.biz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

.biz ist eine generische Top-Level-Domain (gTLD), die am 26. Juni 2001 eingeführt wurde.[1] Sie ist primär für die Registrierung durch Unternehmen vorgesehen.[2] Das Kürzel biz steht als Akronym für das englische Wort business. Die Verwaltung der Domain erfolgt durch das US-amerikanische Unternehmen NeuStar. Der Vertrag zwischen dem Betreiber und der ICANN ist zum 31. Dezember 2012 ausgelaufen und wurde aufgrund nicht abgeschlossener Verhandlungen über ein neues Abkommen kurzfristig um sechs Monate verlängert.[3]

Einführung[Bearbeiten]

Diese Top-Level-Domain wurde aufgrund der Tatsache eingeführt, dass kaum noch eine leicht zu merkende und kurze .com-Domain registriert werden kann. Die ICANN hat .biz im Jahr 2001 als eine der ersten Top-Level-Domains im Rahmen des Programms für neue generische TLDs eingeführt.[4] Die gTLD .biz wird durch das Unternehmen Neulevel verwaltet, das sich zu 90 Prozent in Besitz von Neustar befindet.

Ungeachtet des öffentlichen Interesses zählt .biz im Vergleich zu den weniger bedeutenden Top-Level-Domains. Sie wurde beispielsweise bereits im April 2006 durch die ccTLD .eu überholt.[5]

Eigenschaften[Bearbeiten]

Eine .biz-Domain darf zwischen zwei und 63 Zeichen lang sein. Seit Oktober 2004 ist auch die Verwendung von internationalisierten Domainnamen möglich.[6]

Bis September 2009 waren Domains mit zwei Stellen ausgeschlossen. Nach Lockerung der Kriterien hat NeuStar besonders wertvollen Adressen mit nur einem Zeichen auf der Handelsplattform Sedo meistbietend versteigert. Die restlichen Adressen wurden wie üblich ausgeschrieben.[7]

Weitere Bedeutung[Bearbeiten]

.biz steht weiters für Bauingenieurzentrum[8], was der Name der Fachschaft Bauingenieurwesen an der Technische Universität Wien ist.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Delegation Record for .BIZ. IANA, abgerufen am 17. Februar 2013 (englisch).
  2. .biz-Domain. united-domains, abgerufen am 5. September 2012 (Reiter „Bedeutung“).
  3. Daniel Dingeldey: Verzögerte Vertragsverlängerung für .info und .biz. In: domain-recht. 10. Januar 2013, abgerufen am 8. Februar 2013.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatMonika Ermert: Domain .biz gestartet -- mit viel Verwirrung. In: heise online. 8. November 2001, abgerufen am 2. August 2012.
  5. Florian Hitzelberger: Registrierungszahlen - .eu überholt .biz! In: domain-recht. 20. April 2006, abgerufen am 8. Februar 2013.
  6. Florian Hitzelberger: Startschuss für Umlaut-Domains gefallen. In: domain-recht. 14. Oktober 2004, abgerufen am 6. September 2012.
  7. Florian Hitzelberger: Neues von .cm, .biz und .sic. In: domain-recht. 16. September 2009, abgerufen am 8. Februar 2013 (Dritter Absatz).
  8. Startseite der Fachschaft Bauingenieurwesen. Fachschaft Bauingenieurwesen, abgerufen am 26. April 2014.