Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).


Tool zur Artikelkontrolle vor Speicherung der Änderung?[Bearbeiten]

Hallo,

gibt es ein Tool, das ich vor der Speicherung meiner Änderungen an einem Artikel laufen lassen kann und das mir eventuelle Fehler aufzeigt, die ich dann direkt mit meinen Änderungen korrigieren kann? Wenn ja - welche Fehlerfälle deckt es ab?

Danke im Voraus! --Reisender E (Diskussion) 01:41, 28. Aug. 2015 (CEST)

Wikilint ist was in der Richtung. Außerdem kannst du unter Wikipedia:Helferlein noch viele andere interessante Tools finden. Wenn du noch tiefer einsteigen möchtest dann schau dir Fliegelflagel an. --Mauerquadrant (Diskussion) 01:55, 28. Aug. 2015 (CEST)
Danke! Aber: wenn ich nichts übersehen habe, ist da kein Tool dabei, dem ich die ungespeicherte Version übergebe (also keine URL sondern den Text) und das dann mögliche Fehler aufzeigt, oder? Reisender E (Diskussion) 08:23, 28. Aug. 2015 (CEST)
Du könntest die Version theoretisch in deinem BNR zwischenspeichern undda das Tool laufen lassen. Ist allerdings etwas umständlich--ApolloWissen • bei Fragen hier 08:37, 28. Aug. 2015 (CEST)

Das hatte ich mir als workaround auch schon überlegt - hoffte aber auf eine einfachere Lösung :-) ? Reisender E (Diskussion) 11:11, 28. Aug. 2015 (CEST)

