Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir die Starthilfe und die FAQ durchgelesen haben.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Wikipedia-Artikel sprichst du zunächst auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite an.
  • Fragen zur Wikipedia allgemein (z.B. was wird wie in Wikipedia geregelt) stellst du am besten auf Fragen zur Wikipedia.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Wikipedia kannst du in der Auskunft stellen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigsten Fragen

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“

„Ich will meinen noch unfertigen Entwurf im Benutzernamensraum speichern, warum steht dann dort aber Seite veröffentlichen?“

Antwort: „Dein Entwurf wird zwar so wie überall auf der Wikipedia unter der entsprechenden Lizenz veröffentlicht, er wird dabei aber nicht zu einem für normale Leser zugänglichen Artikel, das erfolgt erst durch Verschiebung in den Artikelnamensraum.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Wie kann man eine Rot-Markierung bei einem Wort in einem Zitat (konkret: Buchtitel) bzw. bei einem Eigennamen entfernen?[Quelltext bearbeiten]

Ich will zwei Rot-Markierungen entfernen, da beide Markierungen in den Literaturangaben zu unrecht gesetzt sind: einmal ein Wort in einem Buchtitel, das zweite Mal ein korrekter Eigenname. Daher habe ich hierzu die Seite "Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung" durchgelesen. Es wird dort empfohlen, hinter das betreffende Wort (wohl ohne Leerzeichen?) im Quelltext ein  !--sic in spitzen Winkeln einzutragen. Ich habe dies getan. In der Vorschau jedoch zeigt sich nun statt der Rot-Markierung ein !sic. Daher wagte ich es nicht, diese Änderung zu veröffentlichen. Verschwindet dieser !sic-Eintrag nach der Veröffentlichung? Oder gibt es eine ganz andere Lösung hierfür? Auf dieses Problem bin ich gestossen in dem Personen-Artikel Norbert Trippen. In der Literatur ist dort das Wort "Anlaß" markiert und der Eigenname "Nikolaus von Weis". --Fiducia Cordis (Diskussion) 00:04, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hast du das komplette <!--sic--> eingefügt? Es könnte auch daran liegen, dass sich die Empfehlung auf Zitate und nicht auf Literaturangaben bezieht. --Brettchenweber (Diskussion) 00:15, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Du meinst den roten Hintergrund, der angezeigt wird, wenn man Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung aktiviert hat, nicht die Rotlinks, oder? Ich habe es mir angewohnt, diese Markierungen dann einfach zu ignorieren. Es gibt haufenweise Buchtitel in alter Rechtschreibung, die als falsch markiert werden, und da würde ich mir nicht die Mühe machen, wegen eines Helferleins überall <!--sic--> zu platzieren. --Bildungskind (Diskussion) 00:15, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ja, ich meine nicht die Rotlinks, sondern den roten Hintergrund. Ich habe auch das komplette sic eingefügt. Durch die Anführungszeichen werden Buchtitel ja auch wie Zitate behandelt, denke ich. Ich vermute inzwischen, dass das spitzwinklige sic nach dem Absenden tatsächlich nicht mehr zu sehen ist. Denn indem ich eben in diesem Quelltext, in dem ich an Dich schreibe, dieses sic eintippe mit den spitzen Winkeln, erscheint es dann auch hier in der Vorschau nicht mehr. --Fiducia Cordis (Diskussion) 00:31, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Richtig. Alles, was <!-- so eingefasst wird --> (hier technisch umgangen), ist ein Quellcodekommentar und wird im Artikeltext nicht angezeigt – egal, was drin steht. --Kreuzschnabel 07:24, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]
Vielen Dank, lieber Kreuzschnabel, für die Erläuterung. Ich habe es jetzt, wie besprochen, gemacht, und es hat funktioniert. Danke auch Brettchenweber und Bildungskind. --Fiducia Cordis (Diskussion) 10:38, 1. Mär. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]