Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Signatur und Zeitstempel.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Wie ändere ich die Kurzdefinition unter dem Titel in der mobilen Ansicht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich weiß, ich bin nicht wirklich neu bei Wikipedia, aber ich habe eine Frage, zu der ich trotz längerem Suchen keine Antwort finde: Im Artikel zu Æthelflæd sehe ich nur in der mobilen Ansicht unterhalb des Titels noch eine Art Kurzdefinition, die "Tochter von König Alfred dem Großen von Wessex" lautet. Das würde ich gerne ändern, finde aber nicht heraus wie. Offenbar ist dieser kurze Text nicht identisch mit der Kurzbeschreibung in den Personendaten, denn die lautet "Herrscherin von Mercia (911–918)". Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke --Emmy Sophie (Diskussion) 18:40, 5. Aug. 2020 (CEST)

Das kommt von Wikidata, hier d:Q235250, im Feld mit der deutschen Beschreibung oben links im Kasten. --Prüm  18:46, 5. Aug. 2020 (CEST)
Jetzt steht dort: Tochter von König Alfred dem Großen von Wessex, Herrscherin von Mercia --Bahnmoeller (Diskussion) 01:30, 6. Aug. 2020 (CEST)
Ah... hab's gefunden und die Definition korrigiert. Vielen Dank! --Emmy Sophie (Diskussion) 11:22, 9. Aug. 2020 (CEST)
Sagen war mal, du hast es geändert. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:38, 12. Aug. 2020 (CEST)

Veraltete Referenzen im Gemeindeportrait von Bäretswil, die nicht korrigiert werden dürfen.[Quelltext bearbeiten]

Beim Gemeindeportrait von Bäretswil (und anderen Gemeinden der Schweiz) hat es Referenzen zu Einwohnerzahl [1] und Ausländeranteil, die unspezifisch und damit nutzlos sind. Bei "Bern" ist die Referenz aber korrekt. Will ich die Referenz bei "Bäretswil" korrigieren, so wird darauf hingewiesen, dass man das lassen soll. Wenn es für alle Gemeinden zentral verwaltet wird - wieso ist die Ref für Bern nützlich und für Bäretswil nutzlos? Pius Bibe --Pius Bibe (Diskussion) 20:38, 10. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Pius Bibe , leider kann ich deine Anfrage nicht nachvollziehen. Laut Versionshistorie hat du das geändert und niemand hat etwas revertiert. Wer soll dich den wann und wo darauf hingewiesen haben, du sollst das lassen? Weder auf Diskussion:Bäretswil noch auf Benutzer Diskussion:Pius Bibe findet sich derartiges. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 20:46, 10. Aug. 2020 (CEST)

Referenz in Gemeindeprofil[Quelltext bearbeiten]

In der "Infobox Ort in der Schweiz" steht im Feld Einwohnerzahl: -- Bitte nicht per Hand aktualisieren-- Wie ist das zu verstehen? Danke für die Hilfe (nicht signierter Beitrag von Pius Bibe (Diskussion | Beiträge) 22:26, 10. Aug. 2020 (CEST))

Die Einwohnerzahlen werden automatisch aus diesen Vorlagen in die Infobox übernommen. --DaizY (Diskussion) 15:49, 11. Aug. 2020 (CEST)

Erste Beitragsbearbeitung: zu werblich?[Quelltext bearbeiten]

Hallo :),

bin neu und wollte direkt loslegen meinen ersten Artikel zu bearbeiten. Dafür habe ich jemanden genommen, dem ich auf Instagram und im TV folge. [Davide Spiga] Ich wollte seinen Beitrag aktualisieren, da es seit Jahren nicht mehr passiert ist. Leider wurden die Änderungen von einer Person, die den Beitrag 2015 schon löschen wollte verworfen.

Ist folgende Ergäzung zu werblich? Ich habe mir den Beitrag Wikipedia:Neutraler Standpunkt durchgelesen und ich finde den Text neutral. Was muss ich denn noch anpassen? Ebenfalls wurde der Text beim verwerfen nochmal verändert und da steht jetzt ehemaliger Moderator, obwohl er noch aktiv ist. Hier mein Text:

2016 hat er die Unternehmensgruppe Davide Spiga Investment Holding GmbH (D.S. Investment Holding) gegründet. Zu den ersten Tochtergesellschaften gehört die TV-Produktion YUNIQ production sowie die ebenfalls 2016 gegründete YUNIQ Lebensmittel GmbH, die mittlerweile Supermärkte im Rhein-Main-Gebiet betreibt.[1][2]

