich wohl gerade etwas dumm an...

Das Zitat von oben geht weiter mit "Eine Genehmigung des Rechteinhabers zur „Nutzung in der Wikipedia“ oder ähnlich reicht nicht aus. Jede Veröffentlichung ist automatisch mit einer Lizenzierung unter GFDL verbunden. Es ist im Zweifel davon auszugehen, dass der Urheber dazu kein Einverständnis erteilt hat. Bist du nicht der Urheber des eingestellten Werkes oder Textes, musst du beim Urheber eine Genehmigung zur Veröffentlichung unter GFDL einholen. Unter Wikipedia:Textvorlagen finden sich hierfür Formbriefe. Auch die Antworten hierauf müssen an permissions-de@wikimedia.org weitergeleitet werden."... Du kannst offensichtlich die Homepage des Vereins bearbeiten, für das Urheberrecht braucht´s aber noch mehr. Dieser ganze Formalkram ist für einen Anfänger sicher nicht einfach zu durchschauen. Mal sehen, was als Reaktion auf deine Mail passiert (da sitzen dann die echten Fachleute, ich mach das nur, weil mir das zufällig auffiel...).


Noch eine Bitte: Signiere doch bitte deine Beiträge, indem du --~~~~ anhängst. Kein Einstein 14:28, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und: Wir haben alle mal klein angefangen - du stellst dich "normal" an ;-))Kein Einstein 14:32, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

So, das ging ja schnell - die Seite ist nun "juristisch einwandfrei"... Viel Spaß noch bei der Arbeit in der WP - und wenn ich schon dabei bin:

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.