Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Neu bei Wikipedia > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst Hilfe:Neu bei Wikipedia und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


Artikel reviewen lassen[Bearbeiten]

Mag jemand meinen inhaltlich fertigen, aber formel ungeschliffenen Artikel durchlesen? Werden die Kategorien eigentlich dann richtig gestellt, wenn er zur Wikipedia hinzugefügt wird oder muss da noch was gemacht werden? --Anton Sachs (Diskussion) 23:01, 9. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe ein paar Rechtschreibfehler beseitigt und typografische Korrekturen vorgenommen, ich hoffe das ist dir recht.
Im Abschnitt Produktion findet sich noch ein größerer Teil auskommentierter Text, hat es damit eine Bewandtnis?
Bei Trivia wird die Zeitung „US Today“ erwähnt, es gibt tatsächlich die USA Today (auf diese habe ich auch verlinkt), ich vermute die ist gemeint: Wird im Film von „US“ oder „USA“ gesprochen?
Abgesehen davon ist der Artikel wirklich gut geworden und du kannst ihn in den Artikelnamensraum verschieben. Anschließend noch die Vorlage {{Baustelle}} am Anfang und die beiden <nowiki>-Tags am Ende entfernen, dadurch werden die Kategorien aktiviert. --BHC (Disk.) 23:57, 9. Jul. 2014 (CEST)
Der Sprachstil könnte an einigen Stellen noch sachlicher werden. Beispiele: "Uwe Boll ist deswegen sichtlich enttäuscht" - wer sieht das? "weil er dachte" - wer hat seine Gedanken gelesen? --mfb (Diskussion) 11:24, 10. Jul. 2014 (CEST)
Vielen Dank für eure Mitarbeit. Ja, es ist die USA Today, hab grade nochmal die DVD eingelegt. Der auskommentierte Textblock sind meine Notizen, die ich während dem Anhörens des Audiokommentars gemacht habe (und vor dem Verschieben entfernt werden); dazu hab ich eine Frage: Die Abschnitte "Hintergrund" und "Trivia" haben als einzige Referenz den Audiokommentar Bolls (es sind alles seine Gedanken und Ansichten). An welchen Stellen sollte ich die Belege einfügen? Nach jedem Absatz wäre mir zu spammy, vielleicht zwei, jeweils am Ende der beiden Abschnitte, was meint ihr? --Anton Sachs (Diskussion) 16:08, 10. Jul. 2014 (CEST)
Es gibt dazu (zum Glück) keine offizielle Regelung. Es bleibt den Autoren überlassen, den besten Ort für die Referenzen zu finden.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 17:21, 10. Jul. 2014 (CEST)
Falls sich jemand fragt, um welchen Artikel es geht: Assault on Wall Street --Ophelia 19:51, 11. Jul. 2014 (CEST)

Wiki Software für Bildanzeige geändert ?[Bearbeiten]

Hallo, bis vor wenigen Wochen konnte man durch Doppelklick auf ein Bild/Foto (Doppeltipp bei einem Tablet) auch kleinere Objekte bildschirmfüllend darstellen. Inzwischen erfolgt die Darstellung in einem "Einheits-Rahmen" , in dem sich kleinere Bilder nicht so ohne weiteres auf Bildschirmfüllung aufklappen lassen. Ich dachte zuerst das wäre eine Tablet-Eigenart, aber es ist auch am normalen PC. Kann jemand etwas dazu sagen ? Danke--87.164.62.234 10:57, 10. Jul. 2014 (CEST)

Vielleicht hilft dir ja →Hilfe:Medienbetrachter#Funktionen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:04, 10. Jul. 2014 (CEST)
Ja, danke. Schade! Dort ist beschrieben, dass die "neuen" Funktionen des "Vergrösserns" bei mobilen Geräten (z.B. Tablets) nicht funktionieren und die Funktion "Vergrössern" auch nicht für jede Browser angepasst ist. Jedenfalls beim Firefox kann man die Vergrösserung zwar auswählen, aber es wird nicht vergrössert. Vielleicht ändert die wiki-Softwareabteilung das ja irgendwann (wirklich oft braucht man die Vergrösser-Funktion ja nicht, aber gelegentlich möchte man "mehr sehen".). --87.164.62.234 11:11, 10. Jul. 2014 (CEST)

