55 Hudson Yards

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 12:25 Uhr durch Crossroad84 (Diskussion | Beiträge) (Fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hohes Gebäude

55 Hudson Yards (auch unter dem Namen 1 Hudson Boulevard und One Hudson Yards bekannt) ist ein im Bau befindlicher Wolkenkratzer in New York City.

Das Projekt wurde erstmals im Frühling 2012 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Turm soll an den sogenannten Hudson Yards liegen - ein Stadtteil ganz im Westen von Manhattan. Der Name leitet sich vom Hudson River ab, der den Westrand der Insel Manhattan markiert. Die Straßenadresse lautet 11th Avenue und West 33rd Street. Zurzeit (Stand 2015) soll hier ein riesiger Gebäudekomplex entstehen, ähnlich dem des World Trade Centers.

Ursprünglich war an dieser Stelle das World Product Center geplant, dessen Bau im August 2009 begann, danach aber im Dezember 2009 wieder eingestellt wurde. Das Bauwerk sollte nach seiner Vollendung im Jahr 2013 60 Etagen haben, und eine Dachhöhe von 308 m. Entworfen wurde das Gebäude von den Architekten von Kohn Pedersen Fox. Das Hochhaus sollte überwiegend für Büros, aber auch Medienräume genutzt werden und die Fassade ausschließlich mit Glas verkleidet werden.

55 Hudson Yards ist als reiner Büroturm konzipiert und soll laut derzeitigen Plänen (Stand März 2015) 238 Meter hoch werden und 51 Geschosse zählen. Als Besonderheit gilt die hohe Energieeffizienz des Gebäudes, das laut Entwickler eine LEED Gold Zertifizierung anstreben soll. Ebenfalls wie das World Product Center wurde der aktuelle Turm von KPF entworfen. Architektonisch zeichnet sich das Gebäude durch seine charakteristische leicht schwarz-schimmernde Fassade aus, welche an ein Glätteisen erinnert.

Mit einer Fertigstellung des Projekts wird nicht vor 2018 gerechnet.

Siehe auch

Weblinks


Koordinaten: 40° 45′ 20,2″ N, 74° 0′ 9,7″ W