Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
  • Bei strukturellen Fragen (was wird wie in Wikipedia geregelt) stelle bitte eine Anfrage auf WP:FzW
Die häufigsten Fragen

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“

„Ich will meinen noch unfertigen Entwurf im Benutzernamensraum speichern, warum steht dann dort aber Seite veröffentlichen?“

Antwort: „Dein Entwurf wird zwar so wie überall auf der Wikipedia unter der entsprechenden Lizenz veröffentlicht, er wird dabei aber nicht zu einem für normale Leser zugänglichen Artikel, das erfolgt erst durch Verschiebung in den Artikelnamensraum.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Signatur und Zeitstempel.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Neuling möchte Übersetzung aus dem englischen Wiki machen und hat keine Ahnung, wie er die Struktur der englischen Seite auf die deutsche Sete übertragen kann[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Aus meinem Betreff wird eigentlich schon alles klar :) Gibt es hier eine Anleitungsseite, wie ich einen komplett neuen Eintrag erstelle? Zur Info: Ich möchte den Artikel "Die Seejungfrau" https://en.wikipedia.org/wiki/Die_Seejungfrau übersetzen und erstellen und bin jetzt mit all den Anmerkungen, Links usw. fürs Erste erstmal überfordert und wäre für Hilfe dankbar. Vielen Dank schon mal! --Qintir mele (Diskussion) 09:54, 16. Mai 2022 (CEST) Helmut aka qintir mele[Beantworten]

Sorry, falls ich dir nicht helfe, aber stell mer ons ma janz domm: Wat is en Überschrift? En Überschrift ergibt en Eintrag im Inhaltsverzeichnis, wo man schnell querlesen kann, welche Abschnitte einen interessieren und welche nicht. Hier hätte es „Übersetzung“ oder „Übersetzung aus en-Wikipedia“ getan. Wenn du deine komplette Frage in die Überschrift kippst, nimmst du allen anderen ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und zwingst sie dazu, deine Frage zu lesen, bevor sie entscheiden können, ob sie deine Frage überhaupt interessiert. Ich finde das nicht schön (um keine stärkeren Begriffe zu bemühen) und habe dann gleich pauschal keine Lust, darauf zu antworten. Das ist kein bezahlter Service hier, das ist freiwillige Hilfe von Ehrenamtlichen, denen man vielleicht mit etwas Respekt begegnen kann. Ja, in der Zeit, in der ich das hier tippe, hätte ich es lesen können, das ist mir bewusst. Aber so was ärgert mich einfach, und falls du die Gewohnheit hast, immer solche mehrbändigen Überschriftenromane zu schreiben, spart des die Wikipedia insgesamt Jahre an Lesezeit, wenn ich das jetzt schon mal durch drei Minuten Tippen einbremse. --Kreuzschnabel 14:54, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Tut mir sehr leid, dass ich Sie damit überfordert habe, meinem nett gemeinten und durchaus etwas scherzhaft formulierten Betreff auf den eigentlichen Inhalt zu reduzieren. Grade eben las ich irgendwo, dass einem durch ein solches Verhalten wie dem Ihren derart die Lust genommen wird, hier noch einmal irgendetwas zu fragen oder zu posten — es sei extrem abrschreckend. Und da skann ich jetzt auch mitreden. Aber ich gebe Ihnen trotzdem noch einen ernst gemeinten Tipp: Wenn Sie keine Lust haben, jemandem zu helfen, der sich offenisichtlich nicht der Ihnen genehmen Ausdrucksform und -weise befleißgt, dann lassen Sie es doch einfach. Außer Sie brauchen Ihr rechthaberisches Gehabe. Dann natürlich. Aber guckst Du unten: "Erastophanes" hat mir mit einem ganz kurzen und knappen Satz geholfen — so geht da auch. Ganz herzliche Grüße von qintir mele, der ein solches Verhalten wie das Ihr nur traurig findet. --Qintir mele (Diskussion) 11:35, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich für mein Teil würde schon wissen wollen, warum mir niemand hilft... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:14, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Moin, schau mal hier, vielleicht hilft das weiter. --Erastophanes (Diskussion) 11:45, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße --Qintir mele (Diskussion) 11:25, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Format für die Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Die englische Wikipedia und die französische Wikipedia haben ein Format für die Einzelnachweise, durch das ein Link zum Originalzitat / zur Originalquelle erstellt wird, aber ich sehe hier niemanden, der das verwendet. Gibt es eine bestimmte Vorlage zum Zitieren der Einzelnachweise? --BitaKarate1 (Diskussion) 15:19, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe beobachtet, dass, wenn wir Einzelnachweise aus der englischen Wikipedia kopieren und sie der französischen Wikipedia hinzufügen, ein Roboter sie automatisch gemäß den Regeln der französischen Wikipedia neu formatiert. Passiert das auch hier bei der deutschen Wikipedia?-BitaKarate1 (Diskussion) 15:54, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Viele benutzen <ref>Link und Beschreibung</ref> für Einzelnachweise. Das ist in anderen Wikipedien mMn genau so.--Ocd→ parlons 11:40, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Eine automatische Formatierung gibt es hier nicht. Einen Link zur Quelle darfst du natürlich gern einbauen oder drinlassen. --87.190.227.162 14:24, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das in der englischen Wikipedia verwendete Format kopiert und es in dem Artikel mit dem Titel "Dhimma" perfekt verwendet. Bitte werfen Sie einen Blick darauf.-BitaKarate1 (Diskussion) 22:46, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Wir verwenden in der Regel die Vorlage:Internetquelle. --Janjonas (Diskussion) 08:23, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Kāfir Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Sätze mit den Einzelnachweise aus der englischen Wikipedia kopiert und in dem Artikel mit dem Titel "Kāfir" verwendet, aber es wurde entfernt. Bitte schau es dir an und füge es wieder hinzu. Ich habe keine Zeit für einen Bearbeitungskrieg. --BitaKarate1 (Diskussion) 22:57, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@BitaKarate 1: Es gibt keinen Grund, deine Fassung wieder einzufügen - außerdem bist du mit dem Thema hier am falschen Ort. Über Inhalte wird auf der Artikeldiskussionsseite diskutiert. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 23:14, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich wuerde vor allem vorschlagen, wenn man denn Artikel ändert, sich auch mit den Spielregeln vertraut zu machen. Hier hat nicht nur auch keiner Zeit fuer einen Bearbeitungskrieg, sondern auch keine Lust. Nebenbei wird ein solcher hier grundsaetzlich als unzulässig betrachtet. --KlauRau (Diskussion) 17:43, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Und dass der Beleg „Goldziher“ nicht funktioniert, ist dir nicht aufgefallen? Das spricht nicht gerade für sorgfältiges Arbeiten. Grundsätzlich thematisiere deine gewünschte Änderung bitte zunächst auf der Diskussionsseite des Artikels, dafür ist sie da. Irgendwas in den Text kippen, und dann noch in suboptimaler Qualität, wird hier wirklich nicht gern gesehen. Und dann hier in FvN sagen „macht ihr das, ich hab keinen Bock“ (darauf läuft dein Beitrag oben ja hinaus) erzeugt höchstens Kopfschütteln. Du willst doch die Änderung haben und nicht wir, oder? Dann überzeuge die anderen Autoren des Artikels davon, dass sie sinnvoll ist. --Kreuzschnabel 18:30, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachträgliche Änderung des Bearbeitungskommentars[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Artikel bearbeitet. Bei der Eingabe des Bearbeitungskommentars wollte ich mit Cut & Paste etwas verschieben. Dabei muss ich auf eine Tastenkombination gekommen sein, die plötzlich die Seite gespeichert hat, obwohl ich mit meinem Bearbeitungskommentar noch nicht fertig war.
Kann ich nachträglich den Bearbeitungskommentar korrigieren?

