Mauricio Acosta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mauricio Acosta
Personalia
Geburtstag 1987 oder 1988
Position Abwehr/Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2005 El Tanque Sisley mind. 1 (0)
2006–mind. 2007 La Luz FC mind. 1 (0)
0000–2011 FC Singen 04
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Mai 2015

Mauricio Acosta (* 1987 oder 1988) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Defensivakteur Acosta, der sowohl auf allen Positionen in der Viererabwehrkette als auch als zentraler Mittelfeldspieler einsetzbar ist[1], stand im Jahr 2005 in Reihen des uruguayischen Profiklubs El Tanque Sisley.[2] Mindestens in der am 18. Juni 2005 mit 1:3 verlorenen Zweitligapartie gegen Paysandú Bella Vista kam er zum Einsatz.[3][4] Ab 2006 spielte er für den Fabrizio Ronchetti.[5] Dort gehörte er in der Saison 2007/08 auch dem Kader der Zweitligamannschaft an und kam mindestens im Spiel der Segunda División am 8. Dezember 2007 beim 0:0-Unentschieden gegen Boston River zum Einsatz.[6] Danach war er für den fünftklassigen deutschen Amateurverein FC Singen 04 aktiv. Das Engagement in Deutschland kam durch die Vermittlung eines Funktionärs der uruguayischen Fußballspielergewerkschaft zustande, der Verbindungen zu einer christlichen Sportlervereinigung unterhielt. Zunächst trainierte er drei Monate mit und spielte schließlich zwei Monate lang für den Klub. Er bezog nach eigener Aussage ein Gehalt in Höhe von 400 Euro, was in etwa dem Salär bei einem uruguayischen Zweitligaverein entspräche.[7] 2011 kehrte er aus Deutschland nach Uruguay zurück und war im Oktober jenes Jahres bereits seit einigen Monaten vereinslos. Zu diesem Zeitpunkt berichtete die uruguayische Zeitung La República darüber, dass er – ebenso wie die beiden vertragslosen Fußballspieler Óscar Gallo und Diego Vitabar – von Nationaltrainer Óscar Tabárez für das Training der Nationalmannschaft rekrutiert wurde, damit dieser zwei vollzählige Mannschaften gegeneinander antreten lassen konnte. Acosta hatte in dieser Form bereits in der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft 2010 ausgeholfen.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ni ricos, ni famosos (spanisch) in La República vom 6. Oktober 2011, abgerufen am 31. Mai 2015
  2. Profil auf bdfa.com.ar, abgerufen am 31. Mai 2015
  3. El Tanque Sisley 1:3 Paysandú Bella Vista auf paysandu.com vom 18. Juni 2005, abgerufen am 31. Mai 2015
  4. Uruguay Second Level 2005 auf rsssf.org, abgerufen am 31. Mai 2015
  5. Profil auf bdfa.com.ar, abgerufen am 31. Mai 2015
  6. Racing, campeón invicto de la “B” (Memento vom 27. Mai 2008 im Internet Archive) (spanisch) in Últimas Noticias vom 10. Dezember 2007, abgerufen am 31. Mai 2015
  7. “Cobraba 400 euros de sueldo” (spanisch) in La República vom 6. Oktober 2011, abgerufen am 31. Mai 2015
  8. Ni ricos, ni famosos (spanisch) in La República vom 6. Oktober 2011, abgerufen am 31. Mai 2015