Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal < Starthilfe < Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).


Die Notwendigkeit von Quellen in bestimmten Situationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedianer,

ich habe mich gefragt was 1) mit Wirtschaftstheorien zu tun ist, über die es kein spezifisches Buch oder einen spezifischen Aufsatz gibt, die sich aber aufgrund von allgemeinen Analysen etc. erschließen lässt. Genügt es da die Aussagen zu begründen? So gesehen würde man ja eine neue Theorie erfinden zu der es aber keine Aufsätze gibt, die aber auch ohne diese zu erklären ist, mit Belegen und Quellenangaben. 2) Wenn man zu einem Artikel (habe keinen bestimmten im Kopf) in Wikipedia Kritik hat (nicht zum Artikel sondern zum Thema im Artikel) und eine eine Unterüberschrift in den Artikel einfügt mit dieser Kritik am z.B Schulsystem, muss man das mit Quellen belegen? Kritik ist ja erklärbar, auch wenn es dazu nichts zu finden gibt.

Danke im Voraus!

--Kremianer (Diskussion) 02:10, 28. Mai 2016 (CEST)

Das läuft auf Theoriefindung raus. Und die ist unerwünscht. Wir kritisieren nicht sonder zitieren allerhöchsten Kritik die schon veröffentlicht ist. Wikipedia ist nicht geeignet um irgendwelche Wahrheiten zu publizieren. Schreib ein Buch über das Thema und bring es in einen regulären Verlag (kein Zuschussverlag) heraus. Dann hast du eine Quelle die du zitieren kannst. --Mauerquadrant (Diskussion) 09:25, 28. Mai 2016 (CEST)
So ist es. Hier dürfen an keiner Stelle eigene Schlußfolgerungen in den Artikeln dargestellt werden. Das heißt, eine Wirtschaftstheorie ist genau dann darstellbar, wenn sie etabliert ist und in seriösen Quellen beschrieben wird; für Kritik jeglicher Art gilt dasselbe. Selber kritisieren und für diese Kritik Belege anführen ist im besten Falle wissenschaftliches Arbeiten und immer Theoriefindung, die beim Erstellen einer Enzyklopädie nicht sein darf. Vielleicht wäre der Journalismus eher etwas für Dich, da darf man auch mit eigenen Schlußfolgerungen arbeiten, sofern man den Beitrag entsprechend kennzeichnet:) --94.219.8.47 22:51, 29. Mai 2016 (CEST)

Überprüfung erster Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedianer,

ich habe heute meinen ersten Artikel veröffentlicht und wollte Fragen ob dieser Artikel überhaupt in Ordnung ist und die Formatierungen in Ordnung sind.

Meinen Artikel findet ihr hier: Ti Punch.

Vielen Dank und beste Grüße

--DerMixologe (Diskussion) 15:00, 30. Mai 2016 (CEST)

Es gibt eigentlich kein spezielles Lektorat für Neulinge. Aber da du schon gefragt hast: Der Artikel macht den Eindruck, dass du möglicherweise einige Begriffe nicht korrekt übersetzt hast. Was ist z.B. "Rhum Agricole"? Ist das ein spezieller Rum? Und wie lautet der dt. Begriff dafür? Steht zwar so im ang. Beleg, dürfte aber vermutlich von dem Forum dort schlampig übersetzt sein. Falernum übersetzt pons.com mit Falernerwein und die EN-Wikipedia ist kein gültiger Beleg. Apropos: Welche Belege zulässig sind, ist unter WP:BLG#Was sind zuverlässige Informationsquellen? beschrieben. Die meisten Blogs und Foren sind z.B. nicht geeignet, oft selbst dann, wenn sie einen offiziellen Charakter zu haben scheinen. Außerdem ist nicht erkennbar, ob das ein Gattungsbegriff oder der Markenname eines Herstellers ist. Das sollte noch ergänzt werden. Falls es sich um einen Markennamen handelt, stellt sich (mir zumindest) zudem die Frage nach der Relevanz. --H7 (Diskussion) 15:27, 30. Mai 2016 (CEST)

Mitgliederanzahl Die Partei[Quelltext bearbeiten]

Ich hab bis zu meiner eigenen Mitgliedsnummer 21510 korrigiert, du ungläubiger thomas

--Thorzton 20:15, 30. Mai 2016 (CEST)

Wie lautet deine Frage? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:13, 30. Mai 2016 (CEST)
@KorrekTOM, Thorzton, Reinhard Kraasch: Die Frage lautet ganz offensichtlich: "Warum wurde meine Bearbeitung rückgängig gemacht?" und die Antwort lautet: "Weil das Theoriefindung/Original Research war!". --° (Gradzeichen) 22:05, 30. Mai 2016 (CEST)

Artikel von Benutzerraum in Artikelnamensraum stellen (ohne 4 Tage zu warten)[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Für ein Uniprojekt mussten wir einen Wikipedia-Artikel schreiben, der bis morgen 12:00 öffentlich sein muss. Leider habe ich übersehen, dass man 4 Tage registriert gewesen sein muss, um den Artikel vom Benutzerraum in den Artikelnamensraum zu verschieben. Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese 4 Tage Wartezeit irgendwie zu umgehen? Oder ob dies ein Admin oÄ. für mich verschieben könnte?

