Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
< Autorenportal < Starthilfe < Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).


Vandalismusmeldung obwohl ich nichts anderes mache als andere hier[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Girokonto-Bankkarte-Info wieder eingefügt, Link dazu [1]. Ich regte Benutzer:Zxmt mit Hinweis unter Benutzer Diskussion:Zxmt#Sparda Ostbayern Blicke in die Artikel Sparda-Bank Baden-Württemberg, Sparda-Bank Berlin, Sparda-Bank Hamburg, Sparda-Bank Hannover, Sparda-Bank Münster, Sparda-Bank Nürnberg und Sparda-Bank West an. Dort überall gleichgelagerte Fälle enthalten. Neutralere Bequellung und Wortwahl mit Zitaten geht überhaupt nicht. So etwas wie dieser Link [2] oder [3] von Benutzer:Stobaios ist in Ordnung, ich mache das selbe ([4]), oder nicht? Aber was passiert mir. Ich werde einen Tag gesperrt --1-- und nochmal gemeldet: --2--.

Zitat von Benutzer:Hahnenkleer: "Letztlich gehört die Information, dass die Sparda-Banken mit dem kostenlosen Girokonten werben, aber irgendwie doch Gebühren erheben, in die Artikel der betroffenen Banken. Und wenn sie deshalb gerichtlich zurechtgewiesen werden, gehört das auch rein."

Was ist so besonders an den Ostbayern gegenüber allen anderen Sparda-Banken? --Spardiat (Diskussion) 12:32, 22. Jan. 2017 (CET)

Hmmm. Es kommt immer auch ein wenig darauf an, wie versucht wird, Informationen in die Artikel zu integrieren. Und hier draengt sich - offensichtlich nicht nur bei mir - der Eindruck eines (vgl. Hilfe:Glossar#M) MoM/MoaM: man on a mission, siehe Wikipedia:Einzweck-Konto auf. Vielleicht einfach nochmal durchlesen, was auf Benutzer_Diskussion:Spardiat#Hinweise steht und das ganze etwas gelassener angehen? MfG -- Iwesb (Diskussion) 12:57, 22. Jan. 2017 (CET)
Vergleich mal:
  • Bei der Sparda-Bank Ostbayern kostet die Bankkarte trotz Bewerbung als „das kostenlose Lohn-, Gehalts- oder Rentenkonto für Mitglieder“ „pro Jahr nur 8,45 Bei deiner Einfügung
mit
  • Nachdem die Bank lange Zeit mit einem kostenlosen Girokonto geworben hatte, erhebt die Sparda-Bank Münster seit 2017 Gebühren. Die Bankcard kostet jährlich 12 Euro, für beleghafte Überweisungen am Schalter 3,50 Euro. Sparda-Bank Münster
Ich bezweifele das die Bank jetzt noch Werbung für ein gebührenfreies Konto macht. Genau das suggeriert dein Eintrag. Das könnte man als üble Nachrede bezeichnen. --Mauerquadrant (Diskussion) 14:27, 22. Jan. 2017 (CET)

i Info: Da Spardiat (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Globale Beiträge • Logbuch) seine Sperre ja unbedingt mit Spardiat2 (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Globale Beiträge • Logbuch) umgehen musste, habe ich beide Konten unbeschränkt gesperrt. --Schniggendiller Diskussion 15:09, 22. Jan. 2017 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Schniggendiller Diskussion 15:09, 22. Jan. 2017 (CET)

Sichtung und Freigabe von Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Ich habe die Seite zur Gemeinde Sutz-Lattrigen vor rund 2 Monaten aktualisiert. Was muss ich machen, dass diese gesichtet und freigegeben wird?

--Chris2572 (Diskussion) 10:37, 23. Jan. 2017 (CET)

Siehe Seitenkopf. --Magnus (Diskussion) 12:05, 23. Jan. 2017 (CET)
Ich hab’s gesichtet. --Janjonas (Diskussion) 12:28, 23. Jan. 2017 (CET)

Wie kennzeichnet man defekte Referenzen und wie ändert man etwas im Quellenblock?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen

Ich habe den Beitrag zu Sokolow Grigori sprachlich verbessert (Grammatik- und Interpunktionsfehler beseitigt, die Wortwahl dem Sujet angepasst), insgesamt aber nur wenig geändert. Dann wollte ich noch darauf aufmerksam machen, dass die Referenz auf den Beitrag vom Klassik-Radio nicht mehr funktioniert.

Frage 1: Wie macht man üblicherweise auf defekte Referenzen aufmerksam? Ich hab rund eine halbe Stunde die verschiedenen Hilfeseiten durchforstet und natürlich auch die Suchfunktionen genutzt ("broken links"), aber nichts gefunden. Also hab ich den Hinweis - wie beim klassischen Lektorat üblich - in eckigen Klammern angebracht.

Dann wollte ich noch den selben Hinweis im Quellenblock anbringen, kann den aber nicht ändern. Wenn ich mit dem Mauszeiger hineinfahre, wird sein Hintergrund hellblau. Wenn ich dann klicke, bekomme ich zwar scheinbar die Möglichkeit, ihn zu ändern, aber, wenn ich auf "Ändern" klicke, erscheint wieder eine Auswahl mit u.a. den Wahlmöglichkeiten "Abbrechen" und "Speichern". Zum Text, den ich ändern möchte, kann ich nicht vordringen.

Frage2: Wie kann ich einen Eintrag im Quellenblock ändern?

Freundliche Grüße

--UlrichEduard (Diskussion) 12:55, 23. Jan. 2017 (CET)

Moin, siehe hier. -- Quotengrote (D|B) 13:20, 23. Jan. 2017 (CET)
Ich habe jetzt den Link durch einen Archivlink ersetzt. Vorgehensweise: in die Vorlage Internetquelle den zusätzlichen Parameter offline = ja einfügen, dann auf Vorschau klicken, dem Link zur Archivsuche in einem neuen Tab folgen, versuchen, einen zeitnahen Link dort zu finden, in die Vorlage Internetquelle die zusätzlichen Parameter archiv-url und archiv-datum einsetzen und mit den entsprechenden Daten füllen, offline = ja wieder entfernen, speichern, fertig. Wenn du sonst einen toten Link findest, gibt es dafür die Vorlage:Toter Link. --GeorgDerReisende (Diskussion) 13:31, 23. Jan. 2017 (CET)