− 2019 steigte Spiga über seine Holding in den Onlinehandel mit einer neuen Tochtergesellschaft YUNIQ eCommerce GmbH ein. Die Gesellschaft produziert eigene Produkte mit eigener Marke im Ausland, die aus Deutschland in Europa ausschließlich online vertrieben werden. Das erste Produkt war die italienische Espressomaschine, die unter der Marke "La Spiga" vertrieben wird.[3][4]

  1. Während der Fußball-WM - 1. Frankfurter Supermarkt rund um die Uhr geöffnet. Abgerufen am 7. August 2020.
  2. Spenden spülen knapp 1.400 Euro in die Kasse. In: Rheingau Echo. 2. Juli 2020, abgerufen am 7. August 2020.
  3. Premium Espressokocher von La Spiga. In: Davide Spiga Investment Holding. 3. Dezember 2019, abgerufen am 7. August 2020.
  4. Premium Espressokocher von LaSpiga | Mokkakanne Espressokanne Coffee Maker aus hochwertigem 430 Edelstahl | geeignet für Induktion Ceran Gas Elektro | 6 Tassen 300 ml: Amazon.de: Küche & Haushalt. Abgerufen am 7. August 2020.

Freue mich über Feedback und über einen Mentor :) --Wikipedianer2020 (Diskussion) 14:47, 11. Aug. 2020 (CEST)

Präteritum von steigen lautet stieg--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 16:58, 11. Aug. 2020 (CEST)
Es gibt da viel schwerere Probleme als Grammatik: Speziell der hier genannte Teil mit "2019" weißt durchaus "werbliche" Eigenschaften auf. Konkret: Die Nennung eines Produktes ist unwichtig, besonders die Markenbezeichnung (außer es handelt sich um ein allgemein bekanntes Produkt). Amazon hier als Beleg zu verwenden ist auch nicht besonders gut, da damit nur bewiesen wird, dass es das dort zu kaufen gibt, nicht das es bekannt ist. Außerdem ist so ein Link natürlich auch sofort verdächtig, da der Eindruck entsteht man möchte damit nur die Leser zu einem Kauf bei Amazon leiten. Der Teil mit "2016" wäre vielleicht so noch Ok, allerdings sollte es im Arikel zu Davide Spiga nicht zu sehr um Tochtergesellschaften seiner Firma gehen, wäre aber so wie erwähnt wohl akzeptabel.-Naronnas (Diskussion) 17:10, 11. Aug. 2020 (CEST)
Einen Mentor findest du im WP:Mentorenprogramm. Und ja, Nennung von Markennamen und konkreten Produkten ist Werbung, sofern diese nicht sehr bekannt und/oder selbst enzyklopädierelevant sind (also einen eigenen WP-Artikel haben oder zumindest haben könnten). Wenn ich wissen will, was der Mann alles verkauft, gehe ich auf seine eigene Website. Wenn ich ihn in der WP nachschlage, will ich „nur“ wissen, wer das ist und was ihn so wichtig macht. Da ist ein „er hat übrigens auch den zerfuttelten Meckströmer erfunden [*klick* Amazon-Link zum Kaufen]“ fehl am Platz. --Kreuzschnabel 09:17, 12. Aug. 2020 (CEST)

ISBN - Wikilink noch sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! - Auf Wikipedia-Seiten zu Autoren, Verlagen etc. finde ich oft hinter dem Buchtitel eine hellblaue Angabe der ISBN-Nr., die dann zur ISBN-Spezialseite führt. Wenn ich dann klicke, um die Suche durchzuführen, passiert aber (anscheinend) nichts. Entgeht mir da was? Ist mein Browser veraltet? Oder ist diese Wikipedia-Feature obsolet?

--Neubernstein (Diskussion) 12:10, 12. Aug. 2020 (CEST)

Meinst du sowas: ISBN 978-3-452-21555-0
Sollte funktionieren (bzw. tut es auch). --Magnus (Diskussion) 12:15, 12. Aug. 2020 (CEST)
Ja, aber es ist verwirrend, wenn man nicht weiß, wie das funktioniert. Wenn ich auf den dicken blauen Knopf "Suchen" klicke, passiert: gar nix (zumindest nicht sichtbar). Dass ich in den Tabellen weiter unten auf den Link "Suche" klicken muss, ist nicht sofort offensichtlich. --Erastophanes (Diskussion) 14:06, 12. Aug. 2020 (CEST)
Finde ich nicht. --Magnus (Diskussion) 14:09, 12. Aug. 2020 (CEST)