Zusatzfrage:
Kann ich einstellen, dass ich nochmal gefragt werde, bevor eine Bearbeitung (versehentlich) gespeichet wird?
--Tdiet (Diskussion) 22:03, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Tdiet: 1. Nein, das geht nicht, Bearbeitungskommentare können höchstens gelöscht bzw. versteckt werden - aber nur unter den dort genannten Bedingungen.
2. Und dann nochmal zusätzlich, ob du ganz sicher bist? Kann man sich sicher alles per JavaScript basteln, standardmäßig gibt es das aber nicht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:11, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Link zu wikipedia Einträgen als ungültig gezeigt[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage zur Linkerstellung: Im Lebenslauf möchte ich Kinderladen, außerparlamentarische Opposition u.ä. mit Wiki-Artikeln verlinken. Es wird aber angezeigt, dass die gefundenen Links ungültig sind, obwohl die Artikel vorliegen. Was ist mir da verquer gegangen? Mein Beitrag ist ein Entwurf zur Biografie der Autorin Heike Brandt - Kann mal jemand drüber schauen und Tipps geben, bitte. Bin etwas unglücklich, weil es so komplex ist und ich langsam vorankomme. Herzlichen Dank und beste Grüße zum Wochenende! Gila

--Dr. de.Gila (Diskussion) 19:09, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei Wikilinks doppelte eckige und Klammern, und nur den Artikeltitel, kein Https oder so. --Erastophanes (Diskussion) 20:29, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
RTFM: Wikipedia:Verlinken, Hilfe:Links - eigentlich ist das nicht sonderlich komplex... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:32, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]