„Favipiravir“ – Versionsunterschied

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== Eigenschaften ==
== Eigenschaften ==
Favipiravir ist ein [[Inhibitor]] der viralen [[RdRP|RNA-abhängigen RNA-Polymerase]] von verschiedenen [[Viren]],<ref>Z. Jin, L. K. Smith, V. K. Rajwanshi, B. Kim, J. Deval: ''The ambiguous base-pairing and high substrate efficiency of T-705 (Favipiravir) Ribofuranosyl 5'-triphosphate towards influenza A virus polymerase.'' In: ''[[PLOS ONE]].'' Band 8, Nummer 7, 2013, S.&nbsp;e68347, {{DOI|10.1371/journal.pone.0068347}}, PMID 23874596, {{PMC|3707847}}.</ref> nicht jedoch von zellulären [[Polymerase]]n. Favipiravir ist unter anderem wirksam gegen das [[Influenzavirus]], das [[West-Nil-Virus]], das [[Gelbfieber-Virus]], das [[Maul-und-Klauenseuche-Virus]], verschiedene [[Flaviviridae|Flaviviren]], [[Arenaviren]], [[Bunyaviren]] und [[Alphaviren]],<ref name=Furuta /> manche [[Enteroviren]],<ref name=Furuta2013>Y. Furuta, B. B. Gowen, K. Takahashi, K. Shiraki, D. F. Smee, D. L. Barnard: ''Favipiravir (T-705), a novel viral RNA polymerase inhibitor.'' In: ''Antiviral research.'' Band 100, Nummer 2, November 2013, S.&nbsp;446–454, {{DOI|10.1016/j.antiviral.2013.09.015}}, PMID 24084488, {{PMC|3880838}}.</ref> das [[Ebolavirus]]<ref>S. J. Smither, L. S. Eastaugh, J. A. Steward, M. Nelson, R. P. Lenk, M. S. Lever: ''Post-exposure efficacy of oral T-705 (Favipiravir) against inhalational Ebola virus infection in a mouse model.'' In: ''Antiviral research.'' Band 104, April 2014, S.&nbsp;153–155, {{DOI|10.1016/j.antiviral.2014.01.012}}. PMID 24462697.</ref> und das [[Rifttalfieber]]-Virus.<ref>Caroline AL, Powell DS, Bethel LM, Oury TD, Reed DS, et al. (2014) Broad Spectrum Antiviral Activity of Favipiravir (T-705): Protection from Highly Lethal Inhalational Rift Valley Fever. ''PLoS Neglected Tropical Diseases'' 8(4): e2790. {{doi|10.1371/journal.pntd.0002790}}.</ref> Favipiravir wurde von ''Toyama Kagaku Kōgyō'' entwickelt, einer Tochterfirma der [[Fujifilm Holdings]] und 1999 patentiert.
Favipiravir ist ein [[Inhibitor]] der viralen [[RdRP|RNA-abhängigen RNA-Polymerase]] von verschiedenen [[Viren]],<ref>Z. Jin, L. K. Smith, V. K. Rajwanshi, B. Kim, J. Deval: ''The ambiguous base-pairing and high substrate efficiency of T-705 (Favipiravir) Ribofuranosyl 5'-triphosphate towards influenza A virus polymerase.'' In: ''[[PLOS ONE]].'' Band 8, Nummer 7, 2013, S.&nbsp;e68347, {{DOI|10.1371/journal.pone.0068347}}, PMID 23874596, {{PMC|3707847}}.</ref> nicht jedoch von zellulären [[Polymerase]]n. Weiterhin erhöht es die [[Mutation]]srate bei der Replikation des [[Influenzavirus]]<ref>T. Baranovich, S. S. Wong, J. Armstrong, H. Marjuki, R. J. Webby, R. G. Webster, E. A. Govorkova: ''T-705 (favipiravir) induces lethal mutagenesis in influenza A H1N1 viruses in vitro.'' In: ''[[Journal of Virology]].'' Band 87, Nummer 7, April 2013, S.&nbsp;3741–3751, {{DOI|10.1128/JVI.02346-12}}, PMID 23325689, {{PMC|3624194}}.</ref> und des [[Ebolavirus]].<ref>J. Guedj, G. Piorkowski, F. Jacquot, V. Madelain, T. H. Nguyen, A. Rodallec, S. Gunther, C. Carbonnelle, F. Mentré, H. Raoul, X. de Lamballerie: ''Antiviral efficacy of favipiravir against Ebola virus: A translational study in cynomolgus macaques.'' In: ''PLoS medicine.'' Band 15, Nummer 3, 03 2018, S.&nbsp;e1002535, {{DOI|10.1371/journal.pmed.1002535}}, PMID 29584730, {{PMC|5870946}}.</ref> Favipiravir ist ein [[Prodrug]], das heißt, es wird im Stoffwechsel durch die [[HGPRT]] in Favipiravir-ribofuranosyl-5'-monophosphat (FRMP) und Favipiravir-ribofuranosyl-5'-triphosphat (FRTP) überführt,<ref>D. F. Smee, B. L. Hurst, H. Egawa, K. Takahashi, T. Kadota, Y. Furuta: ''Intracellular metabolism of favipiravir (T-705) in uninfected and influenza A (H5N1) virus-infected cells.'' In: ''The Journal of antimicrobial chemotherapy.'' Band 64, Nummer 4, Oktober 2009, S.&nbsp;741–746, {{DOI|10.1093/jac/dkp274}}, PMID 19643775, {{PMC|2740635}}.</ref><ref>L. Naesens, L. W. Guddat, D. T. Keough, A. B. van Kuilenburg, J. Meijer, J. Vande Voorde, J. Balzarini: ''Role of human hypoxanthine guanine phosphoribosyltransferase in activation of the antiviral agent T-705 (favipiravir).'' In: ''Molecular pharmacology.'' Band 84, Nummer 4, Oktober 2013, S.&nbsp;615–629, {{DOI|10.1124/mol.113.087247}}, PMID 23907213.</ref> wobei FRTP die wirksame Form von Favipiravir bei der Hemmung der RNA-abhängigen RNA-Polymerase ist.<ref name="Furuta" />