EDIT: auf Tablets gibt es die Möglichkeit durch Antippen und Festhalten ein Menü mit dem Punkt "Vergrösserung anzeigen" auszuwählen.--87.164.25.79 20:19, 10. Jul. 2014 (CEST)

internet seit auf wikipedia[Bearbeiten]

Hallo wie kann ich meine Internet Hompage oder FB seite auf Wikipedia reinstellen Vielen Dank RC Autoteile (nicht signierter Beitrag von Rcautoteile (Diskussion | Beiträge) 12:10, 11. Jul. 2014 (CEST))

Gar nicht, da Wikipedia eine Enzyklopädie ist. Hybridbus 12:13, 11. Jul. 2014 (CEST)
Genau, das ist hier unerwünscht. Zur genaueren Erläuterung siehe auch die Seite Was Wikipedia nicht ist (siehe dort vor allem Punkt 3). Viele Grüße, Darian (Diskussion) 13:27, 11. Jul. 2014 (CEST)

Neuer Artikel & Mentor[Bearbeiten]

Guten Tag Liebes Wikipedia Team ich möchte eine neue Person auf Wikipedia hinzufügen weiß aber dennoch nicht wie man dies tut ich möchte wenn es möglich wäre einen sogennanten Paten beanntragen der mir beim erstellen und bearbeiten des Artikel`s hilft ich bitte zum eine schnelle Antwort und hoffe das unere zusammen arbeit gut gelingt L.G. Spartapuff

Hallo Spartapuff,
damit eine Person hier einen Artikel bekommen kann, sollte sie die Relevanzkriterien erfüllen, dazu kannst du auch beim WP:Relevanzcheck nachfragen.
Um einen Paten kannst du beim WP:Mentorenprogramm bitten.
Gruß, BHC (Disk.) 14:56, 11. Jul. 2014 (CEST)

Quetsch Bitte signieren nicht vergessen

Ich hab diese Anfrage jetzt mal als Mentorengesuch interpretiert. --Artregor (Diskussion) 05:41, 12. Jul. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Artregor (Diskussion) 05:41, 12. Jul. 2014 (CEST)

Folgen einer einstweiligen Verfügung/ Unterlassungserklärung[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe Informationen auf Wiki zu lesen bekommen, von denen ich vermute, sie müssten aufgrund ihres Inhalts samt Quelle durch eine einstweilige Verfügung (EV) belastet sein. Oder gar durch eine Unterlassungserklärung. Wie schützt sich Wikipedia hier bzw. an welche Redaktion muss ich diese Informationen richten sobald ich die EV/ Unterlassungserklärung belegen kann? Besten Dank vorab! N. Bayer

--84.151.178.119 16:10, 11. Jul. 2014 (CEST)

Kannst Du bitte mal einen Artikel angeben, wo so etwas zutreffen könnte? Sonnst gibt es noch die Möglichkeit hier: Wikipedia:E-Mail-Kontakt --Cronista (Diskussion) 16:13, 11. Jul. 2014 (CEST)
Ich könnte mir vorstellen, dass man solche Informationen besser nicht weit streut, sondern nur genau (vielleicht auch erst mal ohne Beleg, sozusagen als unverbindliche Vorwarnung) direkt per E-Mail an die passende Stelle schickt.
Obwohl ich natürlich gerne zugebe, dass auch ich neugierig wäre. Aber Gerichte erlassen einstweilige Verfügungen nicht zum Spaß, also sollten wir nicht unbedingt ein Hinweisschild aufstellen.  ;-) --Pyrometer (Diskussion) 16:45, 11. Jul. 2014 (CEST)

Service:

oversight-de-wp@wikimedia.org für Anfragen zur Entfernung nicht-öffentlicher oder verleumderischer Informationen über lebende Personen gemäß den Oversight-Richtlinien. --Pyrometer (Diskussion) 16:56, 11. Jul. 2014 (CEST)

Wie ordne ich meinen Text den Kategorien zu?[Bearbeiten]

Hallo, ich habe einen Beitrag erstellt (Academy of Sports) und habe dabei wohl einen Fehler bei der Kategorien-Zuordnung gemacht. Leider verstehe ich nicht recht, wie ich meinen Artikel nun den Kategorien zuordnen kann. Vielen Dank für die Unterstützung. --UlrikeS 25 (Diskussion) 20:08, 11. Jul. 2014 (CEST)

Die Kategorien stehen inzwischen auf der Seite, aber mein Artikel befindet sich nach wie vor in der Qualitätssicherung.