Welche Fehler meinst Du denn konkret? Die meisten Probleme sollte man doch in der Vorschau schon erkennen können, oder? // Martin K. (Diskussion) 12:53, 28. Aug. 2015 (CEST)
Die wp:Vorschau reicht dir nicht? --Jean11 (Diskussion) 14:18, 28. Aug. 2015 (CEST)
Die Vorschau benutze ich "natürlich" bereits (ohne ging's ja gar nicht...). Mir geht's eher um die Sachen, die man nicht auf den ersten, zweiten, dritten... Blick sieht und dadurch "manchmal" übersieht:
  • Fehler beim externen Link
  • intern nicht auf eine Begriffsklärung oder Weiterleitung laufen lassen
  • bei Datum den Monat nicht in Zahlen sondern als Monatsname schreiben (wobei ich den Sinn dieser Regelung nicht sehe... ;-) )
  • 1.000er-Punkt erst bei Zahlen >= 10.000
  • Abschnitt "== Einzelnachweise ==" fehlt, obwohl es jetzt Referenzen gibt
  • korrekter Bindestrich bei von-bis-Zeit
  • "überflüssige" Leerzeilen anzeigen
  • Rechtschreibfehler
  • Blanks am Zeilenende
  • doppelte Blanks
  • korrekte Reihenfolge von Satzzeichen und Referenz
Das ist jetzt einfach mal ein spontaner Wurf - ihr könntet die Liste bestimmt noch um Einiges erweitern...
Letztendlich all das, wofür Bots dann nachträglich über die Artikel "gejagt" werden, um die Fehler zu finden... Reisender E (Diskussion) 15:11, 28. Aug. 2015 (CEST)
Bei zwei Sachen kann ich dir helfen:
Von Schnark gibt es den Begriffsklärungs-Check. Den kannst du einbinden über importScript('Benutzer:Schnark/js/bkl-check.js'); in Benutzer:Reisender E/common.js.
Außerdem gibt es unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets eine Rechtschreibprüfung (ungetestet), zudem bieten die Browser sowas heutzutage auch an. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 15:19, 28. Aug. 2015 (CEST)
Du könntest auch eine Seite Benutzer:Reisender E/common.css anlegen mit dem Inhalt
.mw-redirect {
background-color: #cda954;
}
.mw-disambig{
	background-color: #ff9191;
}
einfügen, dann erkennst du Begriffsklärungen und Weiterleitungen.--Färber (Diskussion)
Die Seite Benutzer:Reisender E/common.css habe ich angelegt mit dem angegebenen Inhalt - ich weiß jetzt aber nicht, wie mir das weiterhilft... sry
BKL's wie Neustadt müssten jetzt rot, Weiterleitungen wie Schlettstadt in braun unterlegt sein.--Färber (Diskussion) 15:44, 28. Aug. 2015 (CEST)
Tatsächlich - it's magic :-))
Und wirkt auch bei der Vorschau --Reisender E (Diskussion) 18:04, 28. Aug. 2015 (CEST)
Und die Farben kannst Du auch individuell anpassen, siehe zum Beispiel Webfarbe oder CSS/Wertetypen/Farbangaben – SELFHTML-Wiki. --Speravir (Disk.) 20:27, 29. Aug. 2015 (CEST)
Und mit Java kenn ich mich auch nicht aus - von daher hab ich auch das mit dem Einbinden in Benutzer:Reisender E/common.js nicht kapiert... Muss ich die Seite so wie die Seite Benutzer:Reisender E/common.css anlegen? Reisender E (Diskussion) 15:37, 28. Aug. 2015 (CEST)
Ja genau. Einfach den oben von Magnus genannten Codeschnippsel kopieren, auf den jetzt noch roten Link hierdrüber klicken, einfügen, speichern. Fertig :-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 16:21, 29. Aug. 2015 (CEST)
Übrigens: Das ist weder Java noch (was Du vermutlich meintest) JavaScript, sondern es handelt sich um Cascading Style Sheets. --Speravir (Disk.) 20:27, 29. Aug. 2015 (CEST)
Wenn es sich um einen neuen Artikel handelt, ist es ohnehin zweckmäßig, ihn erst einmal im Benutzernamensraum anzulegen - und dann kann man doch Wikilint drüber laufen lassen (und dann vielleicht auch noch einmal jemand anderes drüberschauen lassen, nicht alles lässt sich automatisch ermitteln, außerdem gibt es genau dafür das Mentorenprogramm). Bei Änderungen genau so - erst mal ändern, dann Wikilint aufrufen. Wo ist das Problem? Bzw.: Warum nicht die kollaborativen Möglichkeiten nutzen, genau das ist doch die Stärke von Wikipedia. Was der eine nicht sieht, sieht vielleicht jemand anderes... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:04, 30. Aug. 2015 (CEST)
Ich dachte, es gibt ja bereits einige Bots, die im Nachhinein Fehler an Artikeln in Listen schreiben, die anschließend manuell abgearbeitet werden müssen. Ein Tool, was diese Fehler gesammelt anzeigt und das man VOR der Speicherung aufrufen kann, wär doch dann praktisch (und vielleicht auch motivierender, als nur Fehlerlisten abzuarbeiten). Durch euren Tipp mit der Einfärbung habe ich z.B. in den letzten Tagen, wenn ich an 'nem Artikel war, direkt die gefärbten Links mit korrigiert (zumindest teilweise) - ich käm aber "nie" auf die Idee, nur wegen der Links einen Artikel anzupassen... Aber Wikilint ist ja schon "nicht schlecht" - vlt leg ich wirklich 'ne Unterseite bei mir an, in die ich einen bearbeiteten Artikel vor der Speicherung reinkopiere Reisender E (Diskussion) 06:57, 2. Sep. 2015 (CEST)
Vor der Speicherung heißt ja, dass das Tool lokal auf deinem Rechner laufen muss und den Wikitext selbst interpretieren muss, was im Endeffekt auf ein sehr aufwändiges JavaScript-Programm hinausläuft und darauf, dass man den MediaWiki-Parser noch mal nacherfinden müsste. Natürlich könnte jemand so etwas basteln, ich halte das aber angesichts des - letztendlich über weite Teile unnötigen - Aufwands für eher unwahrscheinlich. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:26, 2. Sep. 2015 (CEST)
Man könnte das Tool in der Vorschau laufen lassen, dann hat man den Quelltext und das Parser-Ergebnis (soweit dargestellt) zur Verfügung. --mfb (Diskussion) 11:47, 2. Sep. 2015 (CEST)

Einstellen von Bildern eines 1961 verstorbenen Malers[Bearbeiten]

Hallöchen,

ich möchte gerne zu einem bestehenden Artikel eines deutschen Malers, der 1961 gestorben ist, 2 sehr schöne von mir abfotografierte Bilder einstellen, welche sich in dem Besitz meiner Mutter (die ein Buch über diesen Maler geschrieben hat und einen persönlichen Bezug zu ihm hatte) befinden.

Auch die Frau des Malers ist schon lange tot und er hat keine Nachfahren. Ich bin mir, nachdem ich ein wenig recherchiert habe, etwas unsicher, wie das die rechtliche Situation ist und ob ich das überhaupt darf...?