Favipiravir ist unter anderem wirksam gegen das Influenzavirus, das [[West-Nil-Virus]], das [[Gelbfieber-Virus]], das [[Maul-und-Klauenseuche-Virus]], verschiedene [[Flaviviridae|Flaviviren]], [[Arenaviren]], [[Bunyaviren]] und [[Alphaviren]],<ref name=Furuta /> manche [[Enteroviren]],<ref name=Furuta2013>Y. Furuta, B. B. Gowen, K. Takahashi, K. Shiraki, D. F. Smee, D. L. Barnard: ''Favipiravir (T-705), a novel viral RNA polymerase inhibitor.'' In: ''Antiviral research.'' Band 100, Nummer 2, November 2013, S.&nbsp;446–454, {{DOI|10.1016/j.antiviral.2013.09.015}}, PMID 24084488, {{PMC|3880838}}.</ref> das Ebolavirus,<ref>S. J. Smither, L. S. Eastaugh, J. A. Steward, M. Nelson, R. P. Lenk, M. S. Lever: ''Post-exposure efficacy of oral T-705 (Favipiravir) against inhalational Ebola virus infection in a mouse model.'' In: ''Antiviral research.'' Band 104, April 2014, S.&nbsp;153–155, {{DOI|10.1016/j.antiviral.2014.01.012}}. PMID 24462697.</ref> das [[Tollwutvirus]]<ref>K. Yamada, K. Noguchi, T. Komeno, Y. Furuta, A. Nishizono: ''Efficacy of Favipiravir (T-705) in Rabies Postexposure Prophylaxis.'' In: ''[[The Journal of Infectious Diseases]].'' Band 213, Nummer 8, April 2016, S.&nbsp;1253–1261, {{DOI|10.1093/infdis/jiv586}}, PMID 26655300, {{PMC|4799667}}.</ref><ref>J. Murphy, C. D. Sifri, R. Pruitt, M. Hornberger, D. Bonds, J. Blanton, J. Ellison, R. E. Cagnina, K. B. Enfield, M. Shiferaw, C. Gigante, E. Condori, K. Gruszynski, R. M. Wallace: ''Human Rabies - Virginia, 2017.'' In: ''MMWR. Morbidity and mortality weekly report.'' Band 67, Nummer 5152, Januar 2019, S.&nbsp;1410–1414, {{DOI|10.15585/mmwr.mm675152a2}}, PMID 30605446, {{PMC|6334827}}.</ref> und das [[Rifttalfieber]]-Virus.<ref>Caroline AL, Powell DS, Bethel LM, Oury TD, Reed DS, et al. (2014) Broad Spectrum Antiviral Activity of Favipiravir (T-705): Protection from Highly Lethal Inhalational Rift Valley Fever. ''PLoS Neglected Tropical Diseases'' 8(4): e2790. {{doi|10.1371/journal.pntd.0002790}}.</ref> Es wirkt auch gegen das [[Zika-Virus]], aber schlechter als MK-608.<ref>N. Mumtaz, J. J. van Kampen, C. B. Reusken, C. A. Boucher, M. P. Koopmans: ''Zika Virus: Where Is the Treatment?'' In: ''Current treatment options in infectious diseases.'' Band 8, 2016, S.&nbsp;208–211, {{DOI|10.1007/s40506-016-0083-7}}, PMID 27547128, {{PMC|4969322}}.</ref>
Während der Ebolafieber-Epidemie 2014 bot [[Japan]] der WHO an, bei Bedarf Favipiravir zu liefern.<ref>{{cite web|url=http://www.cbc.ca/news/health/ebola-outbreak-japan-offers-anti-influenza-drug-for-treatment-1.2745915|title=Ebola outbreak: Japan offers anti-influenza drug for treatment|date=2014-08-25|publisher=CBC News Health| accessdate=2015-01-15| offline= }}</ref> Am 4. Oktober 2014 wurde eine französische Krankenschwester der [[Médecins Sans Frontières]] mit Favipiravir behandelt und überlebte eine Infektion mit Ebolaviren, die sie sich in Liberia zugezogen hatte.<ref>[http://en.rfi.fr/france/20141004-french-nurse-cured-ebola''French nurse cured of Ebola'']. [[Radio France Internationale|RFI]]. 4. Oktober 2014.</ref> Die [[Weltgesundheitsorganisation]] schrieb in einer Stellungnahme, dass es im Zuge der Ebolafieber-Epidemie 2014 ethisch akzeptabel sei, präventive oder therapeutische Arzneimittel ohne Nachweis der Wirksamkeit im Menschen bei ebendiesen einzusetzen, wenn in Tierversuchen vielversprechende Ergebnisse gezeigt werden konnten.<ref>{{cite web|url=http://www.who.int/csr/resources/publications/ebola/ethical-considerations/en/|title=WHO - Ethical considerations for use of unregistered interventions for Ebola virus disease|publisher=|accessdate=2014-10-08}}</ref>