Mein Artikel ist Benutzer:Valerierie/Aerial silk und soll danach "Aerial silk" heißen.

Ganz liebe Grüße, --Valerierie (Diskussion) 21:39, 30. Mai 2016 (CEST)

Bitteschön. --Mauerquadrant (Diskussion) 21:57, 30. Mai 2016 (CEST)
(BK) Es gibt WP:Verschiebewünsche, in dringenden Fällen WP:Administratoren/Anfragen. Aber: Du bist noch nicht fertig! Unter "Referenzen" stehen Weblinks, und unter "Weblinks" stehen Einzelnachweise (=Referenzen). Daran musst Du noch arbeiten, ich sehe nicht, wie Du Deinen Termin einhalten könntest. --° (Gradzeichen) 21:59, 30. Mai 2016 (CEST)

Dankeschön Mauerquadrant! Und danke Gradzeichen für die Hinweise, so schnell habe ich gar nicht schauen können, hat es schon jemand geändert gehabt :-). --Valerierie (Diskussion) 22:17, 30. Mai 2016 (CEST)

Kopfschütteln erlaubt? @Valerierie: Ich muss ja gestehen, meine Zulassungsarbeit auch in drei Tagen kurz vor knapp runtergeschrieben zu haben, aber so ganz ohne irgendwelche Infos über die Abläufe hier reinzugehen, ist schon mutig. Respekt. Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Uniprojekt --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:01, 31. Mai 2016 (CEST)

Fehlerhafte Bearbeitungen von Seiten[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute mich Schrecken festgestellt, dass der Artikel [[1]] über mich fehlerhaft bearbeitet wurde. Ich habe ihn deswegen heute korrigieren lassen, aber einige Stunden später ist diese Korrektur wieder von irgendjemandem bearbeitet worden. Leider mit diversen fehlerhaften Angaben und sinnlosen Kürzungen. Was kann man dagegen machen, dass meine gerade wieder richtig korrigierte Version nicht wiederholt fehlerhaft bearbeitet wird? Beste Grüße--Casiator (Diskussion) 00:10, 31. Mai 2016 (CEST)

Diese Anfrage ist sehr pauschal geschrieben. Tatsächlich wurden die meisten Deiner Änderungen keineswegs zurückgenommen, sondern im Wesentlichen nur formale Anpassungen an die hiesigen Standards vorgenommen.Dann hast Du erneut eine Bearbeitung vorgenommen. Dabei hast Du eine Liste von vorwärts nach rückwärts umsortiert und zweimal die Überschrift Komponist eingefügt. Beides wird wohl zurecht zurückgesetzt werden und falls da weitere Bearbeitungen drin sind, werden die dann auch weg sein. Aber beachte bitte unsere Regeln zu WP:Interessenkonflikten, sowie die Belegpflicht, der Du durch WP:Einzelnachweise nachkommen kannst und durch sinnvolle (!!) Zusammenfassungen in den WP:ZuQ. Auch wäre es sinnvoll, konkreter zu werden. Es geht Dir nicht um "Bearbeitungen von Seiten", sondern um eine Bearbeitung einer bestimmten Seite. Was daran ist falsch und warum? Wir können nicht wissen, dass Du bist, wer Du vorgibst zu sein. Und selbst wenn wir das wüssten, kann hier nur stehen, was bereits anderswo publiziert wurde. --° (Gradzeichen) 01:22, 31. Mai 2016 (CEST)

Bild einbinden will einfach nicht klappen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ihr lieben erfahrenen Wikipedianer, ich habe den Artikel "Mahmood Khalilzadeh" erstellt und will nun noch ein Bild einbinden. Bei commons hochgeladen ist es, aber es will mir nicht gelingen, es einzubinden. Bildertutorial gelesen, aber anscheinend nicht verstanden. Hab es so:

Mahmood Khalilzadeh

versucht, aber das scheint nicht richtig zu sein. Kann mir da bitte jemand helfen? Dankesehr!