Auf der Seite der Qualitätssicherung muss jemand einen „erledigt“-Vermerk setzen, dann kann der QS-Baustein im Artikel entfernt werden. Ich würde das vorläufig noch nicht selbst tun, so wirft vielleicht noch der eine oder andere erfahrene Autor einen Blick auf den Artikel. --Janjonas (Diskussion) 20:42, 11. Jul. 2014 (CEST)
Link: Academy of Sports. MerlBot erkennt automatisch, wenn Kategorien etc. fehlen und fügt den Artikel in die Qualitätssicherung ein, der Bot kann aber nicht erkennen wann der Artikel sinnvolle Kategorien etc. hat, das Entfernen muss also von einem Benutzer geschehen. Dass kein anderer Artikel auf diesen neuen Artikel verweist ist noch ein Problem. --mfb (Diskussion) 14:46, 12. Jul. 2014 (CEST)

Link auf Artikle funktioniert nicht richti[Bearbeiten]

Wahrscheinlich bin ich hier an der falschen Stelle. Finde aber nicht das richtige Forum, um (mögliche) Bugs zu melden. Ich habe den Artikel Serra da Bodoquena angelegt. Der zeigt ein seltsames Verhalten. In Artikel, die auf ihn verlinken wird er als Rotlink dargestellt. Klickt man den Rotlink allerdings an, so wird die Seite tatsächlich aufgerufen. Wenn man das Lemma in Suchen eingibt, gibt es keine Suchvorschläge. Allerdings wenn man es vollständig eingibt, wird er aufgerufen. So als wäre der Artikel da und doch nicht richtig da. Übrigens: wenn ich statt Serra_do_Bodoquena in den Link eingebe, wird aus dem Rotlink ein Blaulink. Wie kann ich den Link so bändigen, dass er sich "normal" verhält? --EwSp01 (Diskussion) 08:09, 12. Jul. 2014 (CEST)

scheint behoben zu sein. --888344 (Diskussion) 08:30, 12. Jul. 2014 (CEST)
Serra da Bodoquena. Wikipedia arbeitet viel mit Caches, da können Änderungen (wie neue Seiten) etwas brauchen bis sie überall richtig angezeigt werden. --mfb (Diskussion) 14:40, 12. Jul. 2014 (CEST)

Bilder frei auf der Seite positionieren[Bearbeiten]

Hallo, hätte eine Frage, wie kann man Bilder auch rechts oder mittig im Text einfügen. Bei mir werden die Bilder nur ganz oben angezeigt. Danke für die Hilfe.

--Hans Manlik (Diskussion) 09:34, 12. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Benutzer:Hans Manlik. Bilder in der rechten Spalte zu platzieren ist der Standard und deshalb sollten sie auch dort platziert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt es sehr viele Bilder auf einer Seite, dann kann es aus Gründen der Übersichtlichkeit gut sein, sie auch links zu positionieren dann müsste die es folgender Maßen aussehen (Datei:Byn Celli Ddu Decorated Standing Stone.jpg|thumb|left|120px|Bryn Celli Ddu - Modell des Schlangenmustersteins) wie im Artikel Bryn Celli Ddu zu sehen. Noch eine selten verwendete Möglichkeit bei vielen Bildern und wenig Text um sie dort zu platzieren ist eine Galerie, die am Ende des Textes erscheint. Dazu gibt es verschiedene Varianten siehe dazu Hilfe: Galerie Ein Beispiel dafür gibt es ebenfalls in dem genannten Artikel Bryn Celli Ddu.--Drgkl (Diskussion) 10:13, 12. Jul. 2014 (CEST)

Von anderen WP abschreiben[Bearbeiten]

Ich sehe es doch richtig, das man von anderen WP nicht einfach so abschreiben darf. Man muss sich den Artikel mit Autoren und Quellen importieren lassen. Kann Ich bei einem Artikel (Jana Alexejewna Kudrjawzewa) in dem das nicht der Fall war einen Löschantrag stellen`?: O omorfos (Diskussion) 11:32, 12. Jul. 2014 (CEST)