Favipiravir wurde von ''Toyama Kagaku Kōgyō'' entwickelt, einer Tochterfirma der [[Fujifilm Holdings]] und 1999 patentiert. Favipiravir sollte ursprünglich als Grippemedikament vermarktet werden, wobei die Arzneimittelzulassung in [[Japan]] aufgrund von [[Teratogenität]] (fruchtschädigende Wirkung während der Schwangerschaft) nur für Virenstämme erteilt wurde, für die es keine anderen Medikamente gibt.<ref>F. G. Hayden, N. Shindo: ''Influenza virus polymerase inhibitors in clinical development.'' In: ''Current opinion in infectious diseases.'' Band 32, Nummer 2, 04 2019, S.&nbsp;176–186, {{DOI|10.1097/QCO.0000000000000532}}, PMID 30724789, {{PMC|6416007}}.</ref> Während der Ebolafieber-Epidemie 2014 bot [[Japan]] der WHO an, bei Bedarf Favipiravir zu liefern.<ref>{{cite web|url=http://www.cbc.ca/news/health/ebola-outbreak-japan-offers-anti-influenza-drug-for-treatment-1.2745915|title=Ebola outbreak: Japan offers anti-influenza drug for treatment|date=2014-08-25|publisher=CBC News Health| accessdate=2015-01-15| offline= }}</ref> Am 4. Oktober 2014 wurde eine französische Krankenschwester der [[Médecins Sans Frontières]] mit Favipiravir behandelt und überlebte eine Infektion mit Ebolaviren, die sie sich in Liberia zugezogen hatte.<ref>[http://en.rfi.fr/france/20141004-french-nurse-cured-ebola''French nurse cured of Ebola'']. [[Radio France Internationale|RFI]]. 4. Oktober 2014.</ref> Die [[Weltgesundheitsorganisation]] schrieb in einer Stellungnahme, dass es im Zuge der Ebolafieber-Epidemie 2014 ethisch akzeptabel sei, präventive oder therapeutische Arzneimittel ohne Nachweis der Wirksamkeit im Menschen bei ebendiesen einzusetzen, wenn in Tierversuchen vielversprechende Ergebnisse gezeigt werden konnten.<ref>{{cite web|url=http://www.who.int/csr/resources/publications/ebola/ethical-considerations/en/|title=WHO - Ethical considerations for use of unregistered interventions for Ebola virus disease|publisher=|accessdate=2014-10-08}}</ref>
Im Februar 2020 wurde Favipiravir in China in einer ersten randomisierten Studie als antivirale Therapie gegen das Coronavirus [[SARS-CoV-2]] getestet.<ref>{{cite journal |last1=Dong |first1=L |last2=Hu |first2=S |last3=Gao |first3=J |title=Discovering drugs to treat coronavirus disease 2019 (COVID-19). |journal=Drug discoveries & therapeutics |date=2020 |volume=14 |issue=1 |pages=58–60 |doi=10.5582/ddt.2020.01012 |pmid=32147628}}</ref><ref>{{Internetquelle |autor=Wang Xiaoyu |url=https://www.chinadaily.com.cn/a/202002/15/WS5e47bad4a310128217277c96.html |titel=Drugs with potential against coronavirus in human trials |werk=Website [[China Daily]] |datum=2020-02-15 |sprache=en |abruf=2020-02-17}}</ref> Favipiravir hat in China am 16.&nbsp;Februar 2020 kurzfristig als wirksames Virostatikum gegen COVID-19 für fünf Jahre die Zulassung erhalten. Es wird in China unter dem Namen Favilavir ab sofort produziert.<ref>{{Internetquelle |autor=Zhang Yangfei |url=https://www.chinadaily.com.cn/a/202002/17/WS5e49efc2a310128217277fa3.html |titel=First antiviral drug approved to fight coronavirus |werk=Website [[China Daily]] |datum=2020-02-17 |sprache=en |abruf=2020-02-17}}</ref>

