Benutzer Diskussion:Siegburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Siegburg, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir dabei helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundelgende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße --Carbenium 22:59, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, Carbenium 22:59, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Siegburg, ich habe soeben Deine Änderungen an dem Artikel zu Deiner Namensgeberin nachgesichtet. Und ich muß sagen: 21 ungesichtete Änderungen nachzusichten, ist schon echt ne Hausnummer! ;-) Da waren echte Perlen dabei, die den Artikel weitergebracht haben, aber auch mehrere Edits wie dieser, die der Versionsgeschichte des Artikel durch die Benutzung der Vorschaufunktion erspart geblieben wären. Des Weiteren frage ich mich, was Dich an diesem und diesem Eintrag störte. Wenn sie sachlich korrekt waren, finde ich eine Erwähnung nicht fehl am Platze. Du weißt da sicherlich besser Bescheid, wenn ich von Deinem Nutzernamen Deine Herkunft oder Beschäftigung mit dem Ort ableiten darf. Aber laß bitte auch alle anderen an Deinen Intentionen teilhaben, indem Du die Begründung für den Edit in Zusammenfassungszeile einträgst.

Und warum hast Du diesen Hinweis zur Schatzkammer entfernt? Jemand, der nach Sehenswürdigkeiten sucht, findet nicht zwingend den Abschnitt mit den Bauwerken, so daß ich eine Doppelerwähnung, wie sie hier gegeben war, durchaus für angebracht halte.

Navigationsleisten wie die von Dir entfernte haben durchaus ihren Sinn: so soll erreicht werden, dass nötigenfalls nur noch an einer Stelle Korrekturen angebracht werden müssen (nämlich in der Navileistenvorlage) und nicht in jedem betroffenen Artikel. Deshalb habe ich diese Änderung von Dir wieder zurückgenommen.

Edits wie dieser sind unnötig; in die ref-Tags gehören nur externe Quellenverweise, vorher war es also korrekter.

Ich habe dieses und anderes (nicht nur) für Dich korrigiert. BTW: Ich habe für den Edit bestimmt über 15mal die Vorschaufunktion bemüht, bis alles gesessen hat. Solches zu tun ist also nicht ein Zeichen von Schwäche, sondern von Professionalität. ;-)

Viele Grüße, Carbenium 22:59, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]