Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Signatur und Zeitstempel.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Quellenangabe wie genau?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wie genau muss eine Quellenangabe sein? Im konkreten Fall wurde nur ein PDF mit 179 Seiten Fließtext verlinkt ohne eine Seite zu nennen. Und wie sollte man mit Quellen umgehen die nicht mehr aufrufbar sind. Soll man die rauslöschen? Kann man das als unbelegt sehen?

--Johannesfff (Diskussion) 18:11, 11. Sep. 2018 (CEST)

@Johannesfff
zu 1. Möglichst genau, es sollte immer die Seite angegeben werden, auf der sich die Information nachlesen lässt. Es ist nicht gut, wenn lediglich gesagt wird „es steht irgendwo im dicksten Buch der Welt“. Siehe Wikipedia:Belege#Grundsätze, Hilfe:Einzelnachweise oder Wikipedia:Zitierregeln#Allgemeine Regeln
zu 2. Nein, bitte nicht löschen sondern als defekt kennzeichnen, dafür kann man eine Vorlage {{Toter Link}} verwenden, oder selbst nach einem Ersatz mit identischen Informationen suchen. Siehe auch Wikipedia:Defekte Weblinks oder Hilfe:Einzelnachweise#ToterLink --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:14, 11. Sep. 2018 (CEST)
Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen: Es geht um einen Einzelnachweise die schon in einem Artikel ist und dessen Aussage ich falsch finde. Mir selbst ist natürlich klar dass man so genau wie möglich angeben sollte. Aber was wenn das absichtlich ungenau ist damit man das nicht mehr nachvollziehen kann? Ist für mich wie unbelegt. --Johannesfff (Diskussion) 19:29, 11. Sep. 2018 (CEST)
Der saubere Weg wäre: Stelle Deine Sicht dar und belege sie mit verfügbaren, belastbaren Quellen. Dann kannst Du die alten Angaben entfernen. --Zinnmann d 19:32, 11. Sep. 2018 (CEST)
(BK) Das kannst du am besten auf der Artikeldiskussionsseite ansprechen. Zusätzlich solltest du auch bei dem Mitarbeiter, der den EN eingefügt hat, nachfragen. Per WP:AGF solltest du nicht von absichtlicher Ungenauigkeit ausgehen. --Count Count (Diskussion) 19:33, 11. Sep. 2018 (CEST)
Der Artikel wird bereits heftigst Diskutiert. Wer mitmachen will: Diskussion:Fliegendes Spaghettimonster#"Religionsparodie". Am Ende stehen wohl mehrere Quellen gegeneinander. --Johannesfff (Diskussion) 19:48, 11. Sep. 2018 (CEST)
Bei diesem Lemma ist das nicht verwunderlich. --Eingangskontrolle (Diskussion) 21:16, 11. Sep. 2018 (CEST)
Kurz zur Erläuterung: Es geht bei unserer Arbeit hier nicht darum, herauszufinden, was richtig oder falsch ist. Wir stellen die Mehrheitsmeinung dar plus die wichtigsten sonstigen Ansichten zum Thema. Außenseitermeinungen stellen wir nur in besonderen Ausnahmefällen dar. Wir sind auch nicht "political correct" oder sowas, sondern möglichst direkt und ungeschönt. Du versuchst, im Artikel das aus Deiner Sicht richtige darzustellen, was hier in der WP jedoch ausdrücklich nicht gewünscht ist. Für die Mitarbeit hier ist es unverzichtbar, diesen Grundsatz zu akzeptieren und zu berücksichtigen. Wer diese Grundsätze mißachtet, wird von der weiteren Mitarbeit ausgeschlossen. --178.6.174.161 00:52, 12. Sep. 2018 (CEST)
Das ist aber keine Außenseitermeinung wie du an den Quellen sehen kannst. Und wenn meine eigene Meinung mit belegeten Fachäusserungen übereinstimmt kann ich auch nichts dafür. Abgesehen davon gehört das nicht hier her sondern auf die Diskussionsseite zum Artikel. Und sich hinter einer IP zu verstecken ist auch nicht nötig. --Johannesfff (Diskussion) 17:19, 12. Sep. 2018 (CEST)
Du versteckst Dich hinter einem Nick, während ich meine IP offen zeige. Wegen dem Artikel mach halt wie Du meinst, aber denk bitte an mich, wenn Dein Account wegen Verstoß gegen die WP-Grundprinzipien von einem der Admins gesperrt wird. Bis dahin lern doch bitte korrekt einzurücken, wenn Du schon nicht verstehst, welcher Beitrag wo hin gehört. --178.4.105.175 23:30, 12. Sep. 2018 (CEST)
Danke für den Hinweis mit dem Einrücken, das wusste ich tatsächlich noch nicht wie das genau funktioniert. Das mit der IP war eher so gemeint dass man nicht weis, ob du womöglich eine Sockenpuppe bist. Inwiefern verstehe ich nicht welcher Beitrag wo hin gehört? --Johannesfff (Diskussion) 19:32, 13. Sep. 2018 (CEST)
Mein Hinweis an Dich war hier schon am richtigen Ort. Eine Sockenpuppe kann ich ohne Account wohl kaum sein, Du mit Deinem Account hingegen sehr wohl. So, wie Du hier auftrittst, spricht sogar einiges dafür. Ist aber auch egal, weil Du Dich eh nicht an die Regeln hältst, das wird letztlich den Ausschlag geben. --178.4.105.175 21:25, 13. Sep. 2018 (CEST)
Ja, klar, jemand der erst seit zwei Tagen aktiv ist, sich anscheinend schon bestens mit Wikipedia Regeln auskennt und viel mitdiskutiert, dahinter steckt wohl ganz bestimmt kein anderer Nutzer. Hahaha warum sollte ich eine Sockenpuppe sein? Von wem denn? Und an welche Regeln soll ich mich nicht halten? Das Einrücken hab ich falsch gemacht, das geb ich zu. Aber deswegen wird man hier wohl kaum gesperrt. Meine EINZIGE Änderung die umstritten ist ist die beim Spaghettimonster und nachdem ich das gemerkt habe hab ich zu diskutieren angefangen und keinen edit war gestartet. Also was mache ich falsch? --Johannesfff (Diskussion) 18:07, 14. Sep. 2018 (CEST)
Wie kommst Du auf die Idee, ich sei erst seit zwei Tagen aktiv? So, wie es ausieht, suchst Du nur Streit. Hier genauso wie beim Spaghettimonster. Du bist weder sachlich noch freundlich, dafür ziemlich dreist, allgemein unwissend und in wesentlichen Punkten unbelehrbar. Solche Accounts werden nach einer gewissen Zeit gesperrt, weil ihr dieses Projekt nicht voranbringt, sondern stört, s.a. hier. --178.6.174.0 22:59, 14. Sep. 2018 (CEST)
Erg.: Sowas kommt bspw. richtig scheiße rüber. Der Artikel verschweigt rein gar nichts, es hat schlicht nichts dazu drin gestanden. Solche Krawallacounts aus der Richtung "Lügenpresse" fliegen hier meist sehr schnell raus. Ganz grundsäzlich: Du hast völlig falsche Vorstellungen davon, was wir hier machen, glaubst allerdings, Du wüßtest lächerliche 79 Tage nach Anmeldung schon alles. So wird das nichts. --178.6.174.0 23:17, 14. Sep. 2018 (CEST)
Spreche ich hier eigentlich jetzt mit 4 Personen oder mit einer? Das meine ich mit Sockenpuppen. Ich möchte mal dran erinnern dass du diesen Streit angefangen hast. Falls du ein Problem mit einem meiner edits hast, dann sprich mich nochmal auf der Diskussionsseite an, ich werde hier nicht auf soetwas antworten. --Johannesfff (Diskussion) 23:24, 14. Sep. 2018 (CEST)
Wie gesagt, eine Sockenpuppe kann ich ohne Account wohl kaum sein. Die Antworten unter IP hier sind von einer Person. Dein Eindruck, jemand anders als Du habe hier einen Streit angefangen, ist ein weiteres Beispiel für Deine verzerrte Wahrnehmung und Deine Unbelehrbarkeit. Niemand hier will mit Dir streiten. Du sollst hier auch gar nicht wegen sowas rumdiskutieren. Du könntest allerdings mal darüber nachdenken. --178.6.174.0 00:42, 15. Sep. 2018 (CEST)