Im Februar 2020 wurde Favipiravir in China in einer ersten randomisierten Studie erfolgreich als antivirale Therapie gegen das Coronavirus [[SARS-CoV-2]] getestet.<ref>L. Dong, S. Hu, J. Gao: ''Discovering drugs to treat coronavirus disease 2019 (COVID-19).'' In: ''Drug discoveries & therapeutics.'' Band 14, Nummer 1, 2020, S.&nbsp;58–60, {{DOI|10.5582/ddt.2020.01012}}, PMID 32147628.</ref><ref>{{Internetquelle |autor=Wang Xiaoyu |url=https://www.chinadaily.com.cn/a/202002/15/WS5e47bad4a310128217277c96.html |titel=Drugs with potential against coronavirus in human trials |werk=Website [[China Daily]] |datum=2020-02-15 |sprache=en |abruf=2020-02-17}}</ref> Favipiravir hat in China am 16.&nbsp;Februar 2020 kurzfristig als wirksames Virostatikum gegen COVID-19 für fünf Jahre die Zulassung erhalten. Es wird in China unter dem Namen Favilavir ab sofort produziert.<ref>{{Internetquelle |autor=Zhang Yangfei |url=https://www.chinadaily.com.cn/a/202002/17/WS5e49efc2a310128217277fa3.html |titel=First antiviral drug approved to fight coronavirus |werk=Website [[China Daily]] |datum=2020-02-17 |sprache=en |abruf=2020-02-17}}</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 20. März 2020, 20:48 Uhr

Strukturformel
Allgemeines
Name Favipiravir
Summenformel C5H4FN3O2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 259793-96-9
PubChem 492405
Wikidata Q16934561
Eigenschaften
Molare Masse 157,1 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa).

Favipiravir (synonym T-705, Avigan) ist ein Virostatikum, das gegen Infektionen mit verschiedenen RNA-Viren verwendet wird. Es gehört, wie auch die strukturell verwandten Virostatika T-1105 und T-1106, zu den Pyrazincarboxamiden.[2] Favipiravir wurde während der Ebolafieber-Epidemie 2014 ohne die üblicherweise notwendige Arzneimittelzulassung an Menschen eingesetzt.

