„Lichttherapie“ – Versionsunterschied

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Abstand wird vom Hersteller empfohlen, da die Beleuchtungsstärke vom Abstand abhängt, direkt hineinschauen wird nicht empfohlen, Quelle: Handbuch von Beurer TL 80. Und es ist nicht nur die Helligkeit wichtig, vergl. Farbtemperatur.
→‎Wirkung: Wirksamer Lichtanteil: Blaulicht; Lit. ergänzt
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Empirisch am besten gesichert und uneingeschränkt anerkannt ist die Lichttherapie bei der saisonal bedingten Depression, die auch als [[Winterdepression]] bezeichnet wird. Es gibt neuerdings aber immer mehr Daten, die dafür sprechen, dass die Lichttherapie bei allen Formen der Depression wirksam ist.<ref>{{cite journal |author=Terman M, Terman JS |title=Light therapy for seasonal and nonseasonal depression: efficacy, protocol, safety, and side effects |journal=CNS Spectr |volume=10 |issue=8 |pages=647–63; quiz 672 |date=August 2005 |url= http://chronotherapeutics.org/docs/term/Terman%202005%20CNS%20Spectrums.pdf |format=PDF}}(engl.)</ref><ref>http://www.sciencenews.org/articles/20050423/fob7.asp (engl.)</ref>
Empirisch am besten gesichert und uneingeschränkt anerkannt ist die Lichttherapie bei der saisonal bedingten Depression, die auch als [[Winterdepression]] bezeichnet wird. Es gibt neuerdings aber immer mehr Daten, die dafür sprechen, dass die Lichttherapie bei allen Formen der Depression wirksam ist.<ref>{{cite journal |author=Terman M, Terman JS |title=Light therapy for seasonal and nonseasonal depression: efficacy, protocol, safety, and side effects |journal=CNS Spectr |volume=10 |issue=8 |pages=647–63; quiz 672 |date=August 2005 |url= http://chronotherapeutics.org/docs/term/Terman%202005%20CNS%20Spectrums.pdf |format=PDF}}(engl.)</ref><ref>http://www.sciencenews.org/articles/20050423/fob7.asp (engl.)</ref>
Wirksam ist normales weißes Licht, das dem Spektrum des Sonnenlichts entspricht. Natürlich muss kein künstliches Licht (Lichttherapielampe) verwendet werden. In Studien zeigt sich aber, dass viele Menschen sich zu wenig im Freien aufhalten, um sich der nötigen Lichtmenge auszusetzen.
Eingesetzt wird meist weißes Licht, das dem Spektrum des Sonnenlichts entspricht. Normales Tageslicht (auch bei bedecktem Himmel) ist mindestens so wirksam wie künstliches Licht (Lichttherapielampe). In Studien zeigt sich aber, dass viele Menschen sich zu wenig im Freien aufhalten, um sich der nötigen Lichtmenge auszusetzen.

Physiologisch wirksam ist vor allem ein schmales Frequenzband im Blaulichtbereich des weißen Lichts (Wellenlängen 446-477 nm), der auf das blaulichtempfindliche Photopigment [[Melanopsin]] in den [[Retinale Ganglienzelle|Ganglienzellen der Netzhaut]] einwirkt. Anders als die Sehpigmente in den [[Stäbchen (Auge)|Stäbchen]] und [[Zapfen (Auge)|Zapfen]] der Netzhaut ist Melanopsin nicht an der visuellen Wahrnehmung beteiligt, sondern beeinflusst die Melatonin-Ausschüttung und darüber die [[Circadiane Rhythmik|circadiane Rhythmik]].<ref>S. Sekharan, J. Wei, V. Batista: ''The Active Site of Melanopsin: The Biological Clock Photoreceptor''. In: ''J. Am. Chem. Soc.'', Band 134, 2012, S.&nbsp;19536−19539, {{doi|10.1021/ja308763b}}.</ref><ref>S. L. Chellappa, R. Steiner, P. Blattner, P. Oelhafen, T. Götz et al.: ''Non-Visual Effects of Light on Melatonin, Alertness and Cognitive Performance: Can Blue-Enriched Light Keep Us Alert?''. In: ''PLoS ONE'', 2011, Band 6, Nummer 1, e16429, {{doi|10.1371/journal.pone.0016429}}</ref>


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 28. Februar 2015, 19:14 Uhr

Eine Lichttherapie ist ein von der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. Mit Lichttherapie behandelt werden Depressionen und die damit häufig verbundenen Schlafstörungen, die für die Betroffenen einen Stressfaktor darstellen können. Als Phototherapie wird die Behandlung mit Licht bei schweren Beeinträchtigungen der Haut wie beispielsweise bei Neurodermitis und Psoriasis bezeichnet.

