Wikipedia:Fragen von Neulingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Autorenportal > Starthilfe > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:
Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


sichtung eines neuen Artiekls[Bearbeiten]

Ich habe versucht, einen neuen Artikel einzustellen über den Kunsthistoriker Mario-Andreas von Lüttichau. Leider ist es bisher nicht zur Sichtung gekommen. Was habe ich falsch gemacht? --Mashlab (Diskussion) 10:57, 25. Mär. 2015 (CET) --Mashlab (Diskussion) 10:57, 25. Mär. 2015 (CET)

Dein Entwurf befindet sich noch auf Benutzer:Mashlab/Artikelentwurf, also in deinem Benutzernamensraum. Dort gibt es keine gesichteten Versionen. Du musst ihn zunächst verschieben. Allerdings sollte vorher die Formatierung überarbeitet werden, siehe z. B. Wikipedia:Formatvorlage Biografie und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. --mfb (Diskussion) 11:57, 25. Mär. 2015 (CET)

Anzeigen einer nicht aktuellen Bildversion auf einer Diskussionsseite[Bearbeiten]

Ich möchte auf einer Diskussionsseite eine ältere Bildversion aus commons.wikimedia.org anzeigen, ohne sie zur aktuellen Version zu machen. Ein Verweis darauf ist kein Problem, aber dann wird das Bild nicht auf der Diskussionsseite angezeigt. Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen? Wie man aktuelle Bilder einbindet, weiß ich. Modalanalytiker (Diskussion) 18:31, 25. Mär. 2015 (CET)

Direkt einfügen funktioniert nicht. Du kannst aber die Bildversion als Vollbild anzeigen, den Weblink kopieren und als Link einfügen. --Mauerquadrant (Diskussion) 19:30, 25. Mär. 2015 (CET)
Danke, wenn ich's recht verstehe, erscheint auf der Diskussionsseite dann nur ein Verweis, aber nicht das Bild. Meintest du das mit „Direkt einfügen funktioniert nicht.“ oder ist deine Antwort ein Weg, es (indirekt) doch zur Anzeige zu bringen? Auf jeden Fall kriege ich bisher nur einen Link hin, wie schon in der Anfangsfrage gesagt. Modalanalytiker (Diskussion) 21:24, 25. Mär. 2015 (CET)
Genau das meine ich. Angezeigt wird immer nur das aktuelle Bild. Wenn du es einfügen willst unter einem anderen Namen z.B. mit dem Zusatz (Alt) oder mit dem Datum oder dem Jahr der Entstehung hoch laden. --Mauerquadrant (Diskussion) 23:51, 25. Mär. 2015 (CET)

AL[Bearbeiten]

Warum gibt es keinen Artikel über den Massenmörder AL, der 150 Menschen umgebracht hat? Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt und das ist es ja, wenn der Mann die Maschine absichtlich in der Berge steuert. --Rote Möhre (Diskussion) 07:14, 27. Mär. 2015 (CET)

  1. Dazu gabe es bereits einen Artikel, der aber gelöscht wurde. Hintergründe: LP
  2. wegen Leuten wie Dir, die nicht kapieren, dass a.) AL nicht als Mörder angesehen werden kann (vgl. z.B. Mord, Tatbestand#Strafrecht, Unschuldsvermutung) und b.) Wikipedia kein Verzeichnis von Prangerseiten ist.
Weitere Disk dazu dürfte überflüssig sein. --gdo 08:19, 27. Mär. 2015 (CET)
Vermutlich aus mindestens zwei Gründen, wir sind nicht die Bildzeitung und vor einer Woche war dieser Mann noch kein potentieller „Massenmörder“, die Untersuchungen laufen noch und … --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:22, 27. Mär. 2015 (CET)
Alles was ihn relevant macht, ist der Germanwings-Flug 9525, und kann dort behandelt werden. --mfb (Diskussion) 13:35, 27. Mär. 2015 (CET)

Wird schon auf mehreren Seiten diskutiert und letztlich auch woanders entschieden werden. Wir müssen die Diskussion nicht breit verteilen, Klarname gekürzt und archivieren bitte. --elya (Diskussion) 16:38, 27. Mär. 2015 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. elya (Diskussion) 16:38, 27. Mär. 2015 (CET)

Firmeneintrag auf Wikipedia[Bearbeiten]

Liebes Wikipedia Team, ich will unsere Firma ins Wikipedia stellen, falls jemand sich über uns in der großen Internet Seite informieren möchte.