--MeTi (Diskussion) 10:47, 31. Mai 2016 (CEST)

Versuch es bitte mal mit Datei: davor also so [[Datei:Mahmood Khalilzadeh.jpg|mini|Mahmood Khalilzadeh]] --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:51, 31. Mai 2016 (CEST)
Vor dem Dateinamen fehlte File:. --M@rcela Miniauge2.gif 10:52, 31. Mai 2016 (CEST)

Ich danke Euch sehr! --MeTi (11:31, 31. Mai 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Artikel Übersetzen[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich einen Artikel übersetzen möchte, muss ich genau den gleichen Inhalt wiedergeben? Oder darf ich den Artikel (den ich selber schreibe) direkt erweitern, verbessern und danach veröffentlichen?

--Sven Drew (Diskussion) 15:23, 31. Mai 2016 (CEST)

Natürlich darfst du Ihn weiterbearbeiten und verändern. Er muss nicht deckungsgleich mit dem "Original" sein. --Quotengrote (Diskussion) 15:26, 31. Mai 2016 (CEST)
(BK) Erweiterungen und Verbesserungen sind ebensowie wie Straffungen gern gesehen. Der Versionsimport ist dir bekannt? --Magnus (Diskussion) 15:27, 31. Mai 2016 (CEST)
Nein, ist mir nicht bekannt, ich werde mir das mal durch lesen :) --Sven Drew (Diskussion) 19:20, 31. Mai 2016 (CEST)
Wie genau darf ich das jetzt verstehen? Übersetzt das dann jemand für mich? --Sven Drew (Diskussion) 19:22, 31. Mai 2016 (CEST)
Nein, Du machst die Übersetzung selber. Aber vorher lässt Du die Versionen des Artikels, den Du übersetzen willst, importieren, um die Lizenz einzuhalten. --° (Gradzeichen) 19:29, 31. Mai 2016 (CEST)
Also kann ich nicht über das "Übersetzen" Fenster meine Übersetzung veröffentlichen? --Sven Drew (Diskussion) 22:59, 31. Mai 2016 (CEST)
Bitte was? Meinst Du das Beta-Tool "Inhaltsübersetzung"? Falls ja, da wird der Nachimport automatisch durch einen Bot veranlasst und Du musst nichts weiter tun. Oder meinst Du was anderes? --° (Gradzeichen) 23:05, 31. Mai 2016 (CEST)

franz anton steinberg[Quelltext bearbeiten]

liebe leute, ich bin nicht nur neu, sondern auch dzt. total überlastet mit beruf. daher hier meine frage: hätte nicht jemand lust und zeit, einen artikel über franz anton steinberg zu schreiben. in der slowenischen wiki gibt es ihn seit langem: https://sl.wikipedia.org/wiki/Franc_Anton_von_Steinberg

auf deutsch ist das keine hexerei, aber irgendwer müsste es anfangen, ich würde dann weiter helfen, wenn die maske einmal steht (das kann ich bisher nicht - artikel anlegen)

lg chaim --Chaim54 (Diskussion) 18:24, 31. Mai 2016 (CEST)

Und Du kommst dann wirklich wieder und kümmerst Dich drum? Schreib den Artikel halt dann selber, wenn Du Zeit hast. Der läuft nicht weg und Du kannst jawohl Slowenisch? --° (Gradzeichen) 19:36, 31. Mai 2016 (CEST)

Elisa Gabrielli[Quelltext bearbeiten]

I am trying to remove an incorrect birthday for someone and the edit is constantly not approved so the date keeps coming back. Can someone help me remove the incorrect date permanently please? English is my first language so I am using Google Translate for German. THANK YOU, in advance, for any help on this matter. I also can't seem to figure out how to leave a signature, so sorry about that.

Ich versuche, einen falschen Geburtstag für jemand zu entfernen und das Bearbeiten wird ständig nicht genehmigt , so das Datum wieder dorthin zurückkehrt . Kann mir jemand helfen, das falsche Datum dauerhaft entfernen bitte ? Englisch ist meine erste Sprache , damit ich bin mit Google für Übersetzen Deutsch . DANKE im Voraus für jede Hilfe zu diesem Thema.

Hayley K aka ElisaG9898

--E. Gabrielli (Diskussion) 21:21, 31. Mai 2016 (CEST) Hayley K aka ElisaG9898

You tried to remove the birthday, but did not replace it with another date. Also you did not give a reference for your information. Add a WP:Einzelnachweise to your edit. --° (Gradzeichen) 21:28, 31. Mai 2016 (CEST)