Hast du doch längst. Was ist an fehlender Nachimport ist jedoch kein Löschgrund nicht zu verstehen? --Mauerquadrant (Diskussion) 11:43, 12. Jul. 2014 (CEST)
Das dritte und das fünfte Wort.--O omorfos (Diskussion) 11:50, 12. Jul. 2014 (CEST)
Die Formulierung in deinem LA: wurde dieser Artikel aus der engl. und rus. WP zusammengeschustert lässt nicht auf wörtliche Übernamen also URV schließen. Das ist ja die eigentliche Arbeitsweise der Wikipedia das man sich aus verschiedenen Quellen einen Artikel zusammenschustert. (Wobei Wikipedia keine belastbare Quelle ist. Aber die sind ja in en: genug.) --Mauerquadrant (Diskussion) 11:52, 12. Jul. 2014 (CEST)
WP:Nachimport WP:Löschgrund--Mauerquadrant (Diskussion) 11:55, 12. Jul. 2014 (CEST)
Bitte nicht meine Antworten überschreiben, danke und danke für die Antwort.--O omorfos (Diskussion) 11:58, 12. Jul. 2014 (CEST)
Das war offensichtlich ein nicht angezeigter Bearbeitungskonflikt. Das passiert manchmal. --Mauerquadrant (Diskussion) 12:22, 12. Jul. 2014 (CEST)

Namenskonvention bei Gebäuden[Bearbeiten]

Die Wikipedia:Namenskonventionen#Gebäude besagt, dass bei gleichnamigen Gebäuden in verschiedenen Orten der Ortsname im Lamma in Klammern dahintergesetzt wird. Zum Beispiel bei Kaiserpfalz Goslar oder Kaiserpfalz Gelnhausen ist das nicht der Fall. Meines Erachtens hat das seine Berechtigung, das der Ortszusatz hier als integraler Namensbestandteil und nicht nur als zugesetztes Unterscheidungsmerkmal gesehen werden kann. Ist das so in Ordnung oder müsste das an die Konvention angepasst werden? --Vingerhuth (Diskussion) 17:48, 12. Jul. 2014 (CEST)

Ja, genau so wie du würde ich auch argumentieren - ein Klammerlemma ist ja eher eine Notlösung, wenn zwei verschiedene Dinge denselben Namen haben. Aber hier sind es ja einfach verschiedenen Kaiserpfalzen, die dementsprechend auch verschieden benannt sind. Also alles gut. Viele Grüße, Darian (Diskussion) 20:38, 12. Jul. 2014 (CEST)

Wie findet man die älteste Artikelversion, in der ein bestimmtes Wort erstmalig auftritt?[Bearbeiten]

Ich kann die anzuschauenden Versionen nach Datum einschachteln. Das kann bei langer Versionsgeschichte ziemlich mühsam werden. Gibt es eine schlauere Methode?--Modalanalytiker (Diskussion) 18:09, 12. Jul. 2014 (CEST)

Das geht mit WikiBlame. --BHC (Disk.) 18:16, 12. Jul. 2014 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort! --Modalanalytiker (Diskussion) 18:21, 12. Jul. 2014 (CEST)

Welche Infobox-Vorlage für "Android TV"?[Bearbeiten]

Heyho,

ich bin jetzt zwar nicht mehr wirklich Neuling, habe aber trotzdem eine Frage bzgl. des Artikels Android TV. Ich habe den Quellcode einfach mal aus der englischen Version von Wikipedia kopiert und da gibt es eine Vorlage „Template:Infobox information appliance“. Auf der engl. Seite dazu gibt es natürlich Links in andere Sprachen und da sind auch nicht wenige dabei - außer deutsch natürlich. Weiß jemand, welche Vorlage also quasi das deutsche Pendant dazu wäre? Das wär cool, danke :D.

Viele Grüße, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 22:54, 12. Jul. 2014 (CEST)

Ich fürchte wir haben da nix. --Mauerquadrant (Diskussion) 02:41, 13. Jul. 2014 (CEST)

Maßstab in Open Street Karten anzeigen - wie?[Bearbeiten]

Hallo, weiss jemand wie man in Open Street Maps den Masstab bzw eine KM Linie anzeigen/einblenden kann? Hier der Link: [[1]] Hinweis: hier ist ein MassStab im internationalen Beispiel, aber wie kriegt man den im Deutschen Link?:[[2]], danke--87.164.13.189 09:43, 13. Jul. 2014 (CEST)