Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
< Autorenportal < Starthilfe < Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).


Fotos im Artikel mit abspeichern[Quelltext bearbeiten]

--De charrue (Diskussion) 13:42, 24. Sep. 2016 (CEST) Ich versuche seit einer Ewigkeit, einen Artikel zu speichern, in den ich die Fotos bereits eingefügt habe - es wird einfach nichts, die Fotos erscheinen nicht im Artikel für Wikipedia, Hülfe !!! de charrue--De charrue (Diskussion) 13:42, 24. Sep. 2016 (CEST)

Unter Umständen könnte es hilfreich sein zu wissen, um welchen Artikel es sich handelt und wie genau Du versucht hast, Fotos hochzuladen. --Joschi71 (Diskussion) 14:35, 24. Sep. 2016 (CEST)
Hallo De charrue
  1. Wie sieht die Einbindung aus oder von wo hast du die Fotos genommen?
  2. Wo hast du es versucht zu speichern?
  3. Versuch es doch bitte mal auf einer Unterseite. Benutzer:De charrue/Enfwurf, speichere dort deinen Entwurf auch dann, wenn die Bilder nicht sichtbar sind.
Sonst kann man nicht sehen wo der Fehler liegen könnte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:39, 24. Sep. 2016 (CEST)
Hat du die Hilfe:Bildertutorial bereits gelesen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:30, 25. Sep. 2016 (CEST)
Lies dir auch mal die PDF-Datei Wikimedia Commons web.pdf durch. (Achtung, die Datei ist 6,75 MB groß!) — Speravir (Disk.) – 00:21, 27. Sep. 2016 (CEST)

Quellen im Artikel Meeresbodenbergbau[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Wekipedianer,

ich bin noch ganz neu hier, weil ich einen Artikel gelesen habe, den ich so nicht ganz richtig finde. Es handelt sich dabei um den Wikipediaartikel Meeresbodenbergbau.

Der ganze Artikel hat keinen einzelnen Einzelnachweis, also keine so eine hochgestellte Ziffer, die auf die Quelle verweist. Lediglich am Ende des Artikels sind fünf Bücher aufgelistet.

Ist das so in Ordnung? Oder sollten dort nicht hinter Aussagen, wie "Um wirtschaftlich zu arbeiten, muss der Tiefseebergbau große Erzmengen fördern: zurzeit 5000 t Manganknollen (nass) pro Tag und pro Abbaueinheit." eine klare Kennzeichnung, woher diese Aussage stammt?

Ich habe mich schon versucht bei den Tutorials etc durchzukämpfen. Aber ehrlich gesagt ist das eine sehr zähe Angelegenheit, und richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

--Mikrknno (Diskussion) 20:13, 24. Sep. 2016 (CEST)

Wenn man sich die Versionsgeschichte sieht man das der Artikel 2005 angelegt wurde und damals so aussah. Einzelnachweise gibt es allerdings erst seit 2006. Dann gibt es einige kleinere Bearbeitungen. Im Jahre 2012 gab es noch mal einen größeren Ausbau des Artikels. Dabei wurde auch dieses PDF im Literaturteil verlinkt. Ich gehe davon aus das die dort neu hinzugekommenen Teile in dem PDF vorkommen. Das ist nicht toll aber es muss sich erst mal jemand finden der dazu Quellen kennt und dann noch über den Artikel stolpert. In den letzten 90 Tagen hatte der Artikel durchschnittlich 6 Leser pro Tag. --Mauerquadrant (Diskussion) 23:07, 24. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Mikrknno, ist deine Anfrage (auch) so gemeint, dass du Einzelnachweise hättest und damit den Artikel verbessern könntest? Falls ja, könnten wir gerne dabei helfen, wie du diese einfügen könntest. --Mirkur (Diskussion) 01:56, 25. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Leute, danke für eure Antworten! Ich habe mich in den letzten 6 Monaten mit dem Thema Tiefseebergbau beschäftigt und habe viel dazu recherchiert, Studien gelesen etc. Ich denke, dass ich schon etwas beitragen kann, um den Artikel im Inhalt zu verbessern. Auch im Englischen ist er ja wesentlich umfangreicher, enthält Teile zur Geschichte. Auch sowas fände ich im deutschen Artikel durchaus interessant. Andererseits wird der Artikel recht selten besucht... lohnt sich das dann überhaupt?! Grüße --Mikrknno (Diskussion) 15:18, 25. Sep. 2016 (CEST)
Klar lohnt sich das. 6 Leser pro Tag sind 2000 Leser pro Jahr. Wenn der Artikel ausgebaut wird wird er im laufe der Zeit auch mit mehr Artikel verlinkt. Dadurch kommen dann auch mehr neugierige Leser auf den Artikel. Wenn in irgendeiner Quizshow eine interessante Frage zu Meeresbodenbergbau auftaucht können die Abrufzahlen Plötzlich für einen Tag im 5 oder 6 Stelligen Bereich sein. --Mauerquadrant (Diskussion) 16:23, 25. Sep. 2016 (CEST)
Ich stimme Mauerquadrant völlig zu und wenn du Hilfe brauchst (z.B. für Form oder Technisches), kann ich aus eigener Erfahrung das WP:Mentorenprogramm empfehlen. Du kannst dir da auch jemanden ausgucken und direkt anfragen. --Mirkur (Diskussion) 16:40, 25. Sep. 2016 (CEST)
Nochmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal in den nächsten Tagen schauen, ob ich meine ganzen neutralen Quellen wieder finde und werde versuchen den Artikel langsam aber sicher auszubauen und zu verbessern :) Eventuell werde ich mich wirklich an das Mentorenprogramm schauen, sollte ich an Grenzen stoßen. Die Frage kann hiermit geschlossen werden! --Mikrknno (Diskussion) 17:46, 25. Sep. 2016 (CEST)
Das kannst Du auch selber erledigen, indem Du hier unten die Vorlage:Erledigt einfügst, sprich folgendes: {{erledigt|1=~~~~}} hier anfügst. Sei mutig. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 18:06, 25. Sep. 2016 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 16:24, 26. Sep. 2016 (CEST)

