Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Hilfe bei tabelle[Bearbeiten]

Hallo! in der tabelle auf der seite https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Meister_und_Margarita/Gedenksteine_in_Wien-Liesing&action=submit steht bei leopold hofmann widerstandskämpfer in der tabelle, kann man das wort wegbekommen? das übliche funktioniert nicht--Gedenksteine (Diskussion) 18:39, 29. Jun. 2015 (CEST)

--Gedenksteine (Diskussion) 18:39, 29. Jun. 2015 (CEST)

{{SortKeyName|Leopold|Hofmann|Leopold Hofmann (Widerstandskämpfer)}}. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 18:42, 29. Jun. 2015 (CEST)
danke!!--Gedenksteine (Diskussion) 19:21, 29. Jun. 2015 (CEST)

Gelten Bezahl-Links auch als Belege?[Bearbeiten]

Hallo,

in https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_zoologischer_G%C3%A4rten_in_Deutschland&diff=prev&oldid=143543259 wurde ein Link als Beleg angegeben, der nur für Benutzer eines bezahlten Accounts der entsprechenden Seite (http://de.statista.com) sichtbar ist. Ich gehe davon aus, dass das ok ist, da ja auch Bücher, für die man u.U. auch bezahlt hat, als Quelle gelten. Richtig?

--Reisender E (Diskussion) 08:44, 30. Jun. 2015 (CEST)

ja, auch wenn natürlich kostenfrei schöner wäre ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:45, 30. Jun. 2015 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort! Reisender E (Diskussion) 09:09, 30. Jun. 2015 (CEST)

Hilfestellung wegen Bild[Bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:GettyImages-89104457.jpg Hallo, mit der Datei gibt es wohl ein Problem. Ich Bitte um Hilfestellung. Die Datei wurde am 30.06.2015 bei Getty Images lizenziert. Kaufbestätigung liegt vor. Wer möchte weiterhelfen? Danke im Voraus. --Armamenta-reputationsmanagement (Diskussion) 19:19, 30. Jun. 2015 (CEST)

Die Kaufbestätigung nützt dir wenig, denn sie erlaubt dir nicht, die Datei unter einer freien Lizenz zu relizensieren. --Prüm 19:44, 30. Jun. 2015 (CEST)
Sofern du für das Bild tatsächlich eine ausreichend freie Lizenz (inklusive kommerzieller Weiternutzung durch Dritte) eingeräumt bekommen hast, wendest du dich am besten an das Wikipedia:Support-Team über permissions-de@wikimedia.org (vgl. Wikipedia:E-Mail-Kontakt). Weitere Hinweise zum vorgehen gibt es unter Wikipedia:Textvorlagen#Freigaben_von_Texten_und_Bildern. Andernfalls kann das Bild hier leider nicht verwendet werden. Gruß --Jogo.obb (Diskussion) 19:48, 30. Jun. 2015 (CEST)

Vielen herzlichen Dank für das Feedback. Als sinnvol empfinde ich die Regel beim besten Willen nicht und der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Warum wird das so praktiziert? --Armamenta-reputationsmanagement (Diskussion) 20:44, 30. Jun. 2015 (CEST)

Weil du sonst den Rechteinhaber (Getty Images) entrechten würdest. Es wäre doch höchst seltsam wenn man deren strengere Lizenzvorgaben einfach dadurch aushebeln könnte in dem man nur einmalig ein Bild bei denen kaufen müsste und es dann für alle frei unter einer freien Lizenz stellen könnte. --78.53.206.156 10:56, 1. Jul. 2015 (CEST)
Weil das hier die Wikipedia ist, ein Projekt zum Aufbau einer freien Enzyklopädie. --EH (Diskussion) 14:44, 1. Jul. 2015 (CEST)

Pediaphon funktioniert nicht[Bearbeiten]

Hallo, es handelt sich diesmal nicht um Mitarbeit, sondern um Nutzung. Ich weiß nur nicht, wo ich sonst fragen sollte. Pediaphon funktioniert nicht. Es kommt nur ein kurzer Standardtext zum Dienst als solchem, das war' s dann. Existiert dieser Dienst nicht mehr? Dann sollte er gelöscht werden. Oder mache ich was falsch? Wenn ja, was? Kürzlich hab ich alles genauso gemacht, und es hat geklappt. --176.4.57.219 20:31, 30. Jun. 2015 (CEST)

Frag doch mal dort. -- FriedhelmW (Diskussion) 22:31, 30. Jun. 2015 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.

vertrauenswürdige Nachrichten-Quelle[Bearbeiten]

Hallo, gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob eine Nachrichtenquelle vertrauenswürdig ist oder nicht ? Und muss eine Nachrichtenquelle die etwas angibt, z.B. eine Umfrage, diese auch belegen oder nicht ? Danke im vorraus! --Hemeo (Diskussion) 13:43, 1. Jul. 2015 (CEST)

Hallo. Siehe grundsätzlich hierzu WP:Q, auch wenn dort natürlich keine abschließende Aufzählung zu finden ist. Bei einer Umfrage bspw. würde ich schon eine Angabe dazu erwarten, wer diese Umfrage durchgeführt hat. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:44, 1. Jul. 2015 (CEST)

Hallo, danke erstmal. Ich dachte aber eher an eine Suchmaschine ( etwa für verbotene oder vertrauenswürdige Nachrichtenquellen) oder ähnliches. Was ist, wenn eine Nachrichtenquelle darauf verweist, dass eine andere Zeitung (Verlag) diese Umfrage durchgeführt hat. Die Spur quasi nicht mehr zurückverfolgt werden kann. Hoffe Sie verstehen was ich meine. Schöne Grüße (nicht signierter Beitrag von Hemeo (Diskussion | Beiträge) 13:50, 1. Jul 2015 (CEST))