Eigenschaften

Favipiravir ist ein Inhibitor der viralen RNA-abhängigen RNA-Polymerase von verschiedenen Viren,[3] nicht jedoch von zellulären Polymerasen. Weiterhin erhöht es die Mutationsrate bei der Replikation des Influenzavirus[4] und des Ebolavirus.[5] Favipiravir ist ein Prodrug, das heißt, es wird im Stoffwechsel durch die HGPRT in Favipiravir-ribofuranosyl-5'-monophosphat (FRMP) und Favipiravir-ribofuranosyl-5'-triphosphat (FRTP) überführt,[6][7] wobei FRTP die wirksame Form von Favipiravir bei der Hemmung der RNA-abhängigen RNA-Polymerase ist.[2]

Favipiravir ist unter anderem wirksam gegen das Influenzavirus, das West-Nil-Virus, das Gelbfieber-Virus, das Maul-und-Klauenseuche-Virus, verschiedene Flaviviren, Arenaviren, Bunyaviren und Alphaviren,[2] manche Enteroviren,[8] das Ebolavirus,[9] das Tollwutvirus[10][11] und das Rifttalfieber-Virus.[12] Es wirkt auch gegen das Zika-Virus, aber schlechter als MK-608.[13]

Favipiravir wurde von Toyama Kagaku Kōgyō entwickelt, einer Tochterfirma der Fujifilm Holdings und 1999 patentiert. Favipiravir sollte ursprünglich als Grippemedikament vermarktet werden, wobei die Arzneimittelzulassung in Japan aufgrund von Teratogenität (fruchtschädigende Wirkung während der Schwangerschaft) nur für Virenstämme erteilt wurde, für die es keine anderen Medikamente gibt.[14] Während der Ebolafieber-Epidemie 2014 bot Japan der WHO an, bei Bedarf Favipiravir zu liefern.[15] Am 4. Oktober 2014 wurde eine französische Krankenschwester der Médecins Sans Frontières mit Favipiravir behandelt und überlebte eine Infektion mit Ebolaviren, die sie sich in Liberia zugezogen hatte.[16] Die Weltgesundheitsorganisation schrieb in einer Stellungnahme, dass es im Zuge der Ebolafieber-Epidemie 2014 ethisch akzeptabel sei, präventive oder therapeutische Arzneimittel ohne Nachweis der Wirksamkeit im Menschen bei ebendiesen einzusetzen, wenn in Tierversuchen vielversprechende Ergebnisse gezeigt werden konnten.[17]

Im Februar 2020 wurde Favipiravir in China in einer ersten randomisierten Studie erfolgreich als antivirale Therapie gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet.[18][19] Favipiravir hat in China am 16. Februar 2020 kurzfristig als wirksames Virostatikum gegen COVID-19 für fünf Jahre die Zulassung erhalten. Es wird in China unter dem Namen Favilavir ab sofort produziert.[20]