Karikatur und Copyright[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Nahed_Hattar

Ich habe ein Karikatur - Bild in den Artikel hingefügt, dennoch wurde es einfach gelöscht. Wer kann mir dabei bitte helfen, dass das Bild im Artikel bestehen bleibt? --SamsMarsRover (Diskussion) 23:40, 25. Sep. 2016 (CEST)

Keiner. Da musst Du noch 70 Jahre warten, oder auf eine Freigabe der aktuellen Urheberrechteinhaber, wer auch immer das als Erbe ist. Bitte hierzu das Bildertutorial, und insbesondere den Teil Bildrechte, lesen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 23:57, 25. Sep. 2016 (CEST)

Kompletten Artikel löschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

wir haben für die Firma einen Wikipedia-Artikel geschrieben, der aber leider nicht den Kriterien entspricht. Aus diesem grund würden wir den artikel gerne komplett löschen, also auch keinen Entwurf oder Bidler dazu mehr sichtbar sind (auch nicht über die google-Suche). Wie kann ich das machen? --Ernst Granzow (Diskussion) 09:38, 26. Sep. 2016 (CEST)

Den Artikel kannst du mit der Vorlage {{Sla}} (am Anfang des Artikels einsetzen) löschen lassen. Bei den Bildern wird es problematischer, weil du sie auf Commons hochgeladen hast. Dort gibt es als Äquivalent die Vorlage {{speedy}}. Du solltest aber einen entsprechenden Grund dazu angeben, denn prinzipiell sind einmal erteilte CC-Lizenzen unwiderruflich. Du könntest natürlich auch zugeben/behaupten, dass du gar nicht die vollumfänglichen Rechte der Bilder besitzt und sie als "copyright violation" löschen lassen. --Magnus (Diskussion) 09:51, 26. Sep. 2016 (CEST)
Was mit dem bereits gelöschten Artikel bei Google im Cache passiert entzieht sich allerdings der Zuständigkeit der Wikipedia, da kann hier keiner was machen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 10:08, 26. Sep. 2016 (CEST)

Bismarckschule Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Rahmen des Denkmalwettbewerbs ein Foto der Bismarckschule Nürnberg hochgeladen. Jetzt möchte ich einen Artikel schreiben, stelle aber fest, dass ein Artikel Bismarckschule Nürnberg existiert hat, aber gelöscht wurde. Wie kann ich den Inhalt bzw. den Löschgrund erfahren, um nicht vergeblich zu schreiben?

Ich habe alte Postkarten 1910/1920 eingescannt. Was muss ich bei den Bildrechten beachten, um sie ggf. hochzuladen? --HeRuBn (Diskussion) 19:37, 26. Sep. 2016 (CEST)

Bismarckschule Nürnberg wurde bisher nicht gelöscht, wie du dem Löschlogbuch entnehmen kannst. JLKiel(D) 19:47, 26. Sep. 2016 (CEST)
Es gab Bismarckschule (Nürnberg), laut Löschkommentar ein Nonsens-Artikel. Könntest du also ohne weiteres neu anlegen. --Magnus (Diskussion) 19:54, 26. Sep. 2016 (CEST)