Dies habe ich gemacht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Richtige weg war..

Steinfelder Autovermietung GmbH

.. oder ob ich hier etwas falsch gemacht habe, damit wir einen ordentlichen Eintrag haben.

Bitte um Ihre Hilfe, ob Sie uns sehen können und ob wir das alles gemacht haben, was hier möglich ist.

Danke!

Liebe Grüße Michaela Hochholzer

--Michaela Hochholzer (Diskussion) 09:29, 27. Mär. 2015 (CET)

Hallo Michaela, es gibt in dem Sinne keine „Firmeneinträge“ in Wikipedia, da wir kein Branchenbuch, sondern eine Enzyklopädie, also ein Lexikon sein wollen. Um in ein Lexikon aufgenommen zu werden, braucht es eine gewisse Mindestbedeutung. Bei Unternehmen gehen wir von dieser Bedeutung üblicherweise aus, wenn sie 1000 Mitarbeiter, 100 Millionen Euro Umsatz, 20 Betriebsstätten haben oder regulär börsennotiert sind. Ein Unternehmen kann dennoch aufgenommen werden, wenn es sonstige, ähnlich Bedeutung stiftende Merkmale aufweist, z.B. besonders alt ist, wichtige Preise gewonnen hat, Teil von großen, bekannten Skandalen war oder sonst aus der Masse heraussticht. Wenn all das nicht der Fall ist, wird es keinen Artikel zum Unternehmen geben. Hilft Dir das weiter? --elya (Diskussion) 09:36, 27. Mär. 2015 (CET)

Ja,vielen Dank für die Info! (nicht signierter Beitrag von Michaela Hochholzer (Diskussion | Beiträge) 09:41, 27. Mär. 2015 (CET))

@Michaela Hochholzer: Eine Möglichkeit deine Firma in eine Enzyklopädie einzutragen gibt es dennoch. PlusPedia ist die Enzyklopädie ohne Relevanzkriterien. Wenn die Firma die Relevanzkriterien für Wikipedia erreich kannst du sie später auch noch hier eintragen. --Netpilots 11:06, 27. Mär. 2015 (CET)

Erstellen eines Artikels[Bearbeiten]

Ich würde gerne einen Wikipedia-Artikel erstellen, nur habe ich nicht die Zeit den Artikel in einem durchzuschreiben und frage mich ob ich einen Artikel auch speichern kann und ihn erst später veröffenlichen kann. --Hadoram Olmecke (Diskussion) 10:33, 27. Mär. 2015 (CET)

Hallo. Du kannst Dir eine Benutzerunterseite anlegen, zB Benutzer:Hadoram Olmecke/Artikelrampe. Gruß --Logo 10:38, 27. Mär. 2015 (CET)
(BK) Das kannst du. Du kannst den Artikel in deinem Benutzerraum anlegen. Zum Beispiel unter Benutzer:Hadoram Olmecke/Artikelentwurf. Da kannst du in ruhe an deinem Artikel arbeiten. Wenn er dann fertig ist kann er in den Artikelraum auf das richtige Lemma verschoben werden. --Mauerquadrant (Diskussion) 10:40, 27. Mär. 2015 (CET)

Artikel durch weitere Literatur ergänzen[Bearbeiten]

Hallo, ich bin zwar nicht mehr wirklich neu in der Wikipedia, aber dennoch kein Experte und daher frage ich lieber, als etwas "falsch" zu machen. Ich würde gerne in einem Artikel die Literaturangaben ergänzen, leider habe ich bei den Werken keine ISBN-Nummer gefunden. In den Wiki-Vorgaben für Literaturverweise ist es nicht ausdrücklich verpflichtend die ISBN-Nummer anzugeben, aber im besagten Artikel werden andere literarische Werke mit der ISBN-Nummer angegeben. Meine Frage daher ist: Kann ich weitere Bücher auch ohne ISBN angeben? Oder ist das nicht erwünscht, weil dann die Formatierung nicht einheitlich ist?