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. a b c Y. Furuta, K. Takahashi, K. Shiraki, K. Sakamoto, D. F. Smee, D. L. Barnard, B. B. Gowen, J. G. Julander, J. D. Morrey: T-705 (favipiravir) and related compounds: Novel broad-spectrum inhibitors of RNA viral infections. In: Antiviral Research. Band 82, Nummer 3, Juni 2009, S. 95–102, doi:10.1016/j.antiviral.2009.02.198, PMID 19428599.
  3. Z. Jin, L. K. Smith, V. K. Rajwanshi, B. Kim, J. Deval: The ambiguous base-pairing and high substrate efficiency of T-705 (Favipiravir) Ribofuranosyl 5'-triphosphate towards influenza A virus polymerase. In: PLOS ONE. Band 8, Nummer 7, 2013, S. e68347, doi:10.1371/journal.pone.0068347, PMID 23874596, PMC 3707847 (freier Volltext).
  4. T. Baranovich, S. S. Wong, J. Armstrong, H. Marjuki, R. J. Webby, R. G. Webster, E. A. Govorkova: T-705 (favipiravir) induces lethal mutagenesis in influenza A H1N1 viruses in vitro. In: Journal of Virology. Band 87, Nummer 7, April 2013, S. 3741–3751, doi:10.1128/JVI.02346-12, PMID 23325689, PMC 3624194 (freier Volltext).
  5. J. Guedj, G. Piorkowski, F. Jacquot, V. Madelain, T. H. Nguyen, A. Rodallec, S. Gunther, C. Carbonnelle, F. Mentré, H. Raoul, X. de Lamballerie: Antiviral efficacy of favipiravir against Ebola virus: A translational study in cynomolgus macaques. In: PLoS medicine. Band 15, Nummer 3, 03 2018, S. e1002535, doi:10.1371/journal.pmed.1002535, PMID 29584730, PMC 5870946 (freier Volltext).
  6. D. F. Smee, B. L. Hurst, H. Egawa, K. Takahashi, T. Kadota, Y. Furuta: Intracellular metabolism of favipiravir (T-705) in uninfected and influenza A (H5N1) virus-infected cells. In: The Journal of antimicrobial chemotherapy. Band 64, Nummer 4, Oktober 2009, S. 741–746, doi:10.1093/jac/dkp274, PMID 19643775, PMC 2740635 (freier Volltext).
  7. L. Naesens, L. W. Guddat, D. T. Keough, A. B. van Kuilenburg, J. Meijer, J. Vande Voorde, J. Balzarini: Role of human hypoxanthine guanine phosphoribosyltransferase in activation of the antiviral agent T-705 (favipiravir). In: Molecular pharmacology. Band 84, Nummer 4, Oktober 2013, S. 615–629, doi:10.1124/mol.113.087247, PMID 23907213.
  8. Y. Furuta, B. B. Gowen, K. Takahashi, K. Shiraki, D. F. Smee, D. L. Barnard: Favipiravir (T-705), a novel viral RNA polymerase inhibitor. In: Antiviral research. Band 100, Nummer 2, November 2013, S. 446–454, doi:10.1016/j.antiviral.2013.09.015, PMID 24084488, PMC 3880838 (freier Volltext).
  9. S. J. Smither, L. S. Eastaugh, J. A. Steward, M. Nelson, R. P. Lenk, M. S. Lever: Post-exposure efficacy of oral T-705 (Favipiravir) against inhalational Ebola virus infection in a mouse model. In: Antiviral research. Band 104, April 2014, S. 153–155, doi:10.1016/j.antiviral.2014.01.012. PMID 24462697.
  10. K. Yamada, K. Noguchi, T. Komeno, Y. Furuta, A. Nishizono: Efficacy of Favipiravir (T-705) in Rabies Postexposure Prophylaxis. In: The Journal of Infectious Diseases. Band 213, Nummer 8, April 2016, S. 1253–1261, doi:10.1093/infdis/jiv586, PMID 26655300, PMC 4799667 (freier Volltext).
  11. J. Murphy, C. D. Sifri, R. Pruitt, M. Hornberger, D. Bonds, J. Blanton, J. Ellison, R. E. Cagnina, K. B. Enfield, M. Shiferaw, C. Gigante, E. Condori, K. Gruszynski, R. M. Wallace: Human Rabies - Virginia, 2017. In: MMWR. Morbidity and mortality weekly report. Band 67, Nummer 5152, Januar 2019, S. 1410–1414, doi:10.15585/mmwr.mm675152a2, PMID 30605446, PMC 6334827 (freier Volltext).
  12. Caroline AL, Powell DS, Bethel LM, Oury TD, Reed DS, et al. (2014) Broad Spectrum Antiviral Activity of Favipiravir (T-705): Protection from Highly Lethal Inhalational Rift Valley Fever. PLoS Neglected Tropical Diseases 8(4): e2790. doi:10.1371/journal.pntd.0002790.
  13. N. Mumtaz, J. J. van Kampen, C. B. Reusken, C. A. Boucher, M. P. Koopmans: Zika Virus: Where Is the Treatment? In: Current treatment options in infectious diseases. Band 8, 2016, S. 208–211, doi:10.1007/s40506-016-0083-7, PMID 27547128, PMC 4969322 (freier Volltext).
  14. F. G. Hayden, N. Shindo: Influenza virus polymerase inhibitors in clinical development. In: Current opinion in infectious diseases. Band 32, Nummer 2, 04 2019, S. 176–186, doi:10.1097/QCO.0000000000000532, PMID 30724789, PMC 6416007 (freier Volltext).
  15. Ebola outbreak: Japan offers anti-influenza drug for treatment. CBC News Health, 25. August 2014, abgerufen am 15. Januar 2015.
  16. French nurse cured of Ebola. RFI. 4. Oktober 2014.
  17. WHO - Ethical considerations for use of unregistered interventions for Ebola virus disease. Abgerufen am 8. Oktober 2014.
  18. L. Dong, S. Hu, J. Gao: Discovering drugs to treat coronavirus disease 2019 (COVID-19). In: Drug discoveries & therapeutics. Band 14, Nummer 1, 2020, S. 58–60, doi:10.5582/ddt.2020.01012, PMID 32147628.
  19. Wang Xiaoyu: Drugs with potential against coronavirus in human trials. In: Website China Daily. 15. Februar 2020, abgerufen am 17. Februar 2020 (englisch).
  20. Zhang Yangfei: First antiviral drug approved to fight coronavirus. In: Website China Daily. 17. Februar 2020, abgerufen am 17. Februar 2020 (englisch).