--Tottipedia (Diskussion) 13:13, 31. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Tottipedia, es tut mir leid, Dich da enttäuschen zu müssen, aber Du kannst die Bilder leider nicht in der Wikipedia hochladen. Wir bei den Texten, werden hier auch gemeinfreie Bilder verlangt. Das sind sie erst 70 Jahre nach Ende des Todes des Künstlers oder wenn der Urheberrechtinhaber die Bilder explizit unter eine freie Lizenz gestellt hat. Dass Du bzw. Deine Mutter die Bilder besitzen, bedeutet nicht, dass Ihr diese Lizenz vergeben könnt siehe auch Hilfe:FAQ zu Bildern#Ich habe Fotos von Verwandten geerbt, kann ich die hochladen? Du sagst, der Maler hatte keine Nachfahren, aber irgendeinen Erben wird es vermutlich doch geben? Dann hat der auch die Urheberrechte an den Bildern geerbt und nur er könnte die freie Lizenz für die Wikipedia erteilen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 15:20, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ab dem 1. Januar 2032 dürfen wir die Bilder benutzen. --Mauerquadrant (Diskussion) 16:01, 31. Aug. 2015 (CEST)

Fehler beim ersten Wikipedia Beitrag[Bearbeiten]

Hallo, ich habe den Beitrag zu Baradee geschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass der Artikel nicht dem "WP Vollprogramm" entspricht. ich habe das geprüft und weiß nicht warum. Links, Überschriften, Verweise etc. nach m.E. enthalten. Was mach ich falsch? bzw. Was habe ich vergessen?

Vielen Dank

--Konstantin Norden (Diskussion) 14:35, 1. Sep. 2015 (CEST)

Bevor du das nächste mal fragst, lies erstmal die Antworten...: WP:Fragen von Neulingen/Archiv/2015/August#WP Vollprogramm: Gabriel Baradee --Magnus (Diskussion) für Neulinge 14:48, 1. Sep. 2015 (CEST)
Und vielleicht klickst du auch einmal auf den Begriff "Vollprogramm" und auch auf "Qualitätssicherung", damit du weißt, was das heißt, an wen sich der Hinweis richtet und wie die Vorgehensweise ist. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:17, 1. Sep. 2015 (CEST)

Personenliste[Bearbeiten]

Liebe Wikipedia-Freunde,

darf eine Liste bekannter Persönlichkeiten von einer bedeutenden wissenschaftlichen Gesellschaften (UK) in einem Wikipedia-Artikel veröffentlicht werden, sofern die Mitgliederliste auf der Homepage der Gesellschaft bereits veröffentlicht wurde? Oder gibt es datenschutzrechtliche Probleme?

--80.141.217.221 11:30, 2. Sep. 2015 (CEST)

Datenschutz sollte kein Problem sein, wenn die Gesellschaft irgendeine Liste selbst veröffentlicht. Andere Fragen sind interessanter, z. B. ob diese Liste relevant genug ist, um sie zu übernehmen. --mfb (Diskussion) 11:49, 2. Sep. 2015 (CEST)

Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung - Foto hochladen[Bearbeiten]

--Gabriele-2002 (Diskussion) 13:34, 2. Sep. 2015 (CEST) Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung

Ich habe das Bild einer unbekannten Pflanze als jpg-Datei auf meinem PC und würde es gerne einstellen. Ich verstehe nicht, wie ich es hochladen kann, die Beschreibung finde ich unverständlich.

Hallo Gabriele-2002, eventuell verstehst du ja diese →kleine Anleitung besser. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:39, 2. Sep. 2015 (CEST)

Vorlagen finden[Bearbeiten]

Hallo, in der Liste Beck (Familienname) wird die Vorlage "{{:Alexander Beck}}" benutzt. Wie ist der Weg, um diese Vorlage zu finden, wenn man keine Ahnung hat, wo sie sein könnte?