--La Noia de Barcelona (Diskussion) 13:19, 27. Mär. 2015 (CET)

Moin, die ISBN ist optional. Wenn keine vorhanden ist oder sich keine ermitteln lässt, wird sie nicht angegeben. Entscheidend ist, dass das Werk unseren Vorgaben entspricht (vgl. Wikipedia:Belege#Grundsätze). XenonX3 – () 13:24, 27. Mär. 2015 (CET)
Ok danke, dann ist ja alles klar. Es handelt es sich hierbei nicht um Referenzen, sondern um zusätzliche Bücher bzw. Schriften die eine Person geschrieben hat, also quasi als Ergänzung. --La Noia de Barcelona (Diskussion) 13:33, 27. Mär. 2015 (CET)
Dann aber Bitte beachten, das die Wikipedia kein Literaturverzeichnis ist. Also ohne den genauen Hintergrund zu kennen: Es ist nicht erwünscht in einen Artikel zum Thema XYZ zig Bücher zu eben jenem Thema einzutragen, nur weil diese sich mit diesem Thema beschäftigen, sondern nur die wichtigsten.
Anders bei einem Autor XY, hier sollten alle relevanten Werke des Autors aufgeführt werden.
Gruß --Jogo.obb (Diskussion) 16:47, 27. Mär. 2015 (CET)
Auch bei Artikeln zu Autoren muss man sich teilweise auf das Wichtigste beschränken. 3 Zeilen Text und 20 Zeilen Werke sind keine schöne Kombination. --mfb (Diskussion) 17:29, 27. Mär. 2015 (CET)

Ulrich Walluhn[Bearbeiten]

Ich bin neu und habe den genannten Artikel geschrieben. Dabei verwendete ich die Formulierung "... war Mitglied der DDR-Staatpartei SED". Ein alter Benutzer namens Rolf-Dresden löschte diesen Hinweis mit der Begründung auf der Artikeldiskussion: SED = Staatspartei? Sorry, das ist absoluter Unsinn. die SED hat sich nie als solche bezeichnet. Auf meine Erwiderung, dass sich die Formulierung aber in wissenschaftlicher Literatur [1] sowie in dem Wiki-Artikel zur SED finden würde und es auf das Selbstverständnis der SED nicht ankomme, erwiderte er: Jemand, der das ganze selbst mit erlebt hat, würde nicht mit der Verfassung argumentieren. Und: Welches wissenschaftliche Schriftum? Leute, die das System nie direkt erlebt haben, urteilen darüber. Ehrlich gesagt, bin ich nicht nur sehr über die Vorgehensweise dieses Benutzers erstaunt, der mich vorher ja ruhig über seine Änderungsabsichten hätte ins Bild setzen und meine Meinung hierzu hätte anhören können, sondern über dessen Argumentation mehr als verwundert.

Daher meine Frage: Ist es in der Tat so, dass hier Autoren unter Berufung auf Ihre Privatmeinung wissenschaftliche Äußerungen als irrelevant abtun und den Text anderer nach ihrem eigenen Gutdünken gestalten können? Wenn dem so wäre, dann wäre das für mich der Grund, sofort meine Mitarbeit bei dieser Einrichtung, die ich für eine Enzyklopädie hielt und deren Zweck ich guthieß, abzubrechen. Ich habe relativ viel in ingenieurtechnischen Zeitschriften und in Sammelwerken publiziert. Derartiges wie hier und insbesondere diesen rüden Ton ("breittlaschen", "absoluter Unsinn) mir gegenüber von jemandem, den ich nicht kenne, bin ich nicht gewohnt. Ehrlich gesagt, bin ich etwas fassungslos und mit mindestens einem Bein wieder draußen. --Omaruru1967 (Diskussion) 21:23, 27. Mär. 2015 (CET) Übrigens nerven diese CAPTACHS, die kaum zu erkennen sind und deren Eingabe man deshalb mehrfach wiederholen muss.

Wenn ich gleich gesehen hätte, dass du neu bist, wäre es etwas anders gelaufen. Entschuldige bitte. In der Sache vertrete ich allerdings meine Meinung. Es gibt keinen Grund, den DDR-Kram immer und immer wieder so hochzustilisieren. --Rolf-Dresden (Diskussion) 21:51, 27. Mär. 2015 (CET)
Ich wollte die Anfrage hier löschen, denn ich habe sie dort https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Ulrich_Walluhn eingestellt, wo sie mir eher angebracht erscheint. Mittlerweile hat sich aber dies erledigt und ich verabschiede mich auch an dieser Stelle. Alles Gute! --Omaruru1967 (Diskussion) 22:41, 27. Mär. 2015 (CET)