Nicht-objektiver Artikel[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

ich habe in einem Artikel eine Beschreibung gefunden, die die Person diffamiert und ihre Absichten falsch darstellt. Leider lässt sich der Artikel nicht bearbeiten, was kann ich tun?

--Lh3105 (Diskussion) 15:26, 16. Sep. 2018 (CEST)

Auf der dazugehörigen Diskussionsseite das Ganze mit Quellen thematisieren. --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 15:36, 16. Sep. 2018 (CEST)

Löschung meies Eintrages[Quelltext bearbeiten]

Servus ich wollte mich dafür entschuldigen, daß ich scheinbar beim Erstellen von Christian Thomas Stefansen was falsch gemacht habe, bzw. das gegen euren Regeln verstoßt. Gleichzeitig würde mich dann interessieren, was ich denn falsch gemacht habe. Mit besten Grüßen


--Christian Thomas Stefansen (Diskussion) 18:04, 16. Sep. 2018 (CEST)

Guten Abend! Hast du die Hinweise auf deiner Benutzerdiskussionsseite gelesen? --Count Count (Diskussion) 20:22, 16. Sep. 2018 (CEST)

RE Christian Thomas Stefansen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Hab das ganze nochmal sorgfällrig geprüft. Kann das sein, daß ihr das Fehlen der Quellangaben der einzelnen Bücher bemängelt?