Lässt sich die zitierte Zeitung offline in Bibliotheken auftreiben? Falls nicht, wäre die Aussage der ursprünglichen Nachrichtenquelle zumindest zweifelhaft. Einen einfachen Online-Lackmustest für die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle wird es nicht geben. --Zinnmann d 13:57, 1. Jul. 2015 (CEST)

Danke erstmal für die Antwort. Nein, die Zeitung ist ein Online News Bulletin und verweist auf die Studie einer anderen Zeitung. Was wäre die Konsequenz für so eine zweifelhafte Quelle ? (nicht signierter Beitrag von Hemeo (Diskussion | Beiträge) 14:02, 1. Jul 2015 (CEST))

Lässt sich das News Bulletin evtl. über die Wayback machine finden? --Zinnmann d 14:11, 1. Jul. 2015 (CEST)
P.S.: Deine Diskussionsbeiträge kannst Du unterschreiben, indem Du am Schluss --~~~~ anhängst. Dann wird Dein Name zusammen mit einem Zeitstempel automatisch mitgespeichert. Das erleichtert die Nachvollziehbarkeit von Diskussionen erheblich.

Ja, der betreffende Artikel lässt sich eigentlich nur dadurch finden. --Hemeo (Diskussion) 14:13, 1. Jul. 2015 (CEST)

Danke für die bisherigen Antworten. Was kann man nun in diesem Fall mit so einer vagen Behauptung aus einer Zeitung, die sich auf die Umfrage einer anderen Zeitung bezieht, machen ? Und gibt es keine Anhaltspunkt dafür, ob man einer Zeitung vertrauen kann oder nicht ? Tut mir leid für die ganzen Fragen '-'# --Hemeo (Diskussion) 14:49, 1. Jul. 2015 (CEST)

Im Zweifelsfall eher nicht einfügen, denn in Wikipedia sollte nur stehen, was sich mittels der oben genannten zulässigen und zuverlässigen Quellen belegen lässt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:51, 1. Jul. 2015 (CEST)

Ok. Noch ne kurze Frage. Darf ich auch als Neuling, Einträge die auf eine Studie verweisen, die sich nicht auch nach langer Rechereche nicht finden lässt entfernen ? --Hemeo (Diskussion) 16:04, 1. Jul. 2015 (CEST)

Lieber nicht - insbesondere, wenn "nicht finden" lediglich heißt: "im Web nicht finden". Am besten sagst du einfach mal, worum es geht, dann kann jemand anderes drüberschauen. (Und auch sonst solltest du dir als Neuling zumindest zu Anfang Unterstützung bei derartigen Aktivitäten suchen, sei es im Mentorenprogramm oder in den jeweiligen Redaktionen oder Portalen). Derartiges Rückversichern empfiehlt sich übrigens nicht nur bei Neulingen, sondern auch bei alten Hasen, mittlerweile hat kein Mensch mehr alle Regularien und Gepflogenheiten im Kopf... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:23, 1. Jul. 2015 (CEST)

Wer modifiziert mir eine vorhandene Infobox?[Bearbeiten]

Hallo,

ich bin völlig neu im Thema und blicke kaum durch ... Eigentlich möchte ich nur die Seite zu "Hansebahn Bremen" überarbeiten, in der z.Zt. nur einige dürftige Grundinformationen untergebracht sind. Den fließenden Text zu ändern traue ich mir wohl zu, aber bei der Infobox braucht man sehr viel Fachwissen ... daher: Gibt es jemanden, der für mich die Infobox auf dieser Seite in der nachfolgend dargestellten Weise modifizieren kann? Es geht nur um die textlichen Inhalte, die Anordnung und die Zwischen-Überschriften. Ansonsten sind Farbe, Logo etc. in der vorhandenen Infobox schon in Ordnung. Auch die obere Hälfte soll nicht verändert werden, bis einschließlich zur Zeile "Eigentümer". Dann weiter wie folgt:


Gründung: 04.05.2010
Geschäftsführung: Eugen Brodowski
Eisenbahnbetriebsleitung: Thomas Hoffmann

Mitarbeiter 174

Fuhrpark:
16 Dieselloks
231 eigene Waggons
181 angemietete Waggons

Betriebene Infrastruktur:
100 Gleiskilometer
126 Bahnübergänge
269 Weichen, davon
125 ferngesteuert
55 elektrisch ortsbedient
89 handbedient

--UVoelz (Diskussion) 19:41, 1. Jul. 2015 (CEST)

Am besten, du stellst die Frage auf Portal Diskussion:Bahn, da findest du die richtigen Mitarbeiter. Gruß --84.161.132.208 19:44, 1. Jul. 2015 (CEST)

Danke, wird ich da mal probieren. Obwohl es mir hier nicht um fachliche Inhalte geht, sondern um die Fachkenntnis zur Modifizierung einer Infobox. --UVoelz (Diskussion) 19:56, 1. Jul. 2015 (CEST)

Die Inhalte der Infobox kannst du hier selbst ändern. Wichtig ist, dass dir nur die dort aufgeführten bzw. die hier definierten Parameter zur Verfügung stehen. Und ob jetzt z.B. unter dem Punkt "Weichen" eine weitere Aufgliederung erwünscht ist, müsstest du mit den Bahn-Leuten klären. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:00, 1. Jul. 2015 (CEST)

Man hat einern Artikel um eine Diffamierung abgeändert- wieso wird das rückgängig gemacht?[Bearbeiten]

--Taifun36 (Diskussion) 22:13, 1. Jul. 2015 (CEST)

Ich vermute mal, dass es um Christoph Hörstel geht. Fakten sind manchmal unbeliebt, das macht sie nicht falsch. --mfb (Diskussion) 22:16, 1. Jul. 2015 (CEST)