Da die ganzen Vorlagen für einen Neuling so unübersicht sind, dachte ich, dass ich quasi als "workaround" über die URL "https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Alexander_Beck" gehen könnte - aber auch ohne Erfolg. Jetzt bin ich mal gespannt... :-) --Reisender E (Diskussion) 15:11, 2. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Reisender E, die Vorlage {{:Alexander Beck}} bindet die BKL Alexander Beck ein. --Fossiy (Diskussion) 15:14, 2. Sep. 2015 (CEST)
Hallo Reisender E! Welche Vorlage suchst du denn? Die Vorlage zur Anlage von Personenartikeln liefert die Wikipedia:Formatvorlage Biografie. --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:16, 2. Sep. 2015 (CEST)
Also ich suchte Alexander Beck. Aber warum ist der unter der "normalen" URL "https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Beck" und nicht unter der Vorlagen-URL "https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Alexander_Beck" zu finden? Ich dachte, die geschweiften Klammern leiten eine Vorlage ein... Woran sehe ich denn, ob es sich nun "wirklich" um eine Vorlage handelt oder nicht? Ach ist die WP kompliziert... --Reisender E (Diskussion) 15:26, 2. Sep. 2015 (CEST)
Jo, das ist tricky :-) . Wie schon oben geschrieben ist das keine "echte" Vorlage, sondern eine "Einbindung". Beschrieben wird das dort: Hilfe:Seiten einbinden. MfG -- Iwesb (Diskussion) 15:31, 2. Sep. 2015 (CEST)
(BK) Was die geschweiften Klammern angeht hast Du recht. Allerdings ist der Doppelpunkt der Indikator für die Wiki-Software den Seiteninhalt zwischen <onlyinclude> </onlyinclude> von z. B. Alexander Beck einzubinden. Man könnte auch mit {{:Portal:Wikipedia nach Themen}} den Seiteninhalt der Themenübersicht auf dieser Seite einbinden. Gruß, --Fossiy (Diskussion) 15:37, 2. Sep. 2015 (CEST) @Iwesb: Danke für den Link :)
Danke, ihr habt mir schon mal weitergeholfen - aber ich glaube nicht, dass das meine letzte Frage zum Thema "Vorlagen" war... --Reisender E (Diskussion) 15:49, 2. Sep. 2015 (CEST)
Beim Artikel Beck (Familienname) auf "Bearbeiten" gehen, dann gibt es unten "Folgende Vorlagen werden von diesem Artikel verwendet:" - draufklicken und man bekommt eine Liste aller eingebundenen Seiten. --mfb (Diskussion) 16:47, 2. Sep. 2015 (CEST)
Danke – es gibt ja sogar Sachen, die einfach bei WP sind – wenn man sie weiß :-) ––Reisender E (Diskussion) 03:31, 3. Sep. 2015 (CEST)

Gleichnamigen Artikel erstellen (Persönlichkeit)[Bearbeiten]

Hallo Zusammen Ich habe gerade einen Artikelentwurf über Heinrich Brändli getippt. Es gibt jedoch bereits einen Aritkel über einen anderen Heinrich Brändli. Was soll ich tun? Könnte mir das jemand gleich machen? Besten Dank und LG

--Ozzi 39893929 (Diskussion) 18:32, 2. Sep. 2015 (CEST)

Du kannst deinen Artikelentwurf mit einem Klammerlemma versehen, z. B. Heinrich Brändli (Ingenieur). Anschliießend kann entweder im Artikel über den Politiker ein Begriffsklärungshinweis auf deinen Artikel angelegt wrden, oder der andere Artikel wird auf Heinrich Brändli (Politiker) verschoben und Heinrich Brändli zur Begriffsklärung umgebaut. --JLKiel(D) 18:39, 2. Sep. 2015 (CEST)


Danke für die Erklärung, habe es nun mit (Ingenieur) gemacht. Wie kann ich den bestehenden Artikel umbenennen? Sorry stelle mich etwas doof an.. (nicht signierter Beitrag von Ozzi 39893929 (Diskussion | Beiträge) 18:53, 2. Sep. 2015 (CEST))

Das hat mit doof nichts zu tun. Es ist einfach für Neulinge schwer, sich zurechtzufinden. Ich hab die Umbenennung (bzw. Verschiebung) und den Umbau zur Begriffsklärung erledigt. Gruß --JLKiel(D) 20:00, 2. Sep. 2015 (CEST)

Einfügen von Babel-Vorlagen[Bearbeiten]

Ich habe Probleme mit dem Einfügen folgender Vorlagen (Babel) auf meiner Benutzerseite und wäre froh, wenn das jemand für mich übernehmen könnte:

"Benutzer aus Hausruckviertel (Oberösterreich)"


--PSEUDONT (Diskussion) 19:01, 2. Sep. 2015 (CEST)

Benutzer:Graphikus hat es inzwischen erledigt. --MannMaus 21:06, 2. Sep. 2015 (CEST)

Spaltensatz[Bearbeiten]

Liebe Wiki-Freunde,

ich würde gerne eine Auflistung auch nebeneinander (in mehreren Spalten) machen.

Normalerweise würden ja die einzelnen Punkte untereinander aufgelistet, sodass ewig scrollen muss. Im engl. Wiki gibt es en:Template:Div col - Formatierung. Geht das auch hier und wie sind die Befehle? Die engl. Parameter funktionieren leider nicht.

--Wissenschaftler-Uni (Diskussion) 12:17, 3. Sep. 2015 (CEST)

Moin, siehe dazu Wikipedia:Spaltensatz. XenonX3 – () 12:23, 3. Sep. 2015 (CEST)
Ich klau sowas meistens irgendwo :-) . Z.B. hier MfG -- Iwesb (Diskussion) 12:31, 3. Sep. 2015 (CEST)

Danke, aber irgendwie funktioniert das nicht. Kannst du bei meinem letzten bearbeiteten Artikel im Benutzernamensraum, das mal einfügen als Beispiel? Wie sind die Codes? Was schreibt man am Anfang bzw. Ende? --Wissenschaftler-Uni (Diskussion) 12:34, 3. Sep. 2015 (CEST)

Hat geklappt, danke! --Wissenschaftler-Uni (Diskussion)

Blood, Sweat & Tears US-Musikgruppe[Bearbeiten]

Bei der Namensgebung dieser Gruppe wird immer auf das Churchill-Zitat Bezug genommen. Nun hat aber der Gründer der Band (Al Kooper) in seiner Biografie gesagt, das für den 1. Auftritt schnell ein Name gefunden werden musste. Da fiel ihm der Titel der Johnny Cash - LP ein. So soll der Bandname entstanden sein. Sollte man nicht dem Gründer der Gruppe als Erstes Glauben schenken?

--2003:57:E377:A3B:4CE6:4DD:C86:3B0B 16:18, 3. Sep. 2015 (CEST)

Absolut. Man kann aber beides unterbringen, etwa so: Während von Musikjournalisten immer wieder geschrieben wurde, dass der Name auf ein Zitat ... zurückgeht, hat der Gründer der Band, Al Kooper, in seiner Biografie ... Das würde aber die Einleitung sprengen, sondern sollte eher in den Abschnitt Geschichte. In der Einleitung würde ich ihr erfolgreichstes Album Blood, Sweat & Tears erwähnen, das ja, wie bereits im Text steht, Maßstäbe gesetzt hat. Sowas ist imho prägender für eine Band als der Name. --Janjonas (Diskussion) 18:33, 3. Sep. 2015 (CEST)
Wonach benannte eigentlich Johnny Cash sein Album? --Janjonas (Diskussion) 18:35, 3. Sep. 2015 (CEST)

Benutzerkonto anlegen - Frist für Bestätigungsmail verstrichen[Bearbeiten]

Ich habe nach einer Artikeländerung gemäß Aufforderung ein Benutzerkonto namens edszi angelegt. Da es keinen Hinweis auf eine Bestätigungsmail gab, ist die Frist dafür verstrichen, bevor ich antworten konnte. Kann ich weiter dieses Benutzerkonto verwenden? --Edszi (Diskussion) 19:23, 3. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Edszi! Also aktuell editierst Du mit einem angemeldeten Benutzerkonto! Grüße --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:26, 3. Sep. 2015 (CEST)


Die Bestätigungsmail bestätigt nicht den Account, sondern nur die dazugehörige E-Mail-Adresse, also ja, du kannst das Konto verwenden. Du kannst die Bestätigungsmail neu anfordern, ganz oben kommst du in die Einstellungen. Gruß, Seewolf (Diskussion) 19:27, 3. Sep. 2015 (CEST)

Bilder Hochladen![Bearbeiten]

Hallo.

Möchte gerne ein fehlendes Bild auf "Liste der Kirchen in Graz" hochladen.

Wie geht das?

L.. G. --Stephen Kappaun (Diskussion) 20:14, 3. Sep. 2015 (CEST)

HI Stephen,
du kannst Bilder ganz einfach im Medienarchiv Commons hochladen. Gehe dazu auf die Seite Commons:Hochladen und wähle ganz oben den Assisten zum schnellen hochladen von Dateien. Allerding solltest du vorher die Lizenzbestimmungen lesen. Allerdings kannst du Dateien erst hochladen, wenn du bereits seit drei Tagen angemeldet bist. LG--ApolloWissen • bei Fragen hier 20:26, 3. Sep. 2015 (CEST)