Könntet ihr zur Bearbeitung das gelöschte in mein Archiv laden, damit ich es bearbeiten kann, bis es euren Bestimmungen entspricht.

Und bitte schön entschuldigt mein Unwissen. Habe vorher noch nie was bei Wikipedia geschrieben.

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank


--Christian Thomas Stefansen (Diskussion) 06:03, 17. Sep. 2018 (CEST)

es fehlt vermutlich an der Relevanz --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:13, 17. Sep. 2018 (CEST)
Fuer eine Wiederherstellung muesstest du den loeschenden Admin fragen, aber wenn ich mir das Loeschlog ansehe, dann glaube ich eher nicht daran. gestrichen, s. Hinweis auf Benutzerdisk -- Iwesb (Diskussion) 07:15, 17. Sep. 2018 (CEST) Hintergrund ist die bereits angesprochene "Relevanz fuer Wikipedia" und da sehe ich lediglich Veroeffentlichungen in Selbstkostenverlagen oder Anthologien. Das reicht nach den speziellen Relevanzkriterien leider nicht. MfG -- Iwesb (Diskussion) 07:11, 17. Sep. 2018 (CEST)
Die Relevanz wurde von mir vor dem Löschen nicht geprüft, ich löschte zweimal (und schützte dann die Seite), weil die Konventionen für Benutzerseiten nicht beachtet worden waren, siehe meine Mitteilung hier. --Jürgen Oetting (Diskussion) 08:49, 17. Sep. 2018 (CEST)
Der Text steht jetzt hier: Benutzer:Christian Thomas Stefansen/Artikelentwurf, den Seitenschutz für die eigentliche Benutzerseite hebe ich auf. Aber bitte nicht wieder den Artikelentwurf drauf packen. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:14, 17. Sep. 2018 (CEST)

Hallo nochmal und Danke fürs Entsperren. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das anstelle, daß mein Beitrag sich an die Konventionen für Benutzerseiten hält. Was muß ich wo machen? Liebe Grüße und Danke schonmal. (nicht signierter Beitrag von Christian Thomas Stefansen (Diskussion | Beiträge))

Deine Benutzerseite ist Benutzer:Christian Thomas Stefansen. Dort kannst du dich vorstellen oder dir nützliche Links aufschreiben, oder du lässt die Seite einfach frei. →WP:Benutzerseite
Deinen Artikelentwurf hattest du – vermutlich aus versehen– dort abgelegt, was nicht erwünscht ist. Jetzt liegt er auf einer Unterseite (s.o.). Die Konventionen für Artikel findest du hier. —Jonaes/Diskussion 15:52, 17. Sep. 2018 (CEST)

Werbung in Orleans (Rebsorte)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, Bin zwar kein Neuling mehr, aber hier erreiche ich ein paar Leute die mir vielleicht Helfen können. Ich habe nach diesem Edit den Benutzer @Weingut Abthof: angesprochen. Die Userin hinter dem Account wies mich dann, berechtigter Weise, auf Werbung durch andere Weingüter hin. Diese habe ich nun entfernt (und ein wenig den Syntax bereinigt). Mein Wunsch: Könnte Jemand drüber schauen ob ich alles erwischt habe und nicht zu viel gelöscht habe? --Janui (Diskussion) 15:17, 17. Sep. 2018 (CEST)

Verständnisfrage zur Löschung von 5 Elements (Wildeshausen)[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren der Wikipedia,

wie kann es angehen, das zig Diskos, die eine geringere Relevanz als unsere haben hier eine Seite bekommen durften und unsere Seite gelöscht wurde. Wir waren so ziehmlich eine der ersten Diskotheken Deutschlands. Zwar früher unter anderem Namen ( Fun Factory ), heute aber dennoch relevant. Wir sind so ziehmlich eine der wenigen die mit Modernität und zeitgemäßer Musik an den Start gehen. Unser Artikel ist weder reine Werbung noch ungeeignet für einen enzyklopädischen Eintrag. Ich bitte deshalb um genau Begründung der Löschentscheidung.

Mfg Das 5 Elements --Club5elements (Diskussion) 16:01, 18. Sep. 2018 (CEST)

Es geht wohl um 5 Elements (Wildeshausen). Warum fragst Du nicht einfach den Admin an, damit er Dir das erklärt? --PCP (Disk) 16:06, 18. Sep. 2018 (CEST)