Prostata-Wasserdampftherapie

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Die Prostata-Wasserdampftherapie (Rezum-Wasserdampftherapie) ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff für Männer mit Erkrankungen der unteren Harnwege aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPH). Sie verwendet Dampfinjektionen, um obstruktives Prostatagewebe von innen aus dem Organ zu entfernen, ohne den Prostata-Teil der Harnröhre zu verletzen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rezum-System wurde von NxThera (Maple Grove, Minnesota, USA) eingeführt. Es wurde 2015 von der United States Food and Drug Administration (FDA) zugelassen[2] und 2018 vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) in Großbritannien. Seit August 2018 war das System in fünf Krankenhäusern des National Health Service in England im Einsatz und sollte in weiteren 15 eingeführt werden.[3]

Verfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um ein ambulantes oder praxisbasiertes Verfahren. Die Ausrüstung besteht aus einem Dampfgenerator und einem Applikationsgerät, welches durch die Harnröhre eingeführt wird. Letzteres ähnelt einem Zystoskop mit einem optischen System und einer um 90° ausfahrbaren, 10,25 mm langen Injektionsnadel (Durchmesser 1,3 mm). Aus dieser Nadel wird Wasserdampf über 12 Löcher ringsum an der Nadelspitze abgegeben. Je nach Größe der Prostata wird eine angemessene Anzahl von Injektionen an die beiden Seitenlappen und an den mittleren Lappen der Prostata verabreicht. Jede Injektion dauert 9 Sekunden, und der Abstand zwischen benachbarten Injektionen beträgt etwa 10 mm.

Bei der Kondensation des Dampfes auf den Zellmembranen tritt sofortiger Zelltod und Nekrose ein. Über einen Zeitraum von etwa drei Monaten werden die abgestorbenen Zellen vom Körper entfernt, wobei erste Erleichterungen oft bereits nach 3 Wochen bemerkbar sind. Durch das Verfahren schrumpft das Gewebe beidseitig der Harnröhre, wodurch deren Einengung beseitigt und die Symptome der BPH gelindert werden.[4]

Vorteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wirkungen der Behandlung wurden in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit einer Nachbeobachtungszeit von drei Monaten und mehreren Beobachtungsstudien mit Nachbeobachtungszeiten von bis zu vier Jahren untersucht.

Die RCT von 2016, die die Prostatadampfbehandlung mit einem Scheinverfahren (Placebo) verglich, fand drei Monate nach der Operation mit mäßiger Sicherheit heraus, dass dieses Verfahren die Lebensqualität von Männern mit moderaten Harnsymptomen verbessern kann.[5][6]

Beobachtungsstudien zeigten positive Ergebnisse bis zu vier Jahren Nachbeobachtungszeit.[4][7] Die Prostata-Wasserdampftherapie wurde bei größeren Prostatavolumen (>80 mL) und bei Patienten mit in die Blase ragenden Mittellappen untersucht und scheint wirksam zu sein.[4] Es wurde in einigen Studien gezeigt, dass das Verfahren die sexuelle Funktion nicht beeinträchtigt.[4][8][9][10][11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulchaker JC, Martinson MS: Cost-effectiveness analysis of six therapies for the treatment of lower urinary tract symptoms due to benign prostatic hyperplasia. In: ClinicoEconomics and Outcomes Research. Band 10, 2018, S. 29–43, doi:10.2147/CEOR.S148195, PMID 29343977, PMC 5749396 (freier Volltext).
  2. Westwood J, Geraghty R, Jones P, Rai BP, Somani BK: Rezum: a new transurethral water vapour therapy for benign prostatic hyperplasia. In: Therapeutic Advances in Urology. Band 10, Nr. 11, November 2018, S. 327–333, doi:10.1177/1756287218793084, PMID 30344644, PMC 6180381 (freier Volltext).
  3. Rezum for treating benign prostatic hyperplasia. National Institute for Health and Care Excellence (NICE), 24. August 2018, abgerufen am 30. April 2024.
  4. a b c d Pham H, Sharma P: Emerging, newly-approved treatments for lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hypertrophy. In: The Canadian Journal of Urology. 25. Jahrgang, Nr. 2, April 2018, S. 9228–9237, PMID 29679999 (englisch).
  5. Kang TW, Jung JH, Hwang EC, Borofsky M, Kim MH, Dahm P: Convective radiofrequency water vapour thermal therapy for lower urinary tract symptoms in men with benign prostatic hyperplasia. In: The Cochrane Database of Systematic Reviews. 2020. Jahrgang, Nr. 3, März 2020, S. CD013251, doi:10.1002/14651858.CD013251.pub2, PMID 32212174, PMC 7093307 (freier Volltext) – (englisch).
  6. McVary KT, Gange SN, Gittelman MC, Goldberg KA, Patel K, Shore ND: Minimally Invasive Prostate Convective Water Vapor Energy Ablation: A Multicenter, Randomized, Controlled Study for the Treatment of Lower Urinary Tract Symptoms Secondary to Benign Prostatic Hyperplasia. In: J Urol. 195. Jahrgang, Nr. 5, 2016, S. 1529–1538, doi:10.1016/j.juro.2015.10.181, PMID 26614889 (englisch, nih.gov).
  7. Doppalapudi SK, Gupta N: What Is New with Rezūm Water Vapor Thermal Therapy for LUTS/BPH? In: Curr Urol Rep. 22. Jahrgang, Nr. 1, 2021, S. 4, doi:10.1007/s11934-020-01018-6, PMID 33403529 (englisch, nih.gov).
  8. McVary KT, Rogers T, Mahon J, Gupta NK: Is Sexual Function Better Preserved After Water Vapor Thermal Therapy or Medical Therapy for Lower Urinary Tract Symptoms due to Benign Prostatic Hyperplasia? In: The Journal of Sexual Medicine. 15. Jahrgang, Nr. 12, Dezember 2018, S. 1728–1738, doi:10.1016/j.jsxm.2018.10.006, PMID 30446471 (englisch).
  9. Westwood J, Geraghty R, Jones P, Rai BP, Somani BK: Rezum: a new transurethral water vapour therapy for benign prostatic hyperplasia. In: Therapeutic Advances in Urology. 10. Jahrgang, Nr. 11, November 2018, S. 327–333, doi:10.1177/1756287218793084, PMID 30344644, PMC 6180381 (freier Volltext) – (englisch).
  10. Leong JY, Patel AS, Ramasamy R: Minimizing Sexual Dysfunction in BPH Surgery. In: Current Sexual Health Reports. 11. Jahrgang, Nr. 3, September 2019, S. 190–200, doi:10.1007/s11930-019-00210-1, PMID 31467497, PMC 6714584 (freier Volltext) – (englisch).
  11. Miller LE, Chughtai B, McVary K, Gonzalez RR, Rojanasarot S, DeRouen K, Bhattacharyya S: Water vapor thermal therapy for lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia: Systematic review and meta-analysis. In: Medicine. 99. Jahrgang, Nr. 30, Juli 2020, S. e21365, doi:10.1097/MD.0000000000021365, PMID 32791742, PMC 7387023 (freier Volltext) – (englisch).