Exemplarische Vorgehensweise

Moderne Lichttherapielampe in Betrieb

Therapeutisch werden die Patienten dabei hellem Kunstlicht ausgesetzt, man spricht hier auch von einer Lichtdusche. Der lässt sich dabei für etwa 20 bis 60 Minuten – am besten direkt nach dem Erwachen – von einer Tageslichtlampe oder vergleichbarer hellen Lichtquelle in einem vom Hersteller angegebenen Abstand beleuchten. Die Wirksamkeit ist gut nachgewiesen bei einer Exposition von 10.000 Lux für eine halbe Stunde oder 2.500 Lux für zwei Stunden. Wichtig ist, dass das Licht auf die Netzhaut fällt; der Patient soll aber nicht direkt in die Lichtquelle sehen.

Alternativ wird ein der Lichttherapie ähnliches Verfahren auch zur Vorbeugung gegen Jetlag eingesetzt. So bieten manche Fluggesellschaften ihren Langstreckenpassagieren spezielle Kopfbedeckungen an, an denen eine helle Lichtquelle befestigt ist.

Wirkung

Lichtintensität einer Lichttherapielampe in einem Raum, in den das schattige Tageslicht nur durch einen Vorhang gefiltert, durch ein Fenster unter vorgezogenem Dach dringt: Moderne Menschen halten sich oft zu wenig im Freien auf, wo das Licht deutlich heller als in geschlossenen Räumen ist

Neuere Untersuchungen beschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Lichttherapie und circadianen Rhythmen, zum Beispiel mit der Kombination von Lichttherapie und Schlafentzugstherapie (sog. Wachtherapie) und der Schlafphasenvorverlagerung. Ein bedeutsamer biologischer Vorgang scheint zu sein, dass besonders in der zweiten Nachthälfte Melatonin im Gehirn produziert wird. Melatonin wird mit einer depressiogenen Wirkung in Verbindung gebracht. Wird die Lichttherapie unmittelbar nach dem morgendlichen Aufwachen angewandt, also möglichst früh, dann wird die Produktion von Melatonin beendet bzw. Melatonin abgebaut, so dass es zu einem positiven Stimmungsumschwung kommt. Es ist auch nachgewiesen, dass Licht den Melatoninhaushalt hemmend beeinflusst.

Empirisch am besten gesichert und uneingeschränkt anerkannt ist die Lichttherapie bei der saisonal bedingten Depression, die auch als Winterdepression bezeichnet wird. Es gibt neuerdings aber immer mehr Daten, die dafür sprechen, dass die Lichttherapie bei allen Formen der Depression wirksam ist.[1][2] Eingesetzt wird meist weißes Licht, das dem Spektrum des Sonnenlichts entspricht. Normales Tageslicht (auch bei bedecktem Himmel) ist mindestens so wirksam wie künstliches Licht (Lichttherapielampe). In Studien zeigt sich aber, dass viele Menschen sich zu wenig im Freien aufhalten, um sich der nötigen Lichtmenge auszusetzen.

Physiologisch wirksam ist vor allem ein schmales Frequenzband im Blaulichtbereich des weißen Lichts (Wellenlängen 446-477 nm), der auf das blaulichtempfindliche Photopigment Melanopsin in den Ganglienzellen der Netzhaut einwirkt. Anders als die Sehpigmente in den Stäbchen und Zapfen der Netzhaut ist Melanopsin nicht an der visuellen Wahrnehmung beteiligt, sondern beeinflusst die Melatonin-Ausschüttung und darüber die circadiane Rhythmik.[3][4]

Literatur

  • Jürgen Zulley, Anna Wirz-Justice: Lichttherapie. Roderer, Regensburg, 1999, ISBN 3-89783-020-5

Einzelnachweise

  1. Terman M, Terman JS: Light therapy for seasonal and nonseasonal depression: efficacy, protocol, safety, and side effects. In: CNS Spectr. 10. Jahrgang, Nr. 8, August 2005, S. 647–63; quiz 672 (chronotherapeutics.org [PDF]).(engl.)
  2. http://www.sciencenews.org/articles/20050423/fob7.asp (engl.)
  3. S. Sekharan, J. Wei, V. Batista: The Active Site of Melanopsin: The Biological Clock Photoreceptor. In: J. Am. Chem. Soc., Band 134, 2012, S. 19536−19539, doi:10.1021/ja308763b.
  4. S. L. Chellappa, R. Steiner, P. Blattner, P. Oelhafen, T. Götz et al.: Non-Visual Effects of Light on Melatonin, Alertness and Cognitive Performance: Can Blue-Enriched Light Keep Us Alert?. In: PLoS ONE, 2011, Band 6, Nummer 1, e16429, doi:10.1371/